Hällas (Classic Rock)

Freunde, der Gesang muss genau so klingen. Die Musik klingt wie ein kleines Vögelchen, das aus dem Nest gefallen und sich dabei beide Flügel gebrochen hat. Ein härterer, maskulinerer Gesang würde die ganze Atmosphäre zerstören.
Nette Beschreibung. Man stelle sich umgekehrt mal die Musik von Hällas mit Eric Adams, James Rivera oder auch nur Olof Wikstrand vor, und es würde überhaupt nicht passen. Nebenbei bemerkt: Auf seine Weise erinnert mich Tommy Alexandersson auch ein klein wenig an Hakim Krim, so was Phrasierung und Stimmlage angeht.
 
Höre gerade eine der Scheiben auf YT. Man kann sich schon ein bischen an den Gesang gewöhnen. Erinnert mich stimmlich etwas an die norwegischen Retro Progger Wobbler. Musik ist aber sehr gut.
 
Habe die "Hinterland" damals in meinem Retro Prog Wahn käuflich erworben und extrem abgefeiert.

Müsste ich in der Tat mal wieder auflegen.
Diese Tony Banks Gedächtnis- Keyboards und der Rickenbacker Bass haben schon was für sich :).

Ach ja, Skandinavien kann schon was...
 
Aah, und ich wollte doch den Monat kein Geld mehr für Platten ausgeben. Danke auf jeden Fall vielmals für die musikalische Empfehlung! Höre grad den ersten Track, den ich von Wobbler auf YT finden konnte (Imperial Winter White) und ich weiß, was heute bei der Gartenarbeit den ganzen Tag über laufen wird. :D

Edit: Uff, klar, dass mir das gefällt, klingt nicht nur nach Hällas, sondern auch nach Teilen von Opeth. Wahnsinn.

Edit 2: Und um auf den Vergleich zwischen Eloy und Hällas einzugehen: Tommys Gesang finde ich doch weinerlich-kreischender (im positiven Sinne) als Bornemanns doch eher tiefere Stimme. Nichtsdestotrotz hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal meine bescheidene Sammlung an Eloy-Platten mit zum Auflegen genommen und beide Bands auch nah zusammen laufen lassen. Werd' heute aber definitiv nochmal Eloy auf den Plattenteller legen.

Edit 3: Jetzt kommen bei Wobbler noch die Jethro Tull-Einflüsse durch, klar, die alten Recken sind natürlich die Quintessenz der Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiiii gearde beim Udo Lindenberg Disco durchhören und dann sowas:

Carry on :D

Muss aber ein doofer Zufall sein

Ha, der Astral Seer aus der Hällas-Geschichte musste wohl irgendwann mit seinem Knatterhobel auf dem Planeten Panik landen.
Und nach zwei, drei Galonen Likörchen an der Tanke war das Ding gegessen und Tankwart Udo kramte die Krautrockorgel hervor.
Kennen wir doch alle, sowas, so eine nachhaltige Erleuchtung an der Tanke... :feierei:
 
Merkwürdige Sache und somit definitiv ein interessanter Fund, @Thenervetattoo. Aber immer, wenn ich sowas höre, dann denke ich mir, dass es sehr wahrscheinlich für beides ein noch älteres Vorbild gibt... ;)

(EDIT: Dazu die folgende Analogie: Als ich "Auf dem Mond ein Feuer" von Totenmond das erste Mal zu Gesicht bekommen habe, erinnerte mich das Cover auf sehr merkwürdige Weise an die Schlussszene aus "Praxis Dr. Hasenbein"... o_O Aber wie sich später herausstellte: Totenmond haben sich natürlich nicht vor Helge Schneider verneigt, sondern beide vor "Underground" von Thelonious Monk)

(EDIT 2: Und tja, Helge Schneider und Udo Lindenberg hängen qua Parodien natürlich ebenso zusammen. Und dass das am prominentesten ausgerechnet in den Schlussszenen von "Jazzclub" passiert, in der dann eben grüne [! "Blinded By The Emerald Mist", und so...] Außerirdische [lies: Star Rider] landen, passt dann doch wie die Faust aufs Auge. Und bekanntlich fand das letzte Hällas-Konzert vor dem Lockdown ja ausgerechnet in Hamburg statt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand mit einem Shirtkauf liebäugeln sollte, hier noch ein Tipp.
Als ich Ende des vergangenen Jahres, im Hällas Shop am einkaufen war, kam ich auf die dämliche Idee, mir mal zur Abwechslung kein scharzes Schört zu holen. Es sollte das graue Star Rider werden.
Fataler Fehler, wie sich, nach Ankunft des Pakets, herausstellte. Dat Ding sieht aus, wie ein Oberteil von nem Schlafanzug. :thumbsdown:
Dat hier issit:
 
Falls hier jemand mit einem Shirtkauf liebäugeln sollte, hier noch ein Tipp.
Als ich Ende des vergangenen Jahres, im Hällas Shop am einkaufen war, kam ich auf die dämliche Idee, mir mal zur Abwechslung kein scharzes Schört zu holen. Es sollte das graue Star Rider werden.
Fataler Fehler, wie sich, nach Ankunft des Pakets, herausstellte. Dat Ding sieht aus, wie ein Oberteil von nem Schlafanzug. :thumbsdown:
Dat hier issit:

Da bekommt die Rede von den "verträumten Melodien" nochmal ne ganz andere Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten