Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Der Dominion-Gründer-Bezug wäre natürlich die Vorlage für einen Odo-Auftritt gewesen. Klar, René Auberjonois ist leider verstorben, aber andererseits meine ich schon, dass man die Rolle hätte respektvoll neu casten können, zumal ja die Gründer eine Veränderung durchgemacht haben, und daher auch eine gewisse Abweichung des Aussehens - zumal bei einem Formwandler - sicherlich akzeptiert worden wäre. Es wäre ja auch nicht die erste neu gecastete Rolle im Star-Trek-Universum gewesen.
 
Der Dominion-Gründer-Bezug wäre natürlich die Vorlage für einen Odo-Auftritt gewesen. Klar, René Auberjonois ist leider verstorben, aber andererseits meine ich schon, dass man die Rolle hätte respektvoll neu casten können, zumal ja die Gründer eine Veränderung durchgemacht haben, und daher auch eine gewisse Abweichung des Aussehens - zumal bei einem Formwandler - sicherlich akzeptiert worden wäre. Es wäre ja auch nicht die erste neu gecastete Rolle im Star-Trek-Universum gewesen.


Stimmt. Gul Dukats Tochter Ziyal wurde von drei verschiedenen Schauspielerinnen dargestellt. Quarks Mutter auch von zwei Darstellerinnen.

Sonst fallen mir nicht so viele Beispiele ein.
 
Stimmt. Gul Dukats Tochter Ziyal wurde von drei verschiedenen Schauspielerinnen dargestellt. Quarks Mutter auch von zwei Darstellerinnen.

Sonst fallen mir nicht so viele Beispiele ein.

Nun... Spock, Kirk, Scotty, Bones, Sulu, Uhura, Chekov, Chapel, Pike, Nr. 1, Sarek, Amanda Grayson, die Borg Queen ...
 
Nun... Spock, Kirk, Scotty, Bones, Sulu, Uhura, Chekov, Chapel, Pike, Nr. 1, Sarek, Amanda Grayson, die Borg Queen ...

Ich meine unterschiedliche Schauspieler für den selben Charakter innerhalb der kontinuierlichen Handlung derselben Serie. New Trek Prequels klammere ich mal aus, da es logisch ist, dass der junge Captain Pike aus Discovery / SNW nicht wie 1965 von Jeffrey Hunter gespielt werden kann, der schon seit Jahrzehnten tot ist.

Die Borgqueen gilt nicht, weil es sich nicht zwingend um die selbe Person handeln muss, möglicherweise gibt es unterschiedliche Borg Queens für unterschiedliche Sub-Kollektive (siehe Unimatrix Zero). Es gibt ja nicht nur eine Bienenkönigin für alle Bienen, sondern nur in jedem Bienenstock eine.

Bestenfalls fällt mir noch Saavik aus Star Trek II / III / IV ein (Kirstie Alley / Robin Curtis)
 
Ich meine unterschiedliche Schauspieler für den selben Charakter innerhalb der kontinuierlichen Handlung derselben Serie. New Trek Prequels klammere ich mal aus, da es logisch ist, dass der junge Captain Pike aus Discovery / SNW nicht wie 1965 von Jeffrey Hunter gespielt werden kann, der schon seit Jahrzehnten tot ist.

Die Borgqueen gilt nicht, weil es sich nicht zwingend um die selbe Person handeln muss, möglicherweise gibt es unterschiedliche Borg Queens für unterschiedliche Sub-Kollektive (siehe Unimatrix Zero). Es gibt ja nicht nur eine Bienenkönigin für alle Bienen, sondern nur in jedem Bienenstock eine.

Bestenfalls fällt mir noch Saavik aus Star Trek II / III / IV ein (Kirstie Alley / Robin Curtis)

In Sachen Pike, Spock, Chapel, Uhura und Nr. 1 bezog ich mich auch eher auf DSC und anschließend SNW als auf die Filme der Abrams-Timeline. Das ist ja nun auch nicht mehr oder weniger "New Trek" als es PIC ist; wobei natürlich erstere (DSC S1-S2, SNW) Prequels sind und letztere Sequels (PIC, DSC S3-S4).

Dass die Borg Queen theoretisch einen anderen Körper haben kann, ist natürlich klar, muss aber nicht.

Ich bin allgemein kein großer Fan der "Old Trek" vs. "New Trek" Debatte, so dass ich da jetzt beim Thema "Recasting" nicht getrennt habe. Natürlich ist es klar, dass für die Prequels und die Abrams-Timeline neu gecastet werden musste, aber genau das wäre ja bei René Auberjonois jetzt halt auch der Fall gewesen, hätte man Odo in PIC S3 haben wollen, ganz egal, ob Prequel oder Sequel oder Periquel oder Remake oder Flashbacks. Am Ende wäre mir in dem Fall ein Recasting lieber gewesen als ein Hologram/AI-Odo; aber isch eh nom oms Eck.
 
Hi. Gestern zum Ende meines P+ Abos nochmal DER ERSTE KONTAKT geschaut. Wie fit der Picard da noch war.
Ich denke er war echt zu alt für die Rolle in der Picard Serie. Rest der Crew war ja okay.
Hätten vielleicht gleich Riker als Captain, Seven als Nr.1 nehmen sollen. Picard irgendwo im Hintergrund im HQ mit Gastauftritten. Nicht?
 
