MAGNUM

Ich muss ja sagen, dass mir das oft zu popig-kitschig ist wenn auch sehr gut gemacht. Hab aber trotzdem ein paar Platten hier (die ersten vier), von denen ich das Debüt am stärksten finde (dicht gefolgt von "Chase The Dragon"), aber das meist als bestes Album angesehene "On A Storyteller's Night" ist mir tatsächlich schon zu süßlich, stehe allerdings auch so gar nicht auf diese fanfarenartigen 80er Keys und auf AOR (die zweite Scheibe ist mir auch schon etwas zu AOR-lastig).
Trotzdem kann ich verstehen, warum die Band bei vielen so einen Stellenwert hat.
 
Sucht hier jemand zufällig noch die "Into The Valley Of The Moonking" als Doppel-LP?
Hab die noch abzugeben, Vinylscheiben sind sehr gut erhalten (Vinyl eins ex+, Vinyl zwei fast wie neu, würde sagen m-), das Cover leider nicht mehr ganz so gut (für eine gebrauchte Scheibe schon absolut in Ordnung, aber für so ein relativ neues Album schon recht abgenutzt, würde sagen vg oder vg+, sieht eher aus wie ein zwanzig Jahre altes Album). Die originalen Innenhüllen sind auch noch dabei und sehen noch wirklich gut aus, mindestens vg+/ex-.
Für 13 Euro plus Versand (4,60) gebe ich sie ab.
 
Moin - bin neu hier und muss mich hier gleich mal einbringen.

Ich entdeckte schon 1980 Magnum mit "REBORN" (im Radio)! Das war der Wahnsinn, der mich bis 1986 nicht mehr losließ. Vor allem Magnum I & II, Marauder (Live) und Chase the Dragon boten bombastischen und auch teilweise progressiven Hardrock, den ich unvergleichlich fand. Leider dauerte es bis 1986, bis ich sie erstmals live sehen konnte und da hatte man schon Besetzung und Sound geändert...

Dennoch war es schön, die Band dann auch alljährlich in größeren Hallen sehen zu können und bei der Farewell-Tour (95?) verdrückte ich ein Tränchen. "Hard Rain" war keinesfalls ein Nachfolger. Umso mehr freute ich mich erst einmal, als man sich dann irgendwann wieder fand. Doch ehrlich gesagt, klingen die meisten Alben mittlerweile sehr gleich und vor allem sehr glatt. Das große Geniale, Epische der 80 er fehlt. Da geben mir einige der Solo-Alben von Bob Cathley mehr, obwohl die andererseits etwas überkonstruiert sind. Vor allem an der Gitarre und den Drums wurde früher völlig anders gearbeitet.

Wer aber noch keine Alben hat und sie noch nie gesehen hat - nix wie los. Ich selbst habe mir erstmals die Letzte nicht mehr gekauft und nun auch schon 3 Tourneen verstreichen lassen, nach dem ich einmal den Sänger betrunken erleben musste. Das Live-Programm enthält auch kaum noch Songs aus meiner Favoriten-Liste (bis auf Kingdom of Madness). Schön war es dennoch, Bob auf Wacken, als Mitsänger bei den ähnlich glatten Avantasia" sehen und hören zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal grosses danke in die runde schmeiss.
es waren mal 2, bevor es diesen thread gab o_O
20141016_145253zzr1w.jpg


und nun hab ich ganz viel tolle Magnum platten und weiss wo mein Geld hin ist. :feierei:

und wehe hier kommt nun noch "da fehlt noch dies und das". die goodnight LA ist noch unterwegs und von den "neuen" hab ich mir die 3 besten rausgepickt (nach ausgiebiger YouTube session)


So ähnlich sieht es bei mir inzwischen auch aus, in CD Form. Danke an alle in diesem Thread, die mir diese tolle Band Nahe gebracht haben. Bei manchem, merkt erst wenn man es entdeckt hat, dass man es gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht hier jemand zufällig noch die "Into The Valley Of The Moonking" als Doppel-LP?
Hab die noch abzugeben, Vinylscheiben sind sehr gut erhalten (Vinyl eins ex+, Vinyl zwei fast wie neu, würde sagen m-), das Cover leider nicht mehr ganz so gut (für eine gebrauchte Scheibe schon absolut in Ordnung, aber für so ein relativ neues Album schon recht abgenutzt, würde sagen vg oder vg+, sieht eher aus wie ein zwanzig Jahre altes Album). Die originalen Innenhüllen sind auch noch dabei und sehen noch wirklich gut aus, mindestens vg+/ex-.
Für 13 Euro plus Versand (4,60) gebe ich sie ab.
Hab die übrigens immer noch, ist gerade für 12,50 Euro bei Ebay drin und läuft in zwei Stunden aus:
http://www.ebay.de/itm/141499536476?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649
 
