Der Serien-Thread

"Der Pass" gestern durchgesuchtet...klasse..mit viel Atmosphäre...tollen Landschaftsbildern (vor allem im Schnee)...gute Schauspieler...tolles Script...

Oha! "Der Pass" war ja wirklich mal stark. Mit dem grandiosen "Die Brücke" hatte das zum Glück wenig zu tun, sondern war erfreulich eigenständig.

... aber dieser Dialekt... - Ich hätte mit Untertiteln gucken sollen.
 
Wir sind inmitten der zweiten Staffel und – Teufel! – was ist The Orville inzwischen gut geworden! Die Furzwitze wurden ja schon im Laufe der ersten Staffel merklich zurückgefahren. Heute ist von denen tatsächlich gar nichts mehr übrig. Stattdessen: Tolles charaktergetriebenes Spacedrama mit SchauspielerInnen, zwischen denen eine ganz wunderbare Chemie herrscht. Gutes Timing bei den Drehbüchern, wunderbare Musik und ein beachtlicher Look leisten ihr Übriges. Die Stories sind sicherlich immer noch nicht die originellsten, aber es gibt meines Wissens zur Zeit keine ernsthaften Konkurrenten auf dem Feld der positiv-stimmungsvollen Science-Fiction.*

orv-208-tyisaac-640x360.jpg

Sogar die Kinder - sonst oft schlimmster Teil eines Raumschiffsettings (vgl. Orig. Battlestar Galactica) - wachsen einem hier ans Herz.

Wirklich prima gelingt mittlerweile die Einbindung des Humors: Hier gibt’s keinen Comic relief, sondern der Humor trägt tatsächlich zur Intensivierung der Geschichte bei. Er verleiht den Charakteren ein zusätzliches Quäntchen Glaubwürdigkeit und betont manche realistische Absurdität des Zusammenlebens.
À propos „Zusammenleben“: Soziale und politische Probleme, die uns heute sehr bekannt vorkommen dürften, spielen eine durchaus gewichtige Rolle in den Stories. Manchmal sind sie dramatisch inszeniert, viel häufiger begegnen Sie aber mit einer gewissen trockenen Abgeklärtheit. Beachtlich finde ich dabei, dass die Kamera manchmal ein, zwei Sekunden länger draufhält, als manche ZuschauerInnen es wohl erwarten und -wünschen würden.
Gerade ging der starke Zweiteiler Identity zu Ende, der manche Charakterentwicklung dramatisch zuspitzte oder in eine ganz andere Richtung umlenkte und zeigt, dass The Orville auch ordentlich Action kann.

01-orv208_008_020_comp-main_006_v02.1149.jpg


Es gibt zur Zeit so viele geile Sendungen zum Sich-irritieren-lassen, Gruseln und Grübeln. Aber so einen... nun... Spaß am Fernsehen wie bei The Orville hatte ich wohl seit den starken Staffeln von Dan Harmons Community nicht mehr.*

Klammer auf: Habt Ihr auch manchmal den Eindruck, dass so manche Sendung von einer Produktionsfirma gemäß den Ergebnissen der letzten Marktforschungsstudie entworfen wird und dann in die Hände von professionellen Fernsehsöldnern gegeben wird? Mag sein, dass ich damit manchen Leuten Unrecht tue. Mag außerdem sein, dass auch auf diesem Wege ein ordentliches Produkt zustande kommen kann.
Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass viel mehr Potential darin steckt, kompromisslosen, genialen und/oder verrückten Visionären einen Batzen Zaster in die Hand zu drücken und darauf zu hoffen, dass etwas Verkaufbares dabei herauskommt. Sonst hätten wir schließlich weder Lord of the Rings, noch Community oder Sopranos. Auch The Orville erweckt den Anschein, dass Seth MacFarlane ohne irgendwelche Businessinteressen zunächst einmal seine persönliche Liebhaberei auslebt. Und das tut der Sendung sehr, sehr gut. Klammer zu.

-----------------
*Ausgenommen natürlich Doctor Who. Doctor Who ist aus jedem Vergleich ausgenommen. Sonst wär’s unfair.
 
Der DVD Preis ist ja in Ordnung, über die Download Preise für die 2. Staffel schweige ich mich lieber aus. 25-30€ für eine Staffel, die ich dann nur digital habe bzw. nicht einmal unbedingt in dem Format herunterladen kann, in dem ich es gerne hätte?
 
Drive to Survive

AAAABQssIpw9L460HL8z-wQB3TZ8uwYt4uYotiAN3R6GvmJuJepr_Ap1zwb9P6ht_s2kvhm4fJh0IVaSP5noI1vmP8DH6raqCMGZ7_VScTzaifWtqlr9fYj9R8Ah3uCRFxt5ieczI4nkoZg.jpg



Heute zufällig auf Netflix entdeckt. Ist zwar eine Doku mit 10 folgen à 30min
tIch bin kein grosser F1 Fan, aber finde Doku sehr interessant, voralllem die Blick hinter
die Kulissen etc.
 
Ich kann Dir "Unsere Mütter, unsere Väter" wärmstens ans Herz
legen.
Deutsche Miniserie über Jugendfreunde/Feundinnen und ihren
verschiedenen Werdegang während des 2.Weltkriegs ( ganz grobe
Beschreibung ).
Und mit u.a. Volker Bruch ("Babylon Berlin") und Tom Schilling
( sowieso einer der besten Darsteller die Deutschland zu bieten
hat ) einem herausragenden Cast.
Erst jetzt den Post gesehen.
Danke Dir, schau ich mir an.

