HELL OVER HAMMABURG Vol. 10 // 1. & 2. März 2024

Kurzes Fazit des gestrigen Tages auch von mir:

Es ist einfach schön, wie man (auch als eher schüchterner Newbie) im Inner Circle aufgenommen wird. Gesichter, die man schon kennen gelernt hat, grüßen einfach oder labern einen an.
Man trifft alte Freunde.
Auch der Kontakt zu Fremden passiert bisweilen einfach so.
Die Service-Kräfte in allen Bereichen sind immer freundlich und alles klappt reibungslos.
Im meinem dritten Jahr HoH fühlt es sich wirklich langsam wie ein Stamm-Festival an. Early Bird ist gesichert.
Danke Leute, für das Plus an Wohlbefinden auf diesem eh schon geilen Festival!

Zu den Bands:
Century waren schon als Opener ne ziemliche Hausnummer und haben derb gerockt. Auf Platte bisher in meinen Ohren eher mau, aber live mit Herz dabei. Respekt!

Kringa haben hingebungsvoll ne ordentliche Portion Schmutz und Wahn ins Publikum geworfen, aber ich hab leider keinen Anschluss gefunden.

The Night Eternal waren im eher traditionellen Bereich gestern für mich unangefochten. Die Leidenschaft der Musiker und Ricardo als Rampensau sprechen trotz leicht miesem Sound für sich. Das war einfach nur geil!

Phantom Winter - ich hatte es schon geteasert - der Überraschungssieg des Tages. Kannte nix von den Jungs und es hat etwa zwei Songs lang gedauert, bis mich der Sog gepackt hatte. Eine unfassbare Urgewalt wurde da auf der Bühne entfesselt und ich hab teilweise echt Kopfkino gehabt, was mir sonst eher unter Kopfhörern zuhause passiert. Hammer!

Sumerlands waren kompetent und professionell in allem, aber schon auf Platte fehlt mir da das gewisse Etwas. Und in meinen Ohren war es eine nicht zu meisternde Herausforderung, nach dem intensiven Gig von Phantom Winter das Level zu halten. Kann aber die Band nix für, ist meine subjektive Empfindung.

Bei Mare hab ich ob des langen Intros schon mit nem Freund Witze darüber gemacht, ob eines der Bandmitglieder das gleiche Schicksal ereilte wie am Warm Up bei Fvneral Fvkk geschehen... Treffer!
Sehr schade natürlich für die Band, die unter widrigen Umständen vor einem angesäuerten Publikum bestehen musste. Ich bin aber auch sehr früh raus, weil mich die Musik nicht abgeholt hat.
Sorry, das passiert mir bei den Freitagsheadlinern bisher irgendwie standardmäßig. Hat bei Ruins letztes Jahr und Nifelheim das Jahr davor auch nicht geklappt.
Dafür war immer relativ mittig ne Band, die mich komplett ausgehebelt hat: Vemod, Brutus, Phantom Winter.

Das Linsencurry war am späten Abend mal wieder ein i-Tüpfelchen auf dem eh schon geilen Tag.

Heute wird relativ anstrengend, was den Zeitplan angeht, aber ich werd wohl auch viel im Marx sein.
Ich hab so Bock auf Hysterese!
 
Century waren ziemlich cool und ich war überrascht, wie voll es zu der Zeit bereits war.
Kringa haben mit großer Spielfreude alles zerlegt, grandioser Auftritt.
Phantom Winter für mich mit Kringa die beste Band des Abends, tolle Atmo und Performance.
Mare - ja gut. War halt schon sau nervig, ewig dieses Atmogedudel genießen zu dürfen und als es dann losging, wurde es nicht viel besser. Merkwürdig dumpfer Sound, aber Hauptsache wieder Kasperletheater mit LED-Kerzen auf der Bühne. Das war in meinen Augen einfach Vollschrott. Aber okay, dann kann man halt auch Bier trinken und heimgehen.
Insgesamt ein sehr schöner Abend.
 
