Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Ich verallgemeiner schon. Es ist absolut ok, innerhalb von SW oder gar im SciFi Genre diese Filme zu vergleichen oder gegenüber zu stellen. Selbst wenn man ST und SW vergleicht, ist das ok, auch wenns für mich am Ende irgendwo auch sinnlos ist, weil Beides nix groß gemeinsam hat.
Aber SciFi, was SW ja auch wiederum nicht ist, mit Komödien, Liebesfilmen oder sonst was zu vergleichen, bringt in meinen Augen nix.
Ja aber man vergleicht doch auch z.B. das Handwerkliche von Filmen miteinander oder? Ich kann da sehr gut z.B. die Herr der Ringe Filme mit Episode 1-3 vergleichen. Und die HDR-filme sind Episode 1-3 in der kompletten Umsetzung her haushoch überlegen und bekommen dadurch schon eine viel höhere Wertung von mir!
Oder ich kann auch Heat z.B. mit Die Mumie von 1999 vergleichen obwohl die Genremäßig mal so rein gar nix miteinander zu tun haben. Aber auch da ist Heat nunmal vom handwerklichen her... was Atmosphäre, Kameraführung, Bildkompositionen, Musik etc... eine ganz andere Liga und bekommt dafür alleine schon von mir eine höhere Wertung!
Aber ich versteh was du meinst;)
 
Ja aber man vergleicht doch auch z.B. das Handwerkliche von Filmen miteinander oder? Ich kann da sehr gut z.B. die Herr der Ringe Filme mit Episode 1-3 vergleichen. Und die HDR-filme sind Episode 1-3 in der kompletten Umsetzung her haushoch überlegen und bekommen dadurch schon eine viel höhere Wertung von mir!
Oder ich kann auch Heat z.B. mit Die Mumie von 1999 vergleichen obwohl die Genremäßig mal so rein gar nix miteinander zu tun haben. Aber auch da ist Heat nunmal vom handwerklichen her... was Atmosphäre, Kameraführung, Bildkompositionen, Musik etc... eine ganz andere Liga und bekommt dafür alleine schon von mir eine höhere Wertung!
Aber ich versteh was du meinst;)
Was Du sagst ist vollkommen ok, Du vergleichst Fantasy mit SciFantasy oder Action mit Fantasy Action.
Aber ein A NEW HOPE mit EMAIL FÜR DICH zB zu vergleichen, ich weiß nicht, ob sowas am Ende wirklich Sinn macht :D

Aber vergleiche allein mal die Kameraführung von BLADE RUNNER/BLADE RUNNER 2049 mit irgendeinem STAR WARS Film. Da liegen Galaxien dazwischen, was Ausführung, Umsetzung und Qualität angehen.
 
Aber vergleiche allein mal die Kameraführung von BLADE RUNNER/BLADE RUNNER 2049 mit irgendeinem STAR WARS Film. Da liegen Galaxien dazwischen, was Ausführung, Umsetzung und Qualität angehen.
Ich bin da gerade echt nicht sicher welchen von beiden du da überlegen findest. Ich meine für mich ist die Sache glasklar aber ich befürchte du findest es möglicherweise genau andersherum:D
 
Ich bin da gerade echt nicht sicher welchen von beiden du da überlegen findest. Ich meine für mich ist die Sache glasklar aber ich befürchte du findest es möglicherweise genau andersherum:D
BLADE RUNNER natürlich, weil hier bei beiden Filmen, Meister ihres Fachs am Werk waren und die komplette Komposition mehr an alte Film Noir erinnert und diese Kameraführen und Belichtungen heute mehr als unüblich sind.
Da haben für mich viele Alte Filme ganz klar die Nase vorn.
 
Für mich auch ganz klar Blade Runner:top:
Aber nur das Original.

Ich habe nur die Originaltrilogie richtig mitbekommen, und die war schon über lange Strecken sterbenslangweilig. Ich weiß, ich setze mich hier in die Nesseln, aber mit anderen filmishcen Machwerken merkt man einfach, das SW immer schon viel zu viel Geld hatte.

