SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Die stelle ich mir auch. Ich habe Solstafir und vor allen Dingen auch die Otta noch richtig gefeiert. Aber das nimmt mich bisher auch nicht wirklich mit. Die ersten Lieder von Otta hingegen fand ich so großartig.
 
Ich hab' nach der Enttäuschung vorhin direkt mal wieder in die "Ótta" reingehört und... tja, das sind Welten. Muss mich in Durchhalteparolen üben und sagen, dass ich dennoch das Album und seinen Gesamtkontext abwarte, bevor ich Sólstafir vorerst abschreibe, aber irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass es dann wirklich besser wird. Immerhin: Wirklich enttäuschen kann's mich nach den bisherigen Singles auch nicht mehr.
 
N
Ich hab' nach der Enttäuschung vorhin direkt mal wieder in die "Ótta" reingehört und... tja, das sind Welten. Muss mich in Durchhalteparolen üben und sagen, dass ich dennoch das Album und seinen Gesamtkontext abwarte, bevor ich Sólstafir vorerst abschreibe, aber irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass es dann wirklich besser wird. Immerhin: Wirklich enttäuschen kann's mich nach den bisherigen Singles auch nicht mehr.
Nicht nur Otta. Mir wird persönlich immer zu viel rumgeottert in diesem Thread. I blodi og anda, masterpiece o.b. (!!!), Köld, Svartir Sandar (!!!) - das sind alles Meisterwerke. Ok, Köld mit Abstrichen, aufgrund dieses völlig unnötigen Klimpersongs, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Aber es ist jetzt echt das erste Mal, das ich beim hören eines Songs dieser Band enttäuscht bin.
 
Haha - Apple Music führt die neue Solstafir unter Indie Rock, denke das passt. :hmmja:

Ja. Irgendwie. Erschreckend unspektakuläres, manchmal schlicht vor sich hin plätscherndes Album. Nicht reizlos, nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders fesselnd.

Edit: Man hat manchmal das Gefühl, sie wären gerne Crippled Black Phoenix. Sind sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon kein schlechtes Album, das stimmt, aber es liegt doch schon recht weit hinter den bisherigen Sachen zurück. Mal sehen, ob es noch etwas wächst, zumindest aber ist es kein Totalausfall.
 
Wieso konntet ihr das neue Album schon hören? Ich will auch.
 
Scheibe steht komplett im Netz.

Mein Ersteindruck: Man hat sich von der düsteren, schweren und "dicken" Atmosphäre der Otta (insbesondere des Titelsongs) verabschiedet und macht jetzt ein wenig "rockigeren" Kram. Wer darauf nicht kann, der wird 100% enttäuscht werden. Aber ich find diese Ausrichtung auch sehr gut - vor allem sehr gut umgesetzt. Mir macht das Gehörte wirklich Spaß - auch wenn die Otta für mich allein wegen meines Geschmacks her ungeschlagen bleibt. Aber wie will man auch eines der Top10 Alben der letzten 5 Jahre noch groß schlagen...
 
Aber wie will man auch eines der Top10 Alben der letzten 5 Jahre noch groß schlagen...

Das dachte ich mir vor "Svartir Sandar" auch bei Köld und vor "Ótta" bei "Svartir Sandar", aber genau das machte Sólstafir für mich bisher eigentlich aus. Dass sie ebenbürtige Alben veröffentlichen konnten. Vielleicht gefällt mir "Köld" insgesamt ein paar Nuancen besser, aber im Endeffekt sind das Unterschiede im µ-Bereich. Mit "Berdreyminn" ändert sich das leider, auch wenn das Album noch sehr viel Zeit bekommen wird, weil ich da auch einfach zu stur bin, um das vermeintlich unvermeidbare Schicksal anzunehmen :D
 
Für mich war "Köld" auch der Höhepunkt, wobei ich die nachfolgenden Alben trotzdem sehr mag. In das neue hab' ich aber bisher noch nicht richtig reingehört; so richtig verlockend klingt's ja bisher auch nicht. Andererseits könnte es dennoch meinen Geschmack treffen. Ach, schaumerma! Blind bestellt wird's aber nicht. (jaja, sehr interessant.)
 
Zurück
Oben Unten