Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1229.jpg

Running wild - Ready for Boarding
 
Heute war's ganz schön kalt frühmorgens. Das erste Mal lange Unterhose und Pullover seit gefühlten Ewigkeiten, haha. Dazu Frostiges, Sprödes, Pechschwarzes:

Lunar_Aurora_-_Hoagascht.jpg


Lunar Aurora - Hoagascht

So eine großartige Band! Trotzdem, wenn ich was von Lunar Aurora auflege, dann ist es zu 50% die "Hoagascht", während sich alle anderen Alben die anderen 50% teilen. Allein wie "Sterna" sich dahinschleppt, ist aller Ehren wert. Da wird's - ja nachdem wie man's hören mag - ja auch schon ein bissl schwarzkrautig. Die großartigen Bald Anders könnten ihre ganz eigene Version von diesem Stück haben und es würde super passen. Der Opener ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und eins der geilsten Lieder, die der BM je hervorgebracht hat. Und sowas wie die "Habergoaß" ernsthaft tödlichst eerie & creepy vor den Augen auferstehen zu lassen, ist Wahnsinn. Außerdem halt: gefühlte Muttersprache (die im eigentlichen Sinn des Wortes bei mir aber nicht mal Deutsch ist, haha, naja: meine aber schon), das ist zwar schon anders als ich spreche, i würd oba sogn dass s - grad fia an Außnstehendn - net so recht zum Unterscheidn is.

Danach kam dann noch die mal wieder dran:

R-13175943-1549379972-5336.jpeg.jpg


Lunar Aurora - Elixir of Sorrow

Vor allem "Zorn aus Äonen" und natürlich: "Hier und jetzt" sind schon sehr finstere Brocken, meine Güte. Überhaupt gewinnt das Album mit zunehmender Spielzeit immer intensiver an Momentum und Schussfahrt und am Ende kracht ein tonnenschwerer Brocken ins Tal. Die kurzen Zwischenpassagen sind für sich genommen ja auch schon fast geile Songs im Prinzip, da passt alles, auch die Bonustracks auf der Doppel-CD-Wiederveröffentlichung haben unfassbar Kante und Herz, allen voran "Unrast und Leid".

Das war so eine geile Band!
Btw. Leute, falls es wer noch nicht getan hat, gebt Bald Anders eine Chance. Wer Lunar Aurora nicht nur wegen "höhö geil, Metal!" hört sondern wegen der Atmosphäre und dem Gesamtpaket, der findet dort Anknüpfungspunkte und bestimmt auch seine Favoriten.
Worauf ich mich indes sehr freue ist: gestern ist abends noch die "Zeitlang" von Gràb bei mir angekommen. Und jetzt noch ein bissl was anderes, dann bekommt die hier mal schön den ersten Durchlauf. Völlig ungehörterweise bislang. Ich freu' mich drauf :)
 
Jetzt aber:

20211010-094742.jpg


ABBA - The Visitors

Aufpumpen fürs kommende Album einer meiner ewigen Lieblingsbands! Hab' mich ja lange so ein bissl dagegen gewehrt, dass "The Visitors" gern so hervorgehoben wird, quasi als E-Musik-Opus (haha, naja ;) ) der Band. Vor allem haben ABBA sehr viele düsterere, fast schon mystische Sachen geschaffen, ansonsten halt nicht wirklich konsistent auf Distanz eines Albums. Aber Kunst ist halt immer ein Kind seiner Zeit und Ausdruck des jeweiligen Lebensabschnitts der Künstler. Aber die ist halt einfach total perfekt, 10/10 wär' noch eine Beleidigung. Schade, dass "The Day Before You Came" nicht noch draufkam, aber die Band hatte eh ein Talent dafür, die allerbesten Songs nicht im Kontext eines Albums zu veröffentlichen, siehe z.B. "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)" oder "Summer Night City".
Sei's drum: geniales Teil!
 
20211010-104904.jpg


Gràb - Zeitlang

Hab' noch keinen Ton davon gehört, aber aufgrund der involvierten Personen und deren Background, der grob erwartbaren musikalischen Ausrichtung und vor allem allem auch aufgrund des Konzepts weiß ich ganz einfach, dass das hundertprozentig etwas für mich ist. Von den Rahmenbedingungen her fast schon maßgeschneidert.
So: ich drücke mal auf Play; los geht's!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten