REVELATIONS - Wir ermitteln unsere IRON MAIDEN Top 50!!

"Caught Somewhere In Time" ist ein brillanter Opener, ein Supersong und defintiv 11/10; nur in meine Top-20 hat er es nicht geschafft. Ächz! Zwei Songs von "Somewhere In Time" haben bei mir den Vorzug bekommen: "The Loneliness Of The Long Distance Runner" und dieser eine "Hit" da, der sehr sicher noch kommen wird.

Zwei Tipps der Top-8 bereits auf der Habenseite. Ich glaube, es kommt keine Überraschung mehr, höchstens bei den einzelnen Platzierungen, so wie wir es hier schon oft hatten. Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
So, sechs Songs noch in der Pipeline, fünfmal werde ich mitjubeln können, einmal verschämt Abbitte leisten müssen, das wird nicht einfach. Um an dieser Stelle schonmal ein wenig mein Herz zu erleichtern: Ich habe keinen weiteren Di'Anno-Song mehr im Spiel. Nein, auch den, der noch kommt, nicht. So, jetzt ist es raus. Und um die dunklen Wolken gleich wieder wegzupusten: In naher Zukunft würde ich mich sehr über ein Spielchen wie dieses mit Queen freuen, deren Diskographie hier seit Wochen rauf und runter läuft...

So, sechs Songs noch in der Pipeline, fünfmal werde ich mitjubeln können, einmal verschämt Abbitte leisten müssen, das wird nicht einfach. Um an dieser Stelle schonmal ein wenig mein Herz zu erleichtern: Ich habe keinen weiteren Di'Anno-Song mehr im Spiel. Nein, auch den, der noch kommt, nicht. So, jetzt ist es raus. Und um die dunklen Wolken gleich wieder wegzupusten: In naher Zukunft würde ich mich sehr über ein Spielchen wie dieses mit Queen freuen, deren Diskographie hier seit Wochen rauf und runter läuft...
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einfach selbst so ein Ding zu starten. Man muss halt nur die Benchmark erreichen, die @Pavlos gesetzt hat. Das bedeutet auch: Zettelwirtschaft & Kopfrechnen. Aber das sollte für dich ja kein Problem sein.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einfach selbst so ein Ding zu starten. Man muss halt nur die Benchmark erreichen, die @Pavlos gesetzt hat. Das bedeutet auch: Zettelwirtschaft & Kopfrechnen. Aber das sollte für dich ja kein Problem sein.
Alles richtig, aber ich veranstalte hier ganz sicher keine Alleingänge ohne irgendwelche Absprachen. Zumal @Pavlos als Spielleiter jetzt schon Legende ist, ist er nicht? Time will tell...

Das mit dem Gott kann und will ich natürlich nicht abstreiten. Aber wie wir wissen, kommt mit großer Macht auch große Verantwortung, aber ich denke schon, dass der @Prog on! das gut hinbekommen würde. Ergo packe ich ihn hiermit feste an der Schulter, schaue ihm tief in die Augen, und hauche ein Mut machendes "Du machst das schon, mein Sohn...". Auf Queen hätte ich schon mächtig Bock, aber die Frage ist bei solchen Sachen und Bands immer: kriegen wir einigermaßen passable Traffic zusammen, oder machen am Ende nur ein Dutzend Freaks mit? So choose wisely.....

Das mit dem Gott kann und will ich natürlich nicht abstreiten. Aber wie wir wissen, kommt mit großer Macht auch große Verantwortung, aber ich denke schon, dass der @Prog on! das gut hinbekommen würde. Ergo packe ich ihn hiermit feste an der Schulter, schaue ihm tief in die Augen, und hauche ein Mut machendes "Du machst das schon, mein Sohn...". Auf Queen hätte ich schon mächtig Bock, aber die Frage ist bei solchen Sachen und Bands immer: kriegen wir einigermaßen passable Traffic zusammen, oder machen am Ende nur ein Dutzend Freaks mit? So choose wisely.....
Ich würde schon mitmachen, aber ich mag Queen gar nicht so... besitze aber jedes Album (ja, sogar Hot Space).

48990504wl.jpg

06. Wasted Years
(Somewhere In Time, 1986)
Votes: 49
Schnitt: 13,3

"'Wasted Years' was written in Jersey. We used to rehearse in the Channel Islands then go to the Bahamas to record. I’d bought one of the first Roland guitar synthesizers, since we all liked to mess around with new guitars and new pedals. I didn’t know what I was doing, I just switched this thing on and it started making this repeating sound and it inspired me to write the start of what became 'Wasted Years'. Then I recorded it on my little 4-track and at the time I thought it didn’t really sound like a Maiden track to me. Then there was a knock on the hotel room door and Steve Harris came in and asked if I had any ideas for the new album. I played him a few things I had, then by accident I played him 'Wasted Years'. So I stopped the tape and said "Nah, you don’t really want to hear that", but Steve said "No, I like it – play it again!". So we listeend to it and Steve said that he wanted the song on the album. I wouldn’t have played it for the guys if it wasn’t by accident – sometimes things happen like that in life." (Adrian Smith)