Völliger Schrott bei Mare war doch in erster Linie der Sound. Für mich klang das nach fehlender Distortion bei der linken Gitarre, sodass man den Eindruck hatte, der will nen Black Metal Gig mit einem klassischen Hardrock Sound bestreiten. War dann zu Beginn fast schon eine Reminiszenz an Dick Dales Misirlou. Ich vermute mal, dass das ein Grund für die Verzögerung war bzw. durch die Verspätung eines der Protagonisten verursacht war.
Spielen können die Jungs. Lightshow und Musik sind eben Geschmackssache und im Urteil jedem selbst überlassen.
Ich habe es mir bis zum Schluss angeschaut, auch aus Respekt vor den Musikern. Zu Beginn waren wir aber einfach nur fassungslos wie wenig das nach Black Metal klang.:hmmja::D
Phantom Winter waren dafür abartig geil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den ersten Tag haben wir überstanden! Viel weniger Suff als sonst, man wird ja auch nicht jünger, dafür hab ich heute einen klaren Kopf. Kann weiter so gehen!
Ich mach‘s kurz und knackig:

Century: klasse Einstieg in den Tag, die Kompositionen sind ein bisschen monoton (wie das Album nach dem tollen Demo leider bestätigt hat) aber die Live-Darbietung fand ich exzellent.
Fazit: 9 von 10 Muskelrocks.

Kringa: herrliche Chaoten. Hab die Band schon zig mal gesehen, also keine Überraschung, dass sie die Bude abgerissen haben.
Fazit: Auf Linz ist immer Verlass.

The Night Eternal: objektiv betrachtet, sehr guter Auftritt. Tolle Musiker, tolle Show. Wer aber In Solitude zu den Zeiten von „The World…“ gesehen hat, der kann den Deja-Vu Effekt nicht verleugnen. Ich weiß, dass den Jungs der Vergleich auf den Sack geht, und dennoch: ich muss ehrlich sein.
Fazit: Mom, can we have In Solitude? We have In Solitude at home. Ihr kennt ja das Meme.

Phantom Winter: irgendwann muss man auch essen und die Füsse hochhalten, und „Sludge“ in der Genre-Beschreibung übt in der Regel einen pawlowschen Reflex auf mich, was Pause angeht. Omega Massiv waren schon nicht meins. Ich scheine, was verpasst zu haben. Schade.
Fazit: Chili sin Carne war ein bisschen zu scharf und könnte einen Hackfleisch-Imitat vertragen. Pommes gut.

Sumerlands: hier wurde der Sound plötzlich Kacke. Entweder haben PW die Anlage zerstört, oder die örtliche Soundtechniker waren eifersüchtig und haben die nächste zwei Auftritte sabotiert (Sumerlands und Mare hatten beides ihren eigenen Soundtech dabei). Den ersten Song konnte man kaum erkennen. Sonst fand ich die Band klasse und Arthur Rizk hätte ich nicht so virtuos eingeschätzt (den anderen Gitarristen konnte man leider kaum hören).
Brendan wirkte allerdings ein bisschen fehl am Platz teilweise. Mag das Styx-Shirt gewesen sein.
Fazit: was hätte sein können! Der Geist von Jake E. Lee-Ära Ozzy ist stark bei den Jungs.

Mare: zur Verspätung wurde schon alles gesagt, ich kann mir nur die Agonie des Veranstalters vorstellen. Sound wieder unterirdisch. Und dennoch, wenn sie ENDLICH angefangen und den ersten irgendwie schwachen Song hinter sich gebracht haben, das war wieder eine düstere Messe von feinsten. Durch die Leute, die ständig abhauten, wirkte plötzlich die Halle viel zu groß und es war schwierig, sich zu konzentrieren, aber die letzte 20 Minuten waren für mich groß, was nur für die Qualität der Musik dieser Band spricht. Black Metal braucht aber einen gewissen Rahmen, um richtig zu zünden. Diesmal war leider nicht so ganz der Fall.
Fazit: ich konnte nichts sehen, ich konnte nichts hören. Das Drumsolo scheint vielen Leuten nicht gefallen zu haben. Aber dann, plötzlich, das Licht von Luzifer in der Dunkelheit…
 
Erst einmal habe ich mich sehr gefreut, mit einigen von euch geschnackt und hallo gesagt zu haben!

Tagesspiegel waren für mich Phantom Winter. Hatte die als semi-interrssante Instrumentalband eingeordnet, die mich dann komplett weggepustet haben. Groove, Soundscapes, gute Sänger, ein nahezu perfekter Sound...da gab es nix zu meckern!

