Kennt einer, hat einer, weiß einer ...

Auch wenn es in der EU leider für Händler erweiterte Haftungsbedingungen gibt (Kunde hat nie Schuld):

grundsätzlich gilt, äußerlich beschädigte Pakete nicht annehmen oder (wenn er mitmacht) im Beisein des Überbringers öffnen. Nachträglich haftet logischerweise KEIN Transporteur. Unterschrift sagt: "einwandfrei erhalten". Da nutzt auch kein "unter Vorbehalt, o.ä.".............

Da hat der Pech gehabt, zumal Du sicherlich privat bist.

Nun, das Paket war bis EUR 500 versichert (international gibt's bei uns keine Großbriefe mehr ...). Das muss doch für irgendwas gut sein .. das Ding sieht aus als wäre es in einem Fluss geschwommen, das kann man dann wohl nicht auf 'unzureichende Verpackung' schieben, oder??
 
Angenommen ist angenommen.
Die Versicherung greift, wenn wegen Beschädigung abgelehnt. Aber vielleicht hat ja der amerikanische Kunde bei seiner Gesellschaft andere Bedingungen.

Warum nimmt man ein offensichtlich beschädigtes Paket an?
 
Die Frage ist, ist der Inhalt ok oder auch beschädigt?
Ich hatte mal ein Paket, dass sah aus, als ob man es auf der Autobahn verloren hat.
Der Inhalt war aber, nach Öffnen im beisein des Postboten, vollkommen i.O.
 
Die Post brachte es letztens fertig, einem Kunden einen ausgelaufenen Eimer Lehmstreichputz andrehen zu wollen. Der nahm natürlich nicht an. Eine Woche später wollte man das Ding (neu verpackt!) uns zurück bringen. Wir lehnten natürlich ebenfalls ab - damit das reguliert wird...
 
DHL hat bei mir einmal ein Paket, nachdem ich nicht zuhause war, einfach im Regen auf die Mauer gelegt.
Die 4 Platten waren natürlich komplett hinüber.
Was war das eine Aktion, da DHL meinte, ich müsse mich mit dem Absender einigen, da er für die Sendung verantwortlich wäre. Was natürlich absoluter Blödsinn war, da hier DHL den Mist gebaut hat und nicht der Absender. Ferner wurde noch nachgewiesen, dass der DHL Fahrer in meinem Namen unterschrieben hat.
Das Alles hat sich über Wochen hingezogen, incl. einiger Hassreden gegen den DHL Kundenservice von meiner Seite, da die genau so unfähig waren wie aktuell der Service bei Unitymdia.
Immerhin haben die dann am Ende doch den Schaden übernommen und der absender konnte mir die Platten erneut zusenden.
 
Die Platten sind hinüber. Das Paket hat wohl seine Frau angenommen während er auf Arbeit war ... nunja. Nicht dass er es mir persönlich übel nimmt - darauf, dass ich LPs eventuell wasserfest verpacken müsste, bin ich noch nicht gekommen ... - aber ich hätte ihm gerne irgendwie weitergeholfen.
 
Die Platten sind hinüber. Das Paket hat wohl seine Frau angenommen während er auf Arbeit war ... nunja. Nicht dass er es mir persönlich übel nimmt - darauf, dass ich LPs eventuell wasserfest verpacken müsste, bin ich noch nicht gekommen ... - aber ich hätte ihm gerne irgendwie weitergeholfen.
Naja, dann wärst Du jedenfalls der Erst, den ich kenne, der Platten wasserfest verpackt!
 
Man muss bei solchen Distanzen ja auch überlegen, wie oft das in die Hand genommen, bzw. vom Förderband herunter geschmissen wird.
Abholort, Depot, Haupt-Sammelstelle, Flieger nach Übersee, dort evtl. nochmals Flieger in den Staat und dann 1 - 2 LKW/Depot...
Wenn sich in der Zwischenzeit Keiner für den Paketzustand interessiert, kommt´s so beim Kunden an...

Meine LG hatte mal eine besondere Parfümflasche nach Australien geschickt. Ich hab´nur gelacht. Natürlich kam das 100 Euro Ding dort kaputt an...
 
Ja, das war mir bewusst - das Ding war auch so verpackt, dass es einen Matrosen aushält, der es sich in der Mittagspause drauf bequem macht. Auf den Gedanken, dass Zustände herrschen könnten unter denen das Ding komplett unter Wasser gesetzt wird, bin ich natürlich nicht gekommen.

Falls es euch interessiert, wie das ganze nun ausgegangen ist: der Empfänger muss die Schadensmeldung bei seinem Zusteller machen, dieser macht sich dann mit der österr. Post aus, wer verantwortlich ist und ob der Schaden übernommen wird. Da es sich nicht um einen hohen Betrag handelt, hoffe ich man gibt sich unkompliziert. Nach @rapanzel 's DHL-Geschichte stecke ich mal meine Erwartungen nicht zu hoch.
 
