DEAF FOREVER - die zweiundsechzigste Ausgabe

Vom Paul Di Anno Nachruf habe ich mir ein bisschen mehr erhofft. Die Hells Angels vs. Bandidos Geschichte hat Götz bereits schon einmal erzählt und war somit jetzt nichts neues. Vielleicht wäre es besser gewesen noch 2 Monate zu warten, um dann ein wirklich umfangreiches Special mit diversen befreundeten Musikern und sonstigen Zeitzeugen zu machen.
kann ja immernoch kommen. Fand den Nachruf schön, Special mit Earmageddon wünsche
ich mir im Nachklapp aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswertung des Redaktionspolls*:
(Punkte / Nennungen)

01: Blood Incantation - Absolute Elsewhere (345 / 19)
02: Bruce Dickinson - The Mandrake Project (129 / 8)
03: Saxon - Hell, Fire And Damnation (121 / 7)
04: Iotunn - Kinship (97 / 6)
Savage Oath - Divine Battle (97 / 6)
06: Concrete Winds - Concrete Winds (93 / 7)
07: Necrophobic - In The Twilight Grey (91 / 6)
08: Whoredom Rife - Den Vrede Makt (87 / 5)
09: Mayhemic - Toba (84 / 8)
10: Hauntologist - Hollow (83 / 5)
11: Judas Priest - Invincible Shield (83 / 7)
12: Adorior - Bleed On My Teeth (81 / 7)
13: Satan - Songs In Crimson (79 / 6)
14: Yoth Iria - Blazing Inferno (76 / 4)
15: Nasty Savage - Jeopardy Room (74 / 6)
16: Nestor - Teenage Rebel (72 / 7)
17: Triumpher - Spirit Invictus (72 / 5)
18: Freeways - Dark Sky Sanctuary (69 / 6)
19: Mega Colossus - Showdown (69 / 5)
20: Aiwaz - Darrkh… It Is! (68 / 5)
21: Witherfall - Sounds Of The Forgotten (57 / 4)
22: Portrait - The Host (56 / 7)
23: Oranssi Pazuzu - Muuntautuja (54 / 3)
24: Crypt Sermon - The Stygian Rose (46 / 4)
25: Black Curse - Burning In Celestial Poison (45 / 5)
26: Defeated Sanity - Chronicles Of Lunacy (44 / 2)
27: Opeth - The Last Will And Testament (44 / 3)
28: Leatherhead - Leatherhead (43 / 3)
Scald - Ancient Doom Metal (43 / 3)
30: Infiltrator - Remnants Of Battle (40 / 2)
31: Helvetets Port - Warlords (39 / 3)
32: Abhorration - Demonolatry (38 / 3)

* Live-Alben, EPs und Re-Releases habe ich weggelassen und die restlichen Alben nach oben aufgerückt.
Der 21. Platz - den Janina durchdrücken wollte - wurde ebenso weggelassen. :D

Hmmh. Aus der Top Ten würde sich grad ein Album auch in meiner Auswahl befinden.
Aus dem Top 20 vielleicht dann insgesamt 3...
Wenig Übereinstimmung irgendwie.
So sieht es bei mir auch aus. Aber es lohnt sich, mal ins Detail zu gehen und sich unter diesem Gesichtspunkt die Listen der einzelnen Redakteure anzuschauen.
Da gibt es bei mir zwar 5 mit Null Übereinstimmungen, bei den meisten sind es aber zwischen 5 u. 9 Übereinstimmungen.
Spitzenreiter sind Kohsiek (11 Übereinstimmungen), Lars Schluckar und Trummer (jew. 10).

aus der Top-10 kann ich 6 Alben, aus der Top-30 letztlich 11 Alben mein eigen nennen, von denen einige definitiv in meiner Jahresliste auftauchen werden. Dieses Jahr nicht soviele Überschneidungen, allerdings stehen nicht wenige davon noch auf meiner Want-Liste.

Ich wollte übrigens eigentlich nur die Top20 posten, weil es danach ja schon auffällt, dass selbst zwei Nennungen reichen, um so weit rauf zu kommen.
Dass ich bis Platz 32 gepostet habe, sollte nur @Prodigal Son triggern. :D

Ich habe auch mal die Liste der einzelnenen Redakteure und Redakteurinnen mit meiner Jahresliste verglichen.

Die grössten Übereinstimmungen habe ich mit Felix Patzig und Andreas Schulz und das trotz Verschmähen der neuen Nachtmystium von beiden. Jeweils 5 gemeinsame Nennungen.

Dicht gefolgt mit jeweils 4 gemeinsamen Nennungen sind Wolf-Rüdiger Mühlmann, Toby Schaper, Andi Dollinger, Alan Averill und Johannes Paul Köhler.

Gar keine Übereinstimmungen habe ich mit Silvi Blaser, Claudia Brüggenkamp, Husky, Lars Schuckar, Neudi, Martin Brandt und Manuel Trummer.

Ich habe auch mal die Liste der einzelnenen Redakteure und Redakteurinnen mit meiner Jahresliste verglichen.

Die grössten Übereinstimmungen habe ich mit Felix Patzig und Andreas Schulz und das trotz Verschmähen der neuen Nachtmystium von beiden. Jeweils 5 gemeinsame Nennungen.

Dicht gefolgt mit jeweils 4 gemeinsamen Nennungen sind Wolf-Rüdiger Mühlmann, Toby Schaper, Andi Dollinger, Alan Averill und Johannes Paul Köhler.

Gar keine Übereinstimmungen habe ich mit Silvi Blaser, Claudia Brüggenkamp, Husky, Lars Schuckar, Neudi, Martin Brandt und Manuel Trummer.
Jetzt interessiert mich aber schon, bei welchem Torf wir uns gemeinsam schichten :)

Jetzt interessiert mich aber schon, bei welchem Torf wir uns gemeinsam schichten :)
Necrophobic - In The Twilight Grey
Black Curse - Burning In Celestial Poison
Oranssi Pazuzu - Muuntautuja
Dool - The Shape Of Fluidity
Trelldom - By The Shadows

Also einige gemeinsame Torfbällchen in der Rubrik schön Verstörendes oder verstörend Schönes. Such dir was aus. :feierei:

6/32. Immerhin, da gab es sicher schon Jahre, bei denen die Trefferquote geringer gewesen wäre. Das sieht bei den Toplisten hier im Forum ja nicht anders aus. Da sieht man, wie unfassbar zerfasert die harte Szene mittlerweile ist.

Ich find's ja immer wieder faszinierend, wenn man auf Menschen trifft, die eigentlich in der gleichen Szene unterwegs sind, aber am Ende gibt es wirklich keinerlei Überschneidung.
Hab ich SO vor 30 Jahren auch nicht erlebt.
Klar, es gab manchmal erhebliche Unterschiede, aber dann halt trotzdem so die 4 - 5 Bands auf die man sich dann doch einigen konnte.
Heutzutage gibt's ja selbst bei den heiligen Kühen kontroverse Meinungen, u.a. weil sie dem Nachwuchs halt schlicht egal sind. ^^

Btw. Ich bin selbst über meine Top20 aus diesem Jahr erstaunt. Hätte nicht erwartet, dass die zu 19/20steln aus Death und Thrash (+artverwandten Grenzgängern) besteht. Der einzige Ausreisser hat es aber immerhin auf Platz 2 geschafft.

Zurück
Oben Unten