Und alles kann man mit Allem vergleichen. Sogar Äpfel mit Birnen. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Sorry Leute, aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Beide Filme, SWIV-V und Blade Runner verfolgen einen ganz anderen Ansatz bei der Kameraführung und erzeugen eine komplett andere Stimmung, die für den jeweiligen Film passt. Das verspielte, leicht an Comics erinnerinde bei Star Wars passt wunderbar zu dem Weltraum-Fantasy-Märchen, was SW ja ist. Die langsamen Kamerafahrten, langen Kameraeinstellungen bei denen "wenig" passiert beim Blade Runner passen ebenfalls wunderbar zu der düsteren Grundstimmung der Filme. Sicherlich ist die Kameraführung beim Blade Runner preisverdächtig :verehr:, aber diese Art des Filmens wäre bei Star Wars völlig unangebracht.

edit: @the_pit war schneller

Und alles kann man mit Allem vergleichen. Sogar Äpfel mit Birnen. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Was Du sagst ist vollkommen ok, Du vergleichst Fantasy mit SciFantasy oder Action mit Fantasy Action.
Aber ein A NEW HOPE mit EMAIL FÜR DICH zB zu vergleichen, ich weiß nicht, ob sowas am Ende wirklich Sinn macht :D

Aber vergleiche allein mal die Kameraführung von BLADE RUNNER/BLADE RUNNER 2049 mit irgendeinem STAR WARS Film. Da liegen Galaxien dazwischen, was Ausführung, Umsetzung und Qualität angehen.

Also ich bewerte Filme für mich persönlich tatsächlich gerne in einem Gesamtkontext. Das funktioniert für mich in dem ich mir Kriterien wie Stimmung und Atmosphäre, Originalität und Kreativität, Umsetzung, Kamera, Schauspiel und Musik nehme und die dann eben gegenüber stelle. A New Hope ist da ein grandioses und episches Weltraumabenteuer, welches Generationen inspiriert hat und Email für dich, ist ein durchschnittlicher Romantikfilm. Das es nur ein "durschnittlicher" Romantik Film ist, ergibt sich natürlich aus dem direkten Vergleich mit anderen Romantikfilmen, aber dadurch kann ich ihm trotzdem eine relativ solide 5/10 im Vergleich mit allen anderen Filmen geben. Der ist halt ganz nett und solide gemacht. Die Schauspieler sind sympathisch und es ist eine super Sonntag-Nachmittags Unterhaltung. Wenn ich jetzt aber Romantik-Filme nehmen würde, die ich echt gut fand (Wie zum Beispiel die Fabelhafte Welt der Amelie, oder Vergiss mein nicht (!!!)), dann können die bei mir locker in den oberen Reihen mitspielen. Die sind für mich beide noch keine 10/10 wie ein Blade Runner, 2001, PI, der Pate, Kontroll, Children of men, oder das Imperium schlägt zurück. Gerade Vergiss mein nicht, fand ich so originell, packend und stimmungsvoll und grandios inzseniert, dass ich dem fast eine 9/10 geben würde (Unbedingt gucken!).

Episode 1 ist für mich von den Prequels übrigens sogar tatsächlich noch der Beste. Allein wegen dem Soundtrack! Der wird mir dabei immer zu sehr vernachlässigt.
 
Nein! Auch BR 2049! Und da es um die handwerkliche Debatte zwischen BR und SW ging, ganz besonders logischerweise BR 2049 da er für mich momentan der State Of The Art Film ist was alleine das Handwerkliche betrifft! Er ist absolut perfekt!!!
War als Provokation gedacht. Tatsächlich habe ich es nicht geschafft, BR2049 anzuschauen. Sollte ich vielleicht nachholen. Aber ich bin Fan des Originals.
 
Ok, jetzt vertseh ich was Du meinst :D.
Mein persönliches Problem ist dann wohl, dass ich filme nicht als geschlossenes System schauen kann, sondern untzerbewusst immer mit irgendwas vergleiche, was natürlich nicht richtig ist
 
Zurück
Oben Unten