Kringa waren ebenfalls großartig. Sänger und Bassist allerdings extrem neben der Spur, was im Zusammenhang mit technischen Problemen (Mikrofonständer) und Passagen, in denen einfach nur geschrien wurde, dann doch unfreiwillig komisch anmutete. Dennoch, oder gerade auch teilweise deshalb, mitreißend. Cooler Motörhead-Faktor obendrein. Nur die Stadionpassagen haben dezent gestört.

The Night Eternal dürften die offiziellen Erben von In Solitude sein - gar nicht auf dem Schirm gehabt, und begeistert worden!

Century waren als Anheizer gut. Da kann man gar nix dran aussetzen. Die haben ihren Stil von Heavy Metal perfekt gespielt.

Sumerlands waren etwas unterwältigend. Vielleicht war ich auch schon zu müde, und die Musik der Band weckt einen ja nun eher nicht auf. Aber tolle Songs, toller Sänger, tolle Band...ich bin froh sie gesehen zu haben.

Mare haben wir uns dann aus Müdigkeitsgründen geklemmt. Wahrscheinlich eine gute Entscheidung, wenn man hier so mitliest! :D

Ich freue mich extrem auf heute, vor allem auf Death Worship und Eternal Champion!
 
20240301-183456-01.jpg
 
Moin!
Ich musste ja erst noch einige Hürden nehmen um dabei sein zu können. Hatte am Donnerstag erst die Zusage für ein Ticket (großes Danke an @Oberst Wilhelm Klink ) Hab direkt das Auto beladen, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte: "Ah komm, pennste im Van is billiger." Dann sprang das Auto nicht an. Batterie ausgebaut, über Nacht geladen, hat nicht gereicht um die Karre zu starten. Neue Batterie gekauft (200€), schnell noch 2 Stunden ins Büro und dann 13:15 Abflug nach Hamburg, sollte reichen um zum Auftakt um 16Uhr mit Century da zu sein. Pustekuche, im Stadtverkehr (Hannover und Hamburg) wirklich auf jeder Straße Stau. Das war die Geschichte wie ich dann Century verpasst habe. Und auch ein Treffen mit euch lieben Forums-Menschen vorm Ibis vorher, war so nicht drin. Mein Start also mit einem gr0ßen Ärgernis.

Im Ibis bin ich leider nicht mehr untergekommen da gab es nur noch Dreibettzimmer die frei waren. Jetzt bin ich im Hotel Lumen und nicht im Van...

Danke an @holgrim dass das mit der Kartenübergabe um 17Uhr so super geklappt hat und für das Begrüßungsbierchen zu Kringa. Die waren okay, aber ich war noch mit ankommen beschäftigt.

The Night Eternal (bin ich ja großer Fan von) waren dann sehr geil. Take me over!!!!

Phantom Winter fand ich zum Anfang echt schwierig, irgendwie schiefer Klargesang und musikalisch für mich eher ein Downer. Zum Ende des Sets wurds dann besser. Mir fehlte dann auch komplett der Anschluss an ein paar trinkfeste Gesellen, den ich als bekennender Social Morlock oft nur schwer herstellen kann.

Bei Sumerlands machte sich dann die allgemein runtergefahrene Rock'N'Roll-Lifestyle-Bereifung bei mir bemerkbar (bin ja keine 23 mehr...) und die Müdigkeit, (ich hatte die Nacht vorher nur 3 Stunden gepennt) sowie die 'Wirkung diverser Weizenbiere setzte ein. Es reichte dann nur noch dafür, mich ans Treppengeländer zu klammern um nicht vor trunkener Müdigkeit umzukippen. :D Mare habe ich dann geknickt und bin leider vorzeitig ins Hotel schlafen.

So Tagesziel für heute: noch ein paar Forums-Nasen kennenlernen, gutes Mittagessen, mich auf Forums-Foto mogeln und bei diversen Bieren das restliche musikalische Programm genießen. So ich gehe jetzt los und werde mal versuchen mich von einer Gruppe adoptieren zu lassen. :) Viel Spaß euch allen noch!
 
Zurück
Oben Unten