UFO

Die Boxen stehen bereits auf meiner Liste. Muss mich mit UFO mehr beschäftigen...
Im Dezember erstmal als Vorband von Priest.
 
Fühlt sich nicht vielleicht jemand berufen, die (wichtigsten) Alben mal etwas genauer vorzustellen? Ich wäre ein dankbarer Leser. Kenne bislang nur zwei (die zweite und Phenomenon), möchte das aber beizieten mal ändern. Nun wüsste ich natürlich gerne, nach welchen Alben es besonders Ausschau zu halten gilt. Die Boxen reizen mich ob der spartanischen Aufmachung nicht so.
 
Fühlt sich nicht vielleicht jemand berufen, die (wichtigsten) Alben mal etwas genauer vorzustellen? Ich wäre ein dankbarer Leser. Kenne bislang nur zwei (die zweite und Phenomenon), möchte das aber beizieten mal ändern. Nun wüsste ich natürlich gerne, nach welchen Alben es besonders Ausschau zu halten gilt. Die Boxen reizen mich ob der spartanischen Aufmachung nicht so.
So spartanisch sind die Boxen gar nicht (sind nicht die in den Papphüllen), hier mal mein Review zur zweiten Box:

http://www.musikreviews.de/reviews/2012/UFO/The-Chrysalis-Years-Vol-2-1980-1986/

Die besseren Alben befinden sich aber ganz klar auf der ersten Box.
 
Fühlt sich nicht vielleicht jemand berufen, die (wichtigsten) Alben mal etwas genauer vorzustellen? Ich wäre ein dankbarer Leser. Kenne bislang nur zwei (die zweite und Phenomenon), möchte das aber beizieten mal ändern. Nun wüsste ich natürlich gerne, nach welchen Alben es besonders Ausschau zu halten gilt. Die Boxen reizen mich ob der spartanischen Aufmachung nicht so.
Ist natürlich höchst subjektiv, aber ich bin ein großer Freund der Chapman-Phase und würde aus dieser unbedingt "The Wild, The Willing and The Innocent" (ihre wahrscheinlich härteste Platte) und "Making Contact" (wird oft übersehen, hat aber jede Menge Ear Candy drauf) empfehlen.
Aus der Schenker-Phase ist natürlich noch "Force It" unverzichtbar (hat die höchste Hitdichte) oder eben das unerreichte Live-Album "Strangers In The Night". Schenker und Mogg in Hochform.
Von den Neuwerken sind "You Are Here" und "Walk On Water" nicht zu verachten...
 
Hab ich das richtig gesehen,dass die einzelnen Platten z.T. auf verschiedenen CDs verteilt wurden?
Fände ich irgendwie nicht so geil...

Naja es ist schon ein Album pro CD, allerdings verteilen sich die Live-Auftritte dann auf mehrere CDs, bspw. bei CD1 kommt ein Album, dann 4 Livetracks, CD2 startet mit 4 Livetracks, dann das nächste Album usw.
War für mich aber vollkommen in Ordnung.
 
Ich bin zwar nicht Iron Ulf, aber ich will auch ne Liste machen ;)

01. UFO 1 7/10
02. UFO 2 7/10
03. Phenomenon 10/10
04. Force It 9/10
05. No Heavy Petting 8/10
06. Lights Out 8/10
07. Obsession 7/10
08. No Place to Run 10/10
09. The Wild, the Willing and the Innocent 10/10
10. Mechanix 10/10

Alles was nach der "Mechanix" erschienen ist interessiert mich persönlich nicht mehr, sorry ;)

Natürlich gibt es auch nach "Mechanix" noch herausragende Alben ("Making Contact", "Misdemeanor"
das Re-Issue von "Headstone", welches ich in Sachen Livealben sogar auf Augenhöhe zu "Strangers in the Night" sehe ), aber 10 Punkte für "The Wild..." sind schon mal ein Anfang;)
 
Stelle grade mit Entsetzen fest, daß ich auch nur die "No Heavy Petting" und die "Phenomenon" in der Sammlung habe. Sind zwar auch schon die Top-Scheiben, wie ich finde, aber ich fürchte, da geht noch mehr :/
 
So, habe jetzt beide Chrysalis Boxen, die Live-CD und UFO 1. komme aus dem hören nicht mehr raus. Nächsten Monat werde ich eine der neueren Platten nachlegen und auch noch die UFO 2 kaufen. Macht auf jeden Fall Spaß. Die Scheiben aus den Siebzigern sind aber doch eher meine Favoriten.
 
