SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Ich überlege mir schon seit längerem ein Ticket für das Metal Hammer Paradise für den Freitag wegen Amorphis zu kaufen. Im Zuge dessen habe ich angefangen die anderen Bands abzuchecken und bin seit dem bei´SÓLSTAFIR hängen geblieben. Genauer : Bei deren letztem Album. Was ist das ? Ich habe keine Ahnung wie ich jemandem diese Musik erklären würde, da passt ja keine Schublade. Jedenfalls gefällt das ungemein. Wie mache ich das weitere Reinhören richtig ? EInfach die Diskografie rückwärts weiter hören ? Irgendwelche Tipps ?
 
Rückwärrts wird es immer härter. Man kommt über, uff, düsteren, vielleicht etwas sludgig-doomig-atmosphärischen Metal (finde ich stilistisch schwer zu beschreiben, es klingt halt sehr eigen - was ja prima so ist), bis hin zu eisigem Black Metal. Aber soo weit früh zurück hört glaube ich kaum jemand hin. ;)
Höhepunkte für mich sind "Masterpiee Of Bitterness", "Köld" und "Svartir Sandar". Aber die neueren, ruhigeren Sachen mag ich auch sehr.

€: "Masterpiece" soll das natürlich heißen, aber ein "Masterpie Of Bitterness" wäre bestimmt auch lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir schon seit längerem ein Ticket für das Metal Hammer Paradise für den Freitag wegen Amorphis zu kaufen. Im Zuge dessen habe ich angefangen die anderen Bands abzuchecken und bin seit dem bei´SÓLSTAFIR hängen geblieben. Genauer : Bei deren letztem Album. Was ist das ? Ich habe keine Ahnung wie ich jemandem diese Musik erklären würde, da passt ja keine Schublade. Jedenfalls gefällt das ungemein. Wie mache ich das weitere Reinhören richtig ? EInfach die Diskografie rückwärts weiter hören ? Irgendwelche Tipps ?
Würde einfach mal alles ab Svartir Sandar empfehlen. Also Svartir, Ótta, Berdreyminn und die letzte. Habe damals mit Svartir den Einstieg gehabt, welche zusammen mit Ótta mein Favorit ist. Die früheren Werke sind da etwas härter.
Live sind sie ein großartiges Erlebnis mit einem geselligen und charmanten Frontmann.
 
Ich überlege mir schon seit längerem ein Ticket für das Metal Hammer Paradise für den Freitag wegen Amorphis zu kaufen. Im Zuge dessen habe ich angefangen die anderen Bands abzuchecken und bin seit dem bei´SÓLSTAFIR hängen geblieben. Genauer : Bei deren letztem Album. Was ist das ? Ich habe keine Ahnung wie ich jemandem diese Musik erklären würde, da passt ja keine Schublade. Jedenfalls gefällt das ungemein. Wie mache ich das weitere Reinhören richtig ? EInfach die Diskografie rückwärts weiter hören ? Irgendwelche Tipps ?
Wenn du da bist, kann man sich treffen! :)
 
Oder man fängt mit Köld an und hört sich dann bis zum aktuellen Album durch.
Dann kann man die Entwicklung genauso nachvollziehen.
Beim rückwärts sich duch die Alben hören hört man dann halt, wie sich der Sound sukzessive ändert und immer mehr an Härte zulegt, wenn man vorne bei beispielsweise Köld anfängt, bemerkt man, an welche Vorgänger-Songs mit dem Nachfolger angeknüpft wurde.
Die letzten 3 Alben dürfen die zugänglichere Musik haben, aber Kälte und Schwarzer Sand haben die emotionaleren Songs.

Gummi spielt ja noch auf der Òtta, und den Unterschied hört man mE auf den nachfolgenden Alben heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten