Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

So, nun gerne her mit den Buchtipps!
Für mich ein Muss:
- Thrawn Trilogie
- Shadows Of The Empire
- Splinter Of The Mind's Eye
- From A Different Point Of View
- Tales From Jabba's Palace
- Tales From The Mos Eisley Cantina
- Tales From The Bounty Hunters
- Tales From The Empire
und auf jeden Fall die DARK EMPIRE Comic Trilogie

Als Bonus das alte National Public Radio Drama der OT, die DARK FORCES Trilogy als Hörspiel und Buch und das DARK EMPIRE Hörspiel.
Und wie Lobi gesagt hat, die großartige Thrawn Trilogie auf 14 CDs
 
Für mich ein Muss:
- Thrawn Trilogie
- Shadows Of The Empire
- Splinter Of The Mind's Eye
- From A Different Point Of View
- Tales From Jabba's Palace
- Tales From The Mos Eisley Cantina
- Tales From The Bounty Hunters
- Tales From The Empire
und auf jeden Fall die DARK EMPIRE Comic Trilogie

Als Bonus das alte National Public Radio Drama der OT, Die DARK FORCES Trilogy als Hörspiel und Buch
Ich bin immer am überlegen Dark Empire zu lesen. Kenne aber nur die ungefähre Story bzgl Imperator und klonen und finde das dann doch relativ unspannend. Brauche im EU genau so wenig nen Imperator zum zweiten Mal wie in der Disney Trilogie auch.
Mach mir das Ding mal schmackhaft. :)
Interessieren tut es mich ja schon.

Außerdem: Wie reiht sich das mit Thrawn in die Timeline ein?
 
So, nun gerne her mit den Buchtipps!
Ganz toll auch die dicken Wälzer von Rinzler bzgl. Making Of der OT, das 10 kg Monster mit Allen McQuarrie Zeichnungen und das neue THE ARCHIVES.
Letzten Beiden kosten zwar je um die 150€, sind aber jeden Cent wert.
Die Rinzler Storyboards der OT und "Das Star Wars Universum" von McQuarrie, welches Hintergrundgeschichten der OT Schauplätze beschreibt
 
Die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn:

Erben des Imperiums
Die dunkle Seite der Macht
Das letzte Kommando

Den Status dieser Bücher habe ich nie so recht verstanden. Zugegeben: Es sind ein paar gute (aber eben auch ein paar weniger gute) Ideen und Figuren dabei; und zur Zeit des Erscheinens konnte man ohnehin froh sein, überhaupt etwas mit Star Wars-Bezug in die Finger zu bekommen. Aber literarisch fand ich sie furchtbar unfokussiert und prätentiös. Besonders die vor jedem noch so kleinen Handgriff ausgebreiteten und am Ende doch folgenlosen Abwägungen, Zweifel, Erinnerungen und Assoziation der Ausführenden zerrten auf die Dauer ziemlich an den Nerven.

"Okay, Artoo," Luke called as he made the last of the connections. "I think we're ready to try it. Cross your fingers."
From the next room came a complicated series of electronic jabbers. Probably, Luke decided, the droid reminding him that he didn't have any fingers to cross.
Fingers. For a moment Luke looked down at his right hand, flexing his fingers and feeling the unpleasant pins-and-needles tingling/numbness there. It had been five years since he'd really thought of the hand as being a machine attached to his arm. Now, suddenly, it was impossible to think of it as anything but that.
Artoo beeped impatiently. [So did this reader - GS]


So ziemlich das Beste was es von Star Wars abseits der Filme gibt! :)

Sicher? Und was ist hiermit?

USgKopgPmA7SYpFAQwdDtRYJuHsyRveFw8xJN2yUigUcQEsD7TfPJzkfKiUPJMgDEcdWfxNTyBEzqoXzyzuyGr
 
Den Status dieser Bücher habe ich nie so recht verstanden. Zugegeben: Es sind ein paar gute (aber eben auch ein paar weniger gute) Ideen und Figuren dabei; und zur Zeit des Erscheinens konnte man ohnehin froh sein, überhaupt etwas mit Star Wars-Bezug in die Finger zu bekommen. Aber literarisch fand ich sie furchtbar unfokussiert und prätentiös. Besonders die vor jedem noch so kleinen Handgriff ausgebreiteten und am Ende doch folgenlosen Abwägungen, Zweifel, Erinnerungen und Assoziation der Ausführenden zerrten auf die Dauer ziemlich an den Nerven.

Es ist ewig her dass ich sie gelesen habe, aber ich habe sie geliebt. Einerseits natürlich wegen Thrawn als coolsten Schurken des Star Was Universums. Quasi der Batman unter den Star Wars Bösewichten. Keine angeborenen Superkräfte, er wird allein durch seinen Intellekt und sein taktisches Genie zur Bedrohung. Dazu fand ich die im Vergleich zu den Filmen verschobenen Rollen fantastisch. Thrawn mit seiner kleinen imperialen Streitmacht, der aber nach und nach immer mehr zur existenzbedrohenden Gefahr für die Neue Republik wird. Den Weg dorthin fand ich auch super spannend. Dazu das perfekte Ende. Deswegen habe ich auch nie die Nachfolgebücher gelesen.