Magnum schaffen es, wirklich großartiges Gefühlskino, Atmosphäre und eingängigen Hard Rock miteinander zu verknüpfen, ohne kitschig oder süßlich zu klingen. Bob Catley bringt mein Herz zum schmelzen, wie sonst nur Ronnie James Dio (Ruhe in Frieden). Großartiger kann AOR kaum klingen.

Ganz großartige Band, die ich sehr verehre, aber nur selten höre. Wenn, dann aber mit Hochgenuss. So wie jetzt Chase The Dragon und direkt danach On A Storytellers Night... Draussen ist es ungemütlich, dunkel und kalt, drinnen brennen die Kerzen und ich wärme mich mit Tee und Magnum.

Auf Vigilante waren sie mir aber schon zu poppig. Aber welche Band ist schon perfekt. Songs schreiben konnten die immer.
 
Die Band macht mir richtig Spaß, habe diese Woche mir ein Konzert auf youtube angeschaut, live in the UK, das macht wirklich gute Laune.

Eine Band mit einer wirklich tollen Discografie. Auch die beiden Hard Rain Scheiben habe ich jetzt mal gehört, auch sehr empfehlenswert.
 
Bis jetzt habe ich nur eine Best off, aber "On A Story Teller's Night" und "Into The Valley Of The Moon King" hab ich heute günstig bei Medimops gefunden. :)
 
Bis jetzt habe ich nur eine Best off, aber "On A Story Teller's Night" und "Into The Valley Of The Moon King" hab ich heute günstig bei Medimops gefunden. :)
Zu meine Schande muss ich gestehen, dass ich mir bis jetzt noch kein einziges Album der Band zugelegt habe... Ich kenne natürlich einige Sachen, aber viel zu wenig. Die stehen aber ganz oben auf meinr Liste um mich mal intensiver mit denen zu beschäftigen. Scheint sich ja zu lohnen da etwas tiefer einzusteigen. Ich glaube ich muss auch mal bei medimops schauen...
 
Magnum, ein Band von der ich viele Scheiben hier stehen habe, aber viel zu selten höre.

Ein Kumpel hatte mich damals mit der "Wings of Heaven" angefixt und wie es natürlich meist mit der Prägung ist,
wird dies immer meine absolute Lieblingsplatte von Magnum bleiben. "Don't wake the lion" ist einfach ein perfekter
Antikriegs-Song.

Die zweite Magnum überhaupt müsste dann die "Brand New Morning" gewesen sein, die mir aufgrund - ich bezeichne das mal
als melancholischen Touch - auch über weite Strecken sehr gut reinläuft.

Und das ist es sowieso was mich bei Magnum unwahrscheinlich anspricht, die Stimme von Bob Catley.
Sie berührt mich innerlich und verströmt oft eine latente Melancholie/"Traurigkeit" - nicht im Sinne von depressiv.
Vielleicht geht es auch nur mir so, aber so kommt es bei mir an.

Dann durfte ich sie vor Jahren auf der Jubiläums-Tour von "Wings of Heaven" das erste Mal live erleben.

Lieblingsalbum - Tour? Danach hätte ich theoretisch "sterben" können. Ich wußte gar nicht, dass die die Scheibe
durchzocken. Du stehst dann da im Publikum und wirst geflasht. Gänsehaut und Kloß im Hals.

Und vor der Show war Catley im Vorraum und ich konnte ein Foto ergattern. Geiler, unvergesslicher Abend.

Seitdem nehm ich die Touren meist mit und die Zahl der Scheiben ist auch angewachsen.

Ach ja und auch das erwähnte "Les morts dansant" ist ein absoluter Gansehaut-Song.
 
Zurück
Oben Unten