Primordial

Meine M.T. Quartermass damit nicht nur, dass die Redemption sich so anhörte, als hätte man schlicht die erfolgsformel des Vorgängers kopiert?
 
Meine M.T. Quartermass damit nicht nur, dass die Redemption sich so anhörte, als hätte man schlicht die erfolgsformel des Vorgängers kopiert?

Genau.
Und das leider eine Nummer schlechter. Zuvor bedeutete jede Platte einen Sprung für die Band. "Redemption" wirkte dagegen wie Material, das für "The Nameless Dead" nicht gut genug war. Die erste der neueren Primordialscheiben, von der ich richtig enttäuscht war.
 
Der Song ist nicht unbedingt repräsentativ für das Album. Der Rest des Materials ist wesentlich weniger straight, teils (für Primordial-Verhältnisse) sogar recht experimentell. Mir scheint, dass stellenweise Dread Sovereign und Twilight of the Gods deutlich abgefärbt haben. Der letzte Song, "Wield Lightning..." hat sogar ne leichte Post/Cascadian Black Metal-Schlagseite. Ich könnte mir vorstellen, dass das Album deswegen bei manchen nicht so gut ankommen wird.
Ich find sie sagenhaft, weil sich Primordial gerade wegen der kleinen Experimente und Innovationen aus der Sackgasse befreit haben, in die sie sich mit der redundanten "Redemption ..." manövriert hatten.

Mich würde interessieren ob trotz der Experimente die Songs immer noch die gleiche düstere Stimmung hat, und wie ist der Gesang der müsste wie immer sein, und noch was wie lange geht das Album
 
Der neue Song gefällt mir auch ganz gut, aber:

@M.T. Quatermass
Der letzte Song, "Wield Lightning..." hat sogar ne leichte Post/Cascadian Black Metal-Schlagseite
Was ist damit genauer gemeint? Darf ich hoffen, das sich Primordial zumindest in diesem Song ein wenig Richtung "Spirit The Earth Aflame" orientieren?
 
Genau.Und das leider eine Nummer schlechter. Zuvor bedeutete jede Platte einen Sprung für die Band. "Redemption" wirkte dagegen wie Material, das für "The Nameless Dead" nicht gut genug war. Die erste der neueren Primordialscheiben, von der ich richtig enttäuscht war.

Hast du der "redemption at the puritan's hand" noch weitere Chancen gegeben, oder hast du sie nach der anfänglichen Entäuschung aufgegeben?

Ich teile zwar durchaus die Meinung das sie nach ihrem Meistwerk "to the nameless dead" sich zum ersten mal, vom Gesang abgesehen, nicht weiterentwickelt haben, aber sie stagnieren auf sehr hohem Niveau.

Wenn ich benoten müßte wären zwischen den beiden Platten ein halber maximal ein ganzer Punkt Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich beim besten Willen nicht stehn lassen, das die "redemption at the puritan's hand" eine B Sammlung des Vorgängers ist, nööööö auf gar keinen Fall, mag sie vom hymnischen eine gewisse Fortsetzung des Vorgängers sein haben die Songs definitiv einen ganz anderen charackter, schon alleine der Opener geht vom Gesang in eine fast classic rock ecke, dann hätte man auch noch "lain with the wolf" was definitiv nicht im Ansatz nach irgendwas klingt wie auf dem Vorgänger, da hier wieder verstärkt sehr klassischer Hardrock einen noch grösseren Einfluss haben, dazu den titeltrack und death of the gods die das beste Darstellen was die Band jemals gemacht hat, kann locker gegen den Vorgänger anstinken.............................PLAQUE AT THE DOOR....................DISEASE IN THE AIR....................................................
 
Mich würde interessieren ob trotz der Experimente die Songs immer noch die gleiche düstere Stimmung hat, und wie ist der Gesang der müsste wie immer sein, und noch was wie lange geht das Album

Ja, die Scheibe ist sehr düster. Ich hab mir ein paar Mal gedacht, ob das nicht sogar vielleicht die düsterste und fieseste Primordial-Scheibe ist. Das "Post-Black-Metal" beim letzten Track nicht überbewerten. Mich haben nur die erhabenen, offenen Gitarren ein wenig daran erinnert.
Der Sound ist übrigens auch völlig fantastisch, besonders die Schlagzeugproduktion ist der Killer.
Einmal noch Manowar mit so einer Produktion hören dürfen ... hach ...

Die "Redemption" hab ich mir oft angehört, aber mich lässt sie nach wie vor kalt. Wie gesagt, stilistisch finde ich sie zu nah an "To The Nameless Dead", nur eben mit den schwächeren Songs und einer schwächeren Produktion. Aber egal, mit der Neuen haben sie meine Befürchtungen weggewischt.
 
Ich nehme das sehr anders wahr, da Redemption für sehr viel düsterer und auch aggressiver klingt als Nameless. Für mich könnte da kein Song auf dem jeweils anderen Album stehen. Die Alben sind für mich auch als Ganzes überhaupt nicht austauschbar, ich hab entweder Bock auf das eine oder das andere.