Und dazu die großartigen Hörspiele mit OT-Sprechern.

Die wollte ich mir demnächst auch mal anhören. Mal schauen wie ich das Ganze heute beurteile. :)
 
Den Status dieser Bücher habe ich nie so recht verstanden.
Ich kann hier nur für mich sprechen.
Von 1984 bis 1991, also unfassbare 7 Jahre, gabs nix von SW.
Man wurde ausgelacht, wenn man offen zugab, Fan zu sein. Die Spielzeuge wurden bis dahin schon fast Alle für lächerlich niedrige Preise verramscht, weil man damit nix mehr zu tun haben wollte.
SW war tot, ein Relikt aus einer fast vergessenen Zeit, die Fans, Spinner, die endlich erwachsen werden sollen, weil das komplette Genre eh bald in Vergessenheit geraten und dort auch für immer begraben wird.
Und dennoch gab es Fans, die private Treffen machten, private Lesestunden, Diskussionsrunden, etc.
Und auf einmal wir ein neuer Roman angekündigt. Sogar eine neue Trilogie, die nach ROTJ spielt.
Man kann sich bei der Masse an Allem heute garnicht mehr vorstellen, was wir am Rad gedreht haben, bis das erste Buch endlich daheim im Besitz war. Und plötzlich war die alte Leidenschaft wieder da wie vorher. Natürlich sind die Bücher nicht perfekt, trotzdem um Längen Besser als alles was nach der OT kam. Diese Euphorie ist heute, Dank der Übersättung, garnicht mehr möglich und ich kann durchaus Leser die erst später die Trilogie gelesen haben, verstehen, wenn Sie die nur ok finden. Für uns Altfans war das aber damals, wie den verlorenen Sohn wieder in der Familie begrüßen zu dürfen.
Ganz kurz ist dieses Gefühl nochmal aufgetaucht, als der E1 Trailer das erste Mal im Kino lief. Wie das dann endete, wissen wir ja Alle!
 
Den Status dieser Bücher habe ich nie so recht verstanden. Zugegeben: Es sind ein paar gute (aber eben auch ein paar weniger gute) Ideen und Figuren dabei; und zur Zeit des Erscheinens konnte man ohnehin froh sein, überhaupt etwas mit Star Wars-Bezug in die Finger zu bekommen. Aber literarisch fand ich sie furchtbar unfokussiert und prätentiös. Besonders die vor jedem noch so kleinen Handgriff ausgebreiteten und am Ende doch folgenlosen Abwägungen, Zweifel, Erinnerungen und Assoziation der Ausführenden zerrten auf die Dauer ziemlich an den Nerven.






Sicher? Und was ist hiermit?

USgKopgPmA7SYpFAQwdDtRYJuHsyRveFw8xJN2yUigUcQEsD7TfPJzkfKiUPJMgDEcdWfxNTyBEzqoXzyzuyGr
Ich kenne nur das Hörspiel und den Comic.
Das Hörspiel zieht einen allein schon in den Bann wegen den Originalsprechern der Charaktere. Der Comic gibt dem ganzen dann noch eine visuelle Ebene, wenn auch manchmal nicht gerade in einem zu meinem Geschmack passenden Stil und gewöhnungsbedürftiger Schrift.

Das einzige was ich persönlich ankreiden würde ist, dass in der Geschichte einige Namen und Planeten nicht sehr eingängig sind. Myrkr, oder die Noghri und die Bothaner Namen zum Beispiel. Muss ja nicht Buchstabensalat sein damit es spacig klingt. So verliert man dann schnell mal den Faden wer und wo was ist. Und von dem Technikgelaber bin ich auch kein Fan, da Star Wars schon immer eher Fantasy als SciFi war.

Ansonsten einfach ne tolle und würdige Geschichte als Nachfolger für die OT.
 
Ich frag mich langsam, was nerviger ist:
Die Leute, die berechtigte Ktitik üben oder die Leute, die sich darüber aufregen (senile Altfans, Fanatiker, keine echten Fans, etc...) und das immer wieder kundtun müssen?

Und der Befreiungsschlag wäre, wenn Disney und Lucasfilm, endlich wieder Leute wie Edwards anheuern würden, die den Mythos SW verstehen, Geschichten und Dialoge gut schreiben und etwaige Filme entsprechend umsetzen. Sonst garnix.
Merke wenn ich von Fanatikern spreche, dann meine ich nicht diejenigen die berechtigte Kritik äußern sondern immer nur diejenigen die Star Wars Bashen um auf YouTube und Co Klicks zu generieren, ohne eine Konstruktive Kritik abzugeben.
 
Merke wenn ich von Fanatikern spreche, dann meine ich nicht diejenigen die berechtigte Kritik äußern sondern immer nur diejenigen die Star Wars Bashen um auf YouTube und Co Klicks zu generieren, ohne eine Konstruktive Kritik abzugeben.
Da bin ich dann natürlich bei Dir.
Aber die Zahl dieser sinnlosen Basher, ist mittlerweile so gering, wenn man sich die online Diskussionen mal anschaut. Wo ich mitlese, geben 80% oder mehr Kritik ab ujänd werden dennoch niedergemacht, überwiegend von Leuten oder neueren Fans, die eben keine Ahnung haben. Da kann man Fakten aufzählen wie man will, juckt keinen.
 
