MOTÖRHEAD

So richtig Fan war ich nie von der Band, obwohl ich die schon recht früh kennengelernt habe, und sie eigentlich auch sehr schätze/respektiere. Ich bin allerdings auch nicht wirklich Fan von Punk, klassischem Rock'n'Roll und allzu partytauglichen (Mitgröhl-)Refrains, womit Stücke mit deutlicher Schlagseite in diese Richtungen halt schon mal eher an mir vorbeirauschen ("R.A.M.O.N.E.S." mag ich z.B. überhaupt nicht, obwohl ich "1916" ansonsten richtig gut finde). Aber immer, wenn sie schneller/härter (z.B. "Overkill" oder vieles auf "inferno" oder auch "We Are Motörhead"), oder einfach etwas ungewöhnlicher/melodischer (wie einiges auf "Another Perfect Day" oder "Bastards") und/oder ruhiger (Titelsong von "1916") agieren, gefällt mir das schon. Hab nur nicht allzu oft Bock auf solche Musik (bin wohl einfach eher der "Progger" als der "Rock'n'Roller" :D)
Gehört hab ich die Band zum ersten Mal bei nem Kumpel, das muss 1988 gewesen sein, auf jeden Fall war's die "Eat The Rich" Maxi und vor allem "If You've Got The Power" hat mich damals auch ziemlich begeistert. Die Cover mit Snaggletooth fand ich auch immer saugeil, hab aber komischerweise trotzdem nicht angefangen, mir mal Platten von denen zu besorgen, damals wurde ich auch noch von meiner Tante mit überspielten Kassetten versorgt (Deep Purple, Van Halen etc.). Und als ich dann 1990 MAIDEN zum ersten Mal gehört hatte, wollte ich eh erstmal keine andere Band mehr (die Cover mit Eddie kamen meinem Geschmack beim LP-Sammeln natürlich auch sehr entgegen).
1991 hat mir allerdings ein anderer Kumpel die "1916" mal überspielt und die lief dann auch durchaus öfter. Hat aber immer noch nicht in mir bewirkt, dass ich mir mal Alben von denen kaufe und in den folgenden Jahren war ich auch mehr auf der Suche nach Underground Metal aus den 80ern als nach Scheiben der "großen", allseits bekannten Bands.
Hab dann tatsächlich erst vor ca. 4 Jahren angefangen, mir auch mal Tonträger von denen zu kaufen (live hatte ich sie vorher auch schon zweimal auf Festivals gesehen), wobei ich am Anfang noch geglaubt habe, aus jedem Jahrzehnt würde mir das für mich beste/passendste Album reichen. Nach reichlich reinhören fiel meine Wahl dann auch recht schnell auf "Overkill", "Another Perfect Day", "1916" (die ich ja als einzige schon ganz gut aus meiner Jugend kannte) und "Inferno".
Allerdings hab ich dann entdeckt, dass auch für mich das noch nicht reicht, obwohl mir viele andere Bands stilistisch doch viel näher sind. Aber der Klassiker "Ace Of Spades" musste natürlich auch noch her, "Bastards" fand ich fast ebenso toll wie "1916", "Bomber" gefiel mir im Laufe der Zeit immer besser (und inzwischen insgesamt mindestens so gut wie "Overkill", auch wenn auf letzterem der Titelsong klar der bessere ist) und "Orgasmatron" musste als allgemein anerkannter Klassiker (und Album mit dem besten Cover der Bandgeschichte) natürlich auch (als Vinyl) her.
Später, als ich merkte, dass "Iron Fist" im Schnitt wohl sogar die meisten "speedigen" Songs aller 80er Alben von denen enthält und "We Are Motörhead" schon ähnlich hart/metallastig wie "Inferno" rüberkommt, kamen die natürlich auch noch in die Sammlung. Nun bin ich also auch schon bei 10 Alben (was ich früher nie für möglich gehalten hätte), aber viel mehr brauche ich dann wohl auch nicht, obwohl es mich manchmal in den Fingern juckt, wenn ich auf Börsen mal die schicken LPs von "No Remorse" und "Rock'n'Roll" sehe...

Meine Lieblingsscheiben sind dann wohl auch weiterhin "1916", "Another Perfect Day", die beiden 79er Alben und "Inferno".
 
Freu mich schon auf die Scheibe. Ich fand die letzten Motörhead-Alben allesamt sehr stark und "The Wörld Is Yours" ist sogar neben "Bastards" und "1916" mein Lieblingsalbum von Lemmy & Co.

Ich hoffe nur, dass er bald mal wieder etwas gesünder wird...wirklichfit sieht er in der aktuellen Videobotschaft ja nicht aus... :((
 
Bin seid der Mötorizer wieder recht infiziert und finde die alle gut.
Die neue Scheibe wird auch blind gekauft.

Irgendwie war damals nach der March ör Die die Luft für mich komplett raus aus der Band.
Hätte nie gedacht das ich zu denen irgendwann wieder zurück finde.
 
Ich bin durch den Horrorfilm Hellraiser III: Hell On Earth auf die Band aufmerksam geworden als ich mir auch den Soundtrack geholt habe...

Meine Lieblingsplatten von den Jungs sind ACE OF SPADES (wer hätte das gedacht), HELLRAISER (Best Of), INFERNO, AFTERSHOCK...
Wobei es für mich relativ schwierig ist genaue Favoriten auszumachen, da es keine wirklich schwachen Alben gibt.
Kannste reinwerfen was du willst, ist niemals nen Reinfall...
 
Høwdy,

an Motörhead beeindruckt mich vor allem, wie unerschütterlich die seit mittlerweile über 40 Jahren ihr Ding durchziehen und sich dabei selbst immer treu bleiben. Respekt, Jungs. Respekt.

Beste Platte ist imho '1916', weil sie die ganze (tatsächliche) Bandbreite der Band zu einem Zeitpunkt gezeigt hat, als sie stets belächelt wurde.
Am Unterbewertetsten 'Rock'n'Roll' - allerdings war das auch meine erste Platte von ihnen, von daher bin ich da evtl. nicht so unbestechlich objektiv wie sonst *g*

Gruß

BFTD
 
Nö. Die Würzel-Jahre. So im Paket finde ich tatsächlich in der 1984-1995-Dekade+ die meisten Highlights. Die Alben höre ich auch weitaus häufiger als die Sachen davor und danach. Was jetzt um Gottes Willen nichts Böses über die anderen Line-ups heißen soll. Die finde ich auch super.
 
Ich werde hier wahrscheinlich mit knackig-kantigen Brötchen beworfen, wenn ich tatsächlich das Bermuda-Line-Up ziemlich toll finde.
 
Um es mal so zu sagen. Es wird ja gerne bei Mercyful Fate und King Diamond mystifiziert, dass diese Bands in einer ellenlangen Diskographie kein einziges schwaches Album gehabt hätten. Das ist zwar absolut richtig, aber so allein sind der Karo König und seine Mitstreiter damit nun auch wieder nicht. Eine schlechte Motörhead-Scheibe gibt's nämlich auch nicht.
 
Ich werde hier wahrscheinlich mit knackig-kantigen Brötchen beworfen

Komplett off topic, aber wenn ich den Halbsatz hier so lese und ihn ins Schwäbische übersetze, dann kann ich damit jedem Außenstehenden hieb- und stichfest beweisen, dass Schwäbisch kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache ist.

"Keet sei, dass se mr då hánná nåchr resche, eggige Weggá nååre keiát..."
 
Zurück
Oben Unten