Insofern ist da für mich auch keine Stagnation, aber ich sehe das wirklich eher emotional.
 
Der Song ist nicht unbedingt repräsentativ für das Album. Der Rest des Materials ist wesentlich weniger straight, teils (für Primordial-Verhältnisse) sogar recht experimentell. Mir scheint, dass stellenweise Dread Sovereign und Twilight of the Gods deutlich abgefärbt haben. Der letzte Song, "Wield Lightning..." hat sogar ne leichte Post/Cascadian Black Metal-Schlagseite. Ich könnte mir vorstellen, dass das Album deswegen bei manchen nicht so gut ankommen wird.
Ich find sie sagenhaft, weil sich Primordial gerade wegen der kleinen Experimente und Innovationen aus der Sackgasse befreit haben, in die sie sich mit der redundanten "Redemption ..." manövriert hatten.
Das klingt super und macht mich noch neugieriger auf das Album! (Auch wenn ich sowohl Dread Sovereign als auch vor allem Twilight Of The Gods größtenteils eher langweilig finde)
Finde "Redemption..." zwar toll, aber da sind sie stilistisch schon etwas auf der Stelle getreten, zumal auch die Songs untereinander noch ähnlicher waren als auf früheren Alben. Das haben sie aber durch Atmosphäre definitiv wettgemacht! Aber noch ein Album, das genauso klingt, hätte ich vielleicht auch etwas ermüdend gefunden...

Ich mag eigentlich bisher alles von denen, aber schon unterschiedlich gerne. Bei mir würde eine Bewertung der Alben wohl ungefähr so aussehen:

Imrama 7,5/10
A Journey's End 9/10
The Burning Season 10/10
Spirit The Earth Aflame 9,5/10
Storm Before Calm 9,5/10
The Gathering Wilderness 9,5/10
To The Nameless Dead 9,5/10
Redemption At The Puritan's Hand 8,5/10 (je nach Stimmung auch mal knappe 9)

Bei den Alben von "Spirit The Earth..." bis "To The Nameless Dead" hätte ich echt Probleme, mich für eine Reihenfolge zu entscheiden, davon war wirklich schon mal jedes mein Lieblingsalbum der Band und die kratzen alle an der Höchstnote.
 
Ich bin auch erst sehr spät auf die Band aufmerksam geworden, da immer mitbekommen habe, dass PRIMORDIAL eine Black Metal Band mit Folk-Einflüssen sind. Beide Genres höre ich zwar ab und zu, aber sie sind nicht meine Lieblingssparten.
Aber als ich dann mal die Musik gehört habe, dachte ich: "Verdammt ist das episch!!" :D Seitdem bin ich ein großer Supporter der Band. Der Gesang, die stimmungsreiche Musik. Ich freue mich sehr auf die neue Platte!
 
Ich auch! Freue mich auch sowas von auf dit Konzert. Höre die letzten drei Werke derzeit rauf und runter.
 
Sehr sehr guter Song. Nachdem ich den Titeltrack schon affengeil fand, kann die Platte ja gar nicht mehr scheiße werden.
 
Ich freue mmich sehr auf die kommende LP. Primordial haben mich spät gepackt, dafür aber mit Wucht. "To the namless dead" ist für mich das bisherige Refernzwerk. Die Letzte fand ich auch überragend, besonders "The Kiss of Judas" ist ein wahres Kleinod. Kann die kritischen Worte hier nicht nachvollziehen.

Die Tage kam außerdem die Neuauflage der "Tha Gathering Wilderness" auf Vinyl hier an. Tolle Aufmachung. Aber die Song-Einteilung ist total bescheuert. Seite C1 besteht nur aus "The Coffin Ships". Was denkt sich Metal Blade dabei? Dass Primordial-Fans mehr Sport brauchen und alle zehn Minuten zum Plattenteller rennen sollen...?
 
Ich freue mmich sehr auf die kommende LP. Primordial haben mich spät gepackt, dafür aber mit Wucht. "To the namless dead" ist für mich das bisherige Refernzwerk. Die Letzte fand ich auch überragend, besonders "The Kiss of Judas" ist ein wahres Kleinod. Kann die kritischen Worte hier nicht nachvollziehen.

Die Tage kam außerdem die Neuauflage der "Tha Gathering Wilderness" auf Vinyl hier an. Tolle Aufmachung. Aber die Song-Einteilung ist total bescheuert. Seite C1 besteht nur aus "The Coffin Ships". Was denkt sich Metal Blade dabei? Dass Primordial-Fans mehr Sport brauchen und alle zehn Minuten zum Plattenteller rennen sollen...?

Die haben verstanden, dass "The Coffin Ships" so ein geniales Werk ist, dass es ruhig eine ganze Seite für sich beanspruchen kann. Meisterwerke brauchen Platz!
Neuer Song gefällt genau so wie das erste Lied, werde schon ein bisschen hibbelig! Ich brauch die Platte!
 
Auf die Platte bin ich auch mehr als heiß. Wird der letzte Pflichtkauf dieses Jahr. Oder kommt da noch was besonderes?
 
Zurück
Oben Unten