Da bin ich dann natürlich bei Dir.
Aber die Zahl dieser sinnlosen Basher, ist mittlerweile so gering, wenn man sich die online Diskussionen mal anschaut. Wo ich mitlese, geben 80% oder mehr Kritik ab ujänd werden dennoch niedergemacht, überwiegend von Leuten oder neueren Fans, die eben keine Ahnung haben. Da kann man Fakten aufzählen wie man will, juckt keinen.
Mein Problem ist, das ich das Gefühl hatte das Lucasfilm es versucht jenen Leuten es recht zu machen was dann halt in dieser komischen ersten Stunde von ROTS mündete. Die hätten echt konsequent sein sollen und ein echtes Sequel zu TLJ machen sollen.
Im Nachinein ärgert mich vieles, wieso baut man nicht einen Charackter wie Thrawn mit ein, das würde erklären warum die erste Ordnung so stark wurde.
Wieso hat man nicht Plagueis als den Gegen Spieler aufgebaut, einer Figur wie Plagueis kann man es abkaufen von den Toten zurück zu kehren, außerdem würde es alle Teile besser miteinander Verbinden wenn der Oberböse halt der Mentor von Palpatine ist.
Falls man alles das nicht macht, warum hat man nicht Finns Story Arc besser abgeschlossen.
Anstatt in ROTS neue Characktere einzuführen hätte man doch mehr Zeit in Finn investieren können, mit einem richtigen Endkampf mit Phasma.
 
Mein Problem ist, das ich das Gefühl hatte das Lucasfilm es versucht jenen Leuten es recht zu machen was dann halt in dieser komischen ersten Stunde von ROTS mündete. Die hätten echt konsequent sein sollen und ein echtes Sequel zu TLJ machen sollen.
Im Nachinein ärgert mich vieles, wieso baut man nicht einen Charackter wie Thrawn mit ein, das würde erklären warum die erste Ordnung so stark wurde.
Wieso hat man nicht Plagueis als den Gegen Spieler aufgebaut, einer Figur wie Plagueis kann man es abkaufen von den Toten zurück zu kehren, außerdem würde es alle Teile besser miteinander Verbinden wenn der Oberböse halt der Mentor von Palpatine ist.
Falls man alles das nicht macht, warum hat man nicht Finns Story Arc besser abgeschlossen.
Anstatt in ROTS neue Characktere einzuführen hätte man doch mehr Zeit in Finn investieren können, mit einem richtigen Endkampf mit Phasma.
Kein Fan will, dass man es "ihm Recht macht", weil das überhaupt nicht möglich wäre. Das Einzige, was die langjährigen Fans wollten, waren gute Filme, weil es vor langer Zeit eben mal üblich war, vor Drehbeginn ein gutes Script zur Hand zu haben. War das hier der Fall? Nein!
Man hatte Null Plan, weder was man will oder was im SW Universum Sinn macht.
"Lasst uns ein Remake von ANH machen, merkt eh keiner." Dann "lasst uns Alles über Bord werfen, was in TFA aufgebaut wurde". Und zum Schluss "lasst uns den Imperator zurückbringen um die Altfans zu beruhigen"
Alles Scheiß hoch zehn, weil Einem das Franchise scheissegal ist und damit nur Geld verdient werden soll. Die Filme spiegeln perfekt den aktuellen Zustand des heutigen Hollywoods und der Filmindustrie dar. Quantität statt Qualität, weil, welbst wenn's der größte Rotz ist, die Fans gucken sich's trotzdem an.
Sinnlose Charaktere, Nebenhandlungen die NIX zum Film beitragen (und zB deswegen aus ANH rausgeschnitten wurden), tolle ujd interessante Charaktere sinnlos verheizen, während man dumme Charaktere in den Vordergrund stellt, selten dumme Dialoge und Szenen aus der OT kopieren und einfügen, um Einem Nistalgie hinzuheucheln...das ist die Sequeltrilogie und mehr nicht.

Ich wär ja schon zufrieden gewesen, wären das "nur" gute Filme. Aber das sind sie nicht und im SW Kontext eben noch viel weniger. Das ist Trash auf hohen Niveau produziert. Würde hier kein SW draufstehen, hätte sich kein Mensch dafür interessiert.

Man hatte so viele Möglichkeiten, hat da aber drauf geschissen und wollte was innovativ Neues machen, was so in den Sand gesetzt wurde, wie man es nur in den Sand setzen kann. Warum? Weil es den Verantwortlichen egal war. Wie sonst lässt sich erklären, dass RO, SOLO, REBELS oder der MANDALORIAN im direkten Vergleich, hundertmal Besser sind?
Weil hier Leute am Werk waren, die SW lieben, verstehen und vor Allem, das komplette Legacy mit Respekt behandelt haben.
 
Zurück
Oben Unten