Stelle grade mit Entsetzen fest, daß ich auch nur die "No Heavy Petting" und die "Phenomenon" in der Sammlung habe. Sind zwar auch schon die Top-Scheiben, wie ich finde, aber ich fürchte, da geht noch mehr :/

Da geht in der Tat noch jede Menge.
Ich bin ja ein glühender Verfechter der Chapman-Ära, die meiner Meinung nach
immer ein wenig zu Unrecht bei der ganzen (berechtigten) Schenker-Mania unter-
zugehen droht.
 
So, ich habe mir nun die beiden von @Tokaro empfohlenen Boxen zugelegt und sie dürften in ca. 14 tagen eintreffen. Vorfreude ist riesig und dann werden erstmal UFO-Wochen eingeläutet. Bin ebenfalls schon ganz hibbelig auf das Konzert mit Judas Priest zusammen, das Konzert, auf das ich mich dieses Jahr mit Abstand am meisten freue. Falle da bestimmt erstmal vor Aufregung um. :)
 
Mal wieder über etwas sehenswertes gestoplpert:




Weil hier die erste UFO Live gepostet wurde:
die ersten beiden Scheiben haben nicht wirklich etwas mit der späteren Musik zu tun. Das war Boogie, Underground oder Space-Rock - aber "Doctor, Doctor" war noch weit entfernt. Könnte für Manchen zur großen Enttäuschung werden. Nur Fans zu empfehlen...
 
Habe gerade mal meine UFO Discographie gecheckt und erschreckt festgestellt,wie selten die bei mir auf´ m Turntable waren die letzten Jahre.Dabei habe ich eine stattliche Armada an Vinyl der Truppe.Neben Kiss,Nazareth und Priest der dickste Brocken meiner Sammlung.

2 uralte Compilations...in the Beginning und Profile gefolgt von der ´72er Live.Force it,No Heavy Petting,Lights Out,Strangers in the Night,Obsession,No Place to Run,The Wild the Willing and the Innocent,Mechanix,Headstone,Making Contact und Miss Demeanor auf Vinyl sowie die Showtime mit Vinnie Moore auf CD.

Außer der Strangers,Headstone und Showtime waren meine Lieblingsalben immer Wild Willing und vor allem die Mechanix.Müßte mir dringend mal die Zeit nehmen,mich mal wieder in das andere Material einzuhören.Das kommt bestimmt so als hätte ich die neu,eigentlich beschämend.

Im Groben wäre dann noch die Waysted-Vices,wo Paul Raymond und Pete Way federführend sind,UFO zuzurechnen,klingt ziemlich ähnlich,nur halt ohne Phil Mogg.Müsste auch mal wieder gehört werden.

Allerdings muß ich dem @Alt-Metaller da völlig Recht geben.Die Steinzeit Werke mit Boogie for George und Prince Kajuku,Evil und Silver Bird sind ne ganz andere Baustelle.Nicht jedermanns Sache.
 
"The Good..." der von Dir erwähnten Waysted halte ich für das weitaus
bessere Album.
Allerdings muss man auch hier auf die Vocals von Fin Muir stehen ;)
 
"The Good..." der von Dir erwähnten Waysted halte ich für das weitaus
bessere Album.
Allerdings muss man auch hier auf die Vocals von Fin Muir stehen ;)
Das unterschreibe ich. "The Good, The Bad, The Waysted" gibt´s zusammen mit der EP auf einer CD. Dann hat man die wirklich essentiellen Sachen von Waysted. Wobei auch "Vices" cool ist und auch "Save Your Prayers" ein paar tolle Hits hat - wobei letztere schon ein bisschen in Richtung AOR geht
 
"The Good..." der von Dir erwähnten Waysted halte ich für das weitaus
bessere Album.
Allerdings muss man auch hier auf die Vocals von Fin Muir stehen ;)

Die habe ich leider net,kann ich also nicht beurteilen.So richtig prickelnd ist die Vices aber auch nicht.Was mir bei dem Vices Cover aber aufgefallen ist...der Wolfskopf mit den roten Augen neben dem Bandlogo taucht nahezu identisch bei einer Band Namens Wolf auf der Maxi-Head Contact auf,nur ohne rote Augen.Die haben allerdings weder was mit UFO oder Waysted am Hut.Einzige witzige Parallele...alle beim Chrysalis Label ;)
 
@frankthetank :"Save..." habe ich bewusst aussen vor gelassen (obwohl
ebenfalls,alleine durch die Vocals von Danny Vaughn, sehr empfehlenswert),
da sie sich stilistisch doch sehr von den Erstlingswerken unterscheidet.
 
Zurück
Oben Unten