Nach @rapanzel 's DHL-Geschichte stecke ich mal meine Erwartungen nicht zu hoch.
Aus persönlicher Erfahrung werde ich nie wieder den DHL Kundenservice anrufen, sondern direkt zur nächsten Postfiliale gehen und einen etwaigen Schaden da melden.
Privat versende ich größere Sachen nur noch mit Hermes (ist auch billiger), da ich da bisher die Besten Erfahrungen gemacht habe und unser Hermes Zusteller auch ein sehr feiner Kerl ist.
 
Naja, beim "Kunden" kann der Hermes-Mann dann auch ein Arsch sein.
Fakt ist aber, die stellen (bisher) mehrfach zu - auch samstags und sind bei der Schadensregulierung ein wenig kulanter.
Ich selbst versende auch damit - dauert aber meist 1 - 2 Tage länger.
 
Privat versende ich größere Sachen nur noch mit Hermes (ist auch billiger), da ich da bisher die Besten Erfahrungen gemacht habe und unser Hermes Zusteller auch ein sehr feiner Kerl ist.
Und genau da zeigt sich mal wieder, wie personenabhängig der ganze Krams ist. Läuft bei uns nämlich umgekehrt: Die Hermes-Boten gehören eingekerkert (Favoritenaktion: Stellten einmal ein Paket für mich beim Nachbarn in der Waschküche ab. Natürlich ohne Info). Der DHL-Mensch hingegen ist ein Engel auf Erden. Und genau der geht leider demnächst in Rente... :schnuller:
 
Das Problem ist, das Manche nicht verstehen, dass es einmal Unternehmen gibt, das so und so läuft und dann vor Ort unzählige Menschen sind, die völlig individuell - von clever, nett, hilfsbereit, fleissig bis strunzdumm, rüpelhaft, rücksichtslos, faul - sein können.

Nicht selten bekomme ich Schreiben oder Anrufe wie: "und sagen Sie Ihrem Fahrer, dass ich ihm beim nächsten mal etwas erzählen werde".....................
 
Das Problem ist, das Manche nicht verstehen, dass es einmal Unternehmen gibt, das so und so läuft und dann vor Ort unzählige Menschen sind, die völlig individuell - von clever, nett, hilfsbereit, fleissig bis strunzdumm, rüpelhaft, rücksichtslos, faul - sein können.

Nicht selten bekomme ich Schreiben oder Anrufe wie: "und sagen Sie Ihrem Fahrer, dass ich ihm beim nächsten mal etwas erzählen werde".....................


Genau so ist das leider.

Ich schüttel, da ich beruflich auch öfter mit Kundenanfragen zu tun haben die Zustellungen betreffen, auch mehr und mehr den Kopf was Zusteller manchmal veranstalten. Und auch manche Hermes Niederlassungen in D sind wohl etwas Konfus, es gibt da genau drei Stück verteilt über unser Heimatland bei denen ich schon automatisch ein "oh Gott" auf den Lippen hab wenn deren Name in einer Sendungsverfolgung auftaucht. LOL

Man vergleicht das ja immer mit der Art wie's bei einem selbst läuft und da gab's in all den Jahren bei uns noch nie Probleme, egal bei welchem Versanddienstleister, und wir haben da mein Dad selbständig war über Jahre fast täglich Sendungen bekommen. Ich könnte lediglich monieren dass die Zusteller von Hermes mir persönlich zu oft wechseln, was bei DHL, DPD, UPS uns Konsorten weit weniger der Fall war. Aber eine wirkliche Vollgraupe hatten wir in 30+ Jahren eigentlich nicht. Das seltsamste war der Basketballer der meinte mal eine Sendung auf den Balkon im zweiten Stock werfen zu müssen weil er's nicht persönlich zustellen konnte. Da aber damals nix zerbrechliches gliefert wurde konnte man das mit einem Lächeln hinnehmen.
 
Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit Bücher-Ankaufportalen wie momox gemacht? Habe hier noch ein paar Bananenkisten voll mit Büchern im Keller rumstehen und würde gerne Platz schaffen.
 
Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit Bücher-Ankaufportalen wie momox gemacht? Habe hier noch ein paar Bananenkisten voll mit Büchern im Keller rumstehen und würde gerne Platz schaffen.

Ich verkauf bei Momox und Rebuy ... was der eine nicht nimmt, werde ich häufig beim anderen los ... und umgekehrt. Für Bücher kriegste in der Regel nicht viel (zumeist 15 Cent), es sei denn, Du hast durch Zufall ein ganz spezielles Exemplar.
 
Zurück
Oben Unten