"Der Titel sagt im Grunde schon alles über das Thema des Songs aus. Du reflektierst die vergangenen Jahre und stellst fest, dass du viele Dinge, die du eigentlich hättest machen sollen, nicht gemacht hast. Die Zeit ist unwiderruflich vergangen und die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen. Du hast Jahre deines Lebens für Nichtigkeiten verschwendet, anstatt dich mit Sinnvollerem zu beschäftigen. Man sieht, das Thema Zeit spielt auch in diesem Song eine Rolle." (Steve Harris)

"Featuring a slashing intro so iconic Maiden decided to rip it off themselves for 2015’s 'Shadows Of The Valley', the lead single for 1986, 'Wasted Years', felt like a significant detour into melodic, radio-friendly territory for a band who’d built their reputation thus far on edgier, more awkward fare. Written entirely by guitarist Adrian Smith (who also performed lead vocals on B-side 'Reach Out'), its overtly sentimental message to sit up and seize the day ("Face up, make your stand and realise you're living in the golden years...") in the face of the homesickness and alienation of life on tour – along with its higher-pitched delivery – could’ve driven the track into '80s cheesiness. Instead, it stands as the most purely affirmative hit in their arsenal." (Kerrang UK)

"The cover for 'Wasted Years' was a bit of a compromise. If you look at Eddie — that's such a departure from the last time we saw him. For "Somewhere In Time" he has become a robot. For the single we had to have something that had Eddie in it somehow, but we didn't want to preempt the album look of him. Because it would take the shock away from what we did to Eddie, right? So we were stuck, for what we could do. You try illustrating 'Wasted Years', so what do you do? So we decided that we couldn't use Eddie too much, because it was such a radical change to Eddie, that even giving a bit of Eddie away, would kind of blow it. So, I think, Rod said what about using him as a reflection in something, so you could only see part of his head. So you can't really see what's going on, but it's still got Eddie on it. So we played with that for a bit, and we said, what about a time machine? And that was the only idea we could find that could work properly and fulfill all the specifications of what we needed to do with it. It's got a Tardis in it again, that spaceship that looks like the police phone box. It's a technical illustration of a keyboard of a time machine, with Eddie reflected in the window, because it was the only thing we could think of, that wouldn't give Eddie away too much, without becoming a kind of self-defeating illustration." (Derek Riggs)

Nur Platz 6? Finde ich aber besser als 4 der Songs die vermutlich noch kommen.
Wahrscheinlich kommt nachher wider das Totgenudelt-Argument.

Wenn der klassische Maiden-Sound mit dem Mainstream flirtet..., tja, dann kann dabei am Ende eine solche Großtat wie 'Wasted Years' herauskommen - meine Nummer 5! Dies ist einer jener Songs, die meine Welt von den ersten Tönen an in die schönsten Farben tunken und dunkle Wolken (fast) restlos verschwinden lassen - und gemeinsam mit Spock's Beards 'Waste Away' der wohl beste, weil wirkungsvollste Vertreter dieser besonderen Spezies, auch Queens 'Headlong' kann da in Ansätzen noch mithalten. Darüber hinaus werde ich die Nummer für immer mit meinem ersten Schottland-Roadtrip nach dem Zivildienst im Spätsommer 2002 verbinden: Die Abendsonne versinkt im tiefrot glühenden Loch Maree, die umliegenden Berge führen ein Farbenspiel epischen Ausmaßes nur für meinen Kumpel, meinen treuen VW Polo (R.I.P.) und mich auf, dazu tönen Bruce' Worte aus den Autoboxen: 'And realise you're living in the golden years'. I was indeed. And I still am. Man muss es sich bloß immer wieder bewusst machen. 'Wasted Years' kann dabei helfen. Und wie!

Ich habe befürchtet, dass dieser Song noch kommt, wenigstens liegt er nicht vor den wirklichen Klassikern.
Für mich vollkommen unverständlich, dass dieses Liedchen so weit oben ist. Wenn ich da was von Nummer 1 lese, wundere ich mich massiv, aber selbst im wunderbaren Maiden-Kosmos gibt es scheinbar (gar nicht mal so wenige) Geschmäcker, die von meinem mehrere Galaxien entfernt sind.

Natürlich ist Wasted Years längst nicht so ein Scheiß wie Can I Play With Madness und im Albumflow kann man es auch super mitlaufen lassen, da vor allem die Strophen ganz gut sind, aber der Refrain ist für Maiden-Verhältnisse unglaublich cheesy und macht Wasted Years zur einzigen Nummer der Somewhere In Time, die nicht mal ansatzweise in meine engere Auswahl gekommen ist.

Zurück
Oben Unten