Riot - (inkl. Unleash The Fire)

Heute kam Through The Storm an und die Scheibe gefällt mir 1a.
Ob der Kritiken dachte ich immer, dass die nicht so gut sei, aber gerade läuft sie mir exzellent rein.
 
Die 90er Alben mit DiMeo sind in der Tat exzellent und viel zu wenig beachtet. Ich habe sie selbst auch erst recht spät entdeckt. Das war wohl trotz unbestreitbarer Klasse eindeutig die falsche Musik, um in den 90ern noch größeres Aufsehen zu erregen. Klassischer melodischer abwechslungsreicher 80er Stoff in der Tradition von Deep Purple, Gary Moore und Dio, mit Schmackes, furiosen Gitarren und starkem Gesang. Da müssten eigentlich heute noch alle darauf steil gehen, die sich eine weniger kitschige US-Variante von Axel Rudi Pell wünschen/vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bis jetzt nur 5 Riot-Alben im Schrank hab und die Sammlung mal erweitern will, welche beiden (jaja, Geld und so) der folgenden 5 müssen denn zuerst noch her?

Born in America
Nightbreaker
Through the Storm
The Brethren of the Long House
Inishmore
 
Da ich bis jetzt nur 5 Riot-Alben im Schrank hab und die Sammlung mal erweitern will, welche beiden (jaja, Geld und so) der folgenden 5 müssen denn zuerst noch her?

Born in America
Nightbreaker
Through the Storm
The Brethren of the Long House
Inishmore

Ich hab nur 3 Riot Alben im Schrank stehen, aber von den vorgenannten 5 kann ich dir auf jeden Fall die
Born in America empfehlen.
 
Da ich bis jetzt nur 5 Riot-Alben im Schrank hab und die Sammlung mal erweitern will, welche beiden (jaja, Geld und so) der folgenden 5 müssen denn zuerst noch her?

Born in America
Nightbreaker
Through the Storm
The Brethren of the Long House
Inishmore

Kauf Inishmore und The Brethren zuersst. Danach Nightbreaker. Die anderen beiden kannst du hinten anstellen.

Born In America ist dann doch ein etwas anderer Stil als die späteren Alben und hat imho auch auf der Songebene nicht wirklich was zu bieten und "Through The Storm" hat nicht die "Hitdichte" der Vorgänger mit DiMeo. Bei der Scheibe stechen imho nur "Turn The Tables" und vor allem "Burn The Sun" raus - die beiden Songs sind aber richtig groß!


https://www.youtube.com/watch?v=ockqc_PfXmg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bis jetzt nur 5 Riot-Alben im Schrank hab und die Sammlung mal erweitern will, welche beiden (jaja, Geld und so) der folgenden 5 müssen denn zuerst noch her?

Born in America
Nightbreaker
Through the Storm
The Brethren of the Long House
Inishmore
"Inishmore" und "The Brethen ..." wären meine erste Wahl. Mit der "Born in Amerika" kann ich dagegen wenig anfangen. Ist halt ein anderer Stil. Da kommt es auf die eigenen musikalischen Vorlieben an. Am besten vorher reinhören.
 
Da kommt es auf die eigenen musikalischen Vorlieben an.

Bis jetzt konnte ich mit jeder Riot-Phase was anfangen: Egal ob "Fire Down Under", "Restless Breed" oder "Thundersteel" oder das progressivere Folgewerk


So ist das. Jetzt weiss der arme @Major Ziggy aber immer noch nicht was er sich kaufen soll.:D

Naja, Inishmore scheint ja ein heißer Kandidat zu sein, höre da gleich mal rein, bin gerade bei der "Born in America". Gefällt muss ich sagen, va die Stimme von Rhett Forrester, finde ich schon auf "Restless Breed" super.
 
Bis jetzt konnte ich mit jeder Riot-Phase was anfangen: Egal ob "Fire Down Under", "Restless Breed" oder "Thundersteel" oder das progressivere Folgewerk




Naja, Inishmore scheint ja ein heißer Kandidat zu sein, höre da gleich mal rein, bin gerade bei der "Born in America". Gefällt muss ich sagen, va die Stimme von Rhett Forrester, finde ich schon auf "Restless Breed" super.
Kauf einfach die beiden mit der längsten Spielzeit zuerst. Hast du den größten numerischen Gegenwert, und über kurz oder lang braucht man eh jedes Riot-Album :)
 
Da ich bis jetzt nur 5 Riot-Alben im Schrank hab und die Sammlung mal erweitern will, welche beiden (jaja, Geld und so) der folgenden 5 müssen denn zuerst noch her?

Born in America
Nightbreaker
Through the Storm
The Brethren of the Long House
Inishmore
... die Prunkstücke der diMeo-Phase, über die auf den letzten Zeiten ja zurecht geschwärmt wurde :top:

Alle mit enorm hohem Wiederspielwert, weil sich klassischer melodischer Hard Rock / Melodic Metal gar niemals nicht abnutzen kann :)

Sind zwar 3 statt 2 Platten, aber die sind ja zu einem sympathischen Preis zu haben.

Gruß

BFTD

Ps: da meine persönliche Riot-Sanmlung seit Beginn meiner Mitgliedschaft in diesem vermaledeiten Forum von 1 Platte auf eine zweistellige Anzahl angewachsen ist, bin ich mehr als alle anderen hier dazu befugt, Dir eine Empfehlung zu geben :D
 
Ich liebe Riot und den Tyrant sowieso, aber die Kombination aus beidem funktioniert in meinen Ohren nicht so richtig gut.

Schlecht sind Medicine Man und Magic Maker mir Harry am Gesang natürlich nicht, der Mann kann gar nichts schlechtes aufnehmen, aber mir gefallen die beiden Nummern sowohl mit DiMeo als auch Tony Moore deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Zurück
Oben Unten