Gestern Dogs of Berlin zu Ende geschaut.
Nicht so schlimm wie befürchtet, dafür ziemlich überzeichnet, aber recht unterhaltsam.
Viel besser als Off Duty.
 
The Passage angefangen. Ist nicht schlecht. Weicht vom Roman (Der Übergang) natürlich etwas ab, aber bisher hält sich das in Grenzen. Die erste Season soll nur ein Viertel des wirklich episch angelegten ersten Romans der Trilogie abdecken. Ich fürchte irgendwie, dass man die gesamte Geschichte kaum zu Ende erzählen wird, wenn man mal hochrechnet, wieviele Staffeln bei dem Erzähltempo benötigt werden. Vermutlich stellt sich das Studio sowas wie Walking Dead vor, denn man könnte auch einige Dinge der Trilogie in Spin Offs auslagern, aber ich habe dennoch wenig Hoffnung, dass das Publikum finden wird. Vielleicht wäre eine inhaltlich verkürzte Filmreihe hier sinnvoller gewesen.
 
The Passage angefangen. Ist nicht schlecht. Weicht vom Roman (Der Übergang) natürlich etwas ab, aber bisher hält sich das in Grenzen. Die erste Season soll nur ein Viertel des wirklich episch angelegten ersten Romans der Trilogie abdecken. Ich fürchte irgendwie, dass man die gesamte Geschichte kaum zu Ende erzählen wird, wenn man mal hochrechnet, wieviele Staffeln bei dem Erzähltempo benötigt werden. Vermutlich stellt sich das Studio sowas wie Walking Dead vor, denn man könnte auch einige Dinge der Trilogie in Spin Offs auslagern, aber ich habe dennoch wenig Hoffnung, dass das Publikum finden wird. Vielleicht wäre eine inhaltlich verkürzte Filmreihe hier sinnvoller gewesen.
Oh, ich wußte gar nicht, dass das verfilmt wurde. Tolle Romantrilogie, auch wenn mir das irgendwann zu sehr christlich-messianisch wurde. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie man das alles in eine Serie packen will.
 
Hi Leute! Gucke gerade eine MacGyver Folge, die einen so guten Plot hat, dass ich diesen gerne mit euch teilen möchte:
MacGyver wird von der Phoenix Foundation damit beauftragt, einen gerade fertiggestellten unterirdischen Laborkomplex in Hinblick auf seine Sicherheit "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Dazu soll er die von einem Supercomputer gesteuerten Sicherheitssysteme überlisten und die Anlage infiltrieren. Bonus: der Computer wurde von einer heißen Blondine programmiert, die mit Mac um 25ct wettet. MacGyver wartet bis zum Einbruch der Nacht, sämtliche Sicherheitskräfte haben das Gelände verlassen, um ins Bett zu gehen, nur die sexy Blondine harrt noch unter der Erde aus, sie wohnt vielleicht da. Mac schafft es natürlich ohne große Probleme, zu ihr vorzudringen. Doch dann entwickelt der Supercomputer zufällig ein eigenes Bewusstsein ("künstliche Intelligenz"), und will die Sexmaus und Mac töten. Es gibt Laserwaffen und Roboter (wie dieser mülleimerartige Rollroboter aus Startrek), die uralte Frage, menschliche Intuition oder maschinelle Logik, was ist besser? Vom Ergebnis hängt das Leben der beiden Sexbomben ab! Wahnsinn! Top-Serie, solche Bücher werden heute gar nicht mehr geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Gucke gerade eine MacGyver Folge, die einen so guten Plot hat, dass ich diesen gerne mit euch teilen möchte:
MacGyver wird von der Phoenix Foundation damit beauftragt, einen gerade fertiggestellten unterirdischen Laborkomplex in Hinblick auf seine Sicherheit "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Dazu soll er die von einem Supercomputer gesteuerten Sicherheitssysteme überlisten und die Anlage infiltrieren. Bonus: der Computer wurde von einer heißen Blondine programmiert, die mit Mac um 25ct wettet. MacGyver wartet bis zum Einbruch der Nacht, sämtliche Sicherheitskräfte haben das Gelände verlassen, um ins Bett zu gehen, nur die sexy Blondine harrt noch unter der Erde aus, sie wohnt vielleicht da. Mac schafft es natürlich ohne große Probleme, zu ihr vorzudringen. Doch dann entwickelt der Supercomputer zufällig ein eigenes Bewusstsein ("künstliche Intelligenz"), und will die Sexmaus und Mac töten. Es gibt Laserwaffen und Roboter (wie dieser mülleimerartige Rollroboter aus Startrek), die uralte Frage, menschliche Intuition oder maschinelle Logik, was ist besser? Vom Ergebnis hängt das Leben der beiden Sexbomben ab! Wahnsinn! Top-Serie, solche Bücher werden heute gar nicht mehr geschrieben!
Ist das die 80er-Serie oder das Remake von 2016?
 
Wir haben gestern mit After Life auf Netflix angefangen, englische Tragicomedy mit Ricky Gervais. Sehr cool, aber sollte man sich unbedingt im OT angucken. Hab's die ersten paar Minuten mit der Synchro probiert, und obwohl ich kein Verfechter der reinen OT-Lehre bin, das war echt grausam.
 
Zurück
Oben Unten