Nö, finde ich tatsächlich nicht. Er spielt einen Mann, der schon tot war, in einem Androiden mit Verfallsdatum. Da darf man gebrechlich sein, und ich finde das nun nicht zu augenfällig. Ohne ihn hätte es die Serie letztlich nicht gegeben, da hat er auch zu recht die Hauptrolle.
 
Gestern und vorgestern war es soweit.

Star Trek Strange New Worlds ist auf DVD eingetrudelt und wir haben die ersten 5 Episoden geschaut.

New Trek ist vielleicht doch nicht ganz verloren. Ich bin jedenfalls begeistert, meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Alles, was Discovery falsch gemacht hat, wurde bei Strange New Worlds richtig gemacht. Old Trek im Kern, ästhetisch aber New Trek, zum Glück aber ohne Lens Flares, Achterbahn und Tränendrüse.

Lieblingscharaktere sind für mich außer Captain Pike noch Dr. Mbenga, der andorianische Chefingenieur Hemmer und erster Offizier Una Chin Riley

Mit Spock, Schwester Chapel und Uhura fremdel ich noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und vorgestern war es soweit.

Star Trek Strange New Worlds ist auf DVD eingetrudelt und wir haben die ersten 5 Episoden geschaut.

New Trek ist vielleicht doch nicht ganz verloren. Ich bin jedenfalls begeistert, meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Alles, was Discovery falsch gemacht hat, wurde bei Strange New Worlds richtig gemacht. Old Trek im Kern, ästhetisch aber New Trek, zum Glück aber ohne Lens Flares, Achterbahn und Tränendrüse.

Lieblingscharaktere sind für mich außer Pike noch Dr. Mbenga, der andorianische Chefingenieur und Una.

Mit Spock und Uhura fremdel ich noch etwas.
Moin. Sehr erfreulich das es dir gefällt.
Bin auch begeistert.
Gibts noch Bonusmaterial auf DVD?
 
Gestern und vorgestern war es soweit.

Star Trek Strange New Worlds ist auf DVD eingetrudelt und wir haben die ersten 5 Episoden geschaut.

New Trek ist vielleicht doch nicht ganz verloren. Ich bin jedenfalls begeistert, meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Alles, was Discovery falsch gemacht hat, wurde bei Strange New Worlds richtig gemacht. Old Trek im Kern, ästhetisch aber New Trek, zum Glück aber ohne Lens Flares, Achterbahn und Tränendrüse.

Lieblingscharaktere sind für mich außer Pike noch Dr. Mbenga, der andorianische Chefingenieur und Una.

Mit Spock und Uhura fremdel ich noch etwas.
Meine BluRay Box ist auch angekommen, muss aber erst Zeit finden. Gespannt bin ich schon.
 
Das Staffelfinale von Strange New Worlds...

...ist absolut überragend und wahrscheinlich die beste Star Trek Episode seit dem Ende von Deep Space Nine. Gänsehaut von Bottrop bis Hamm-Uentrop.

Die Episode lässt den TOS Klassiker "Balance Of Terror" mit den Romulanern nochmal Revue passieren:

Was wäre wenn bei diesem Zusammentreffen Pike statt Kirk das Kommando über die Enterprise gehabt hätte, statt gelähmt im Rollstuhl zu sitzen.

Das Ergebnis ist erschütternd.

Was mich anpisst, das Hemmer in der vorletzten Episode sein Leben opfert. Das hat mich echt traurig gemacht, der Charakter des blinden Chefingenieurs war sehr sehr viel versprechend.
 
Das Staffelfinale von Strange New Worlds...

...ist absolut überragend und wahrscheinlich die beste Star Trek Episode seit dem Ende von Deep Space Nine. Gänsehaut von Bottrop bis Hamm-Uentrop.

Die Episode lässt den TOS Klassiker "Balance Of Terror" mit den Romulanern nochmal Revue passieren:

Was wäre wenn bei diesem Zusammentreffen Pike statt Kirk das Kommando über die Enterprise gehabt hätte, statt gelähmt im Rollstuhl zu sitzen.

Das Ergebnis ist erschütternd.

Was mich anpisst, das Hemmer in der vorletzten Episode sein Leben opfert. Das hat mich echt traurig gemacht, der Charakter des blinden Chefingenieurs war sehr sehr viel versprechend.
Oh ja, sehr schön auf den Punkt gebracht.
Freue mich sehr auf die nächste Staffel.
Soll die nicht schon im Juni kommen?
 
Heute ist..... CAPTAIN PICARD DAY !!!:)

-> https://www.heise.de/news/TGIQF-Hap...und-um-unseren-Lieblingskapitaen-9189788.html

2206captpicardday.jpg
 
Werde bzgl. neuer Folgen wohl auch diesmal wieder auf die BluRay warten, aber immerhin hab' ich inzwischen mal SNW Staffel 1 zu sehen bekommen. Ist für meinen Begriff eine der besten ST-Staffeln überhaupt, besser hätte man den Spirit des originalen Sixties-Trek kaum in die Gegenwart übertragen können als hier. :top::verehr:
 
Zurück
Oben Unten