Passend zum Titel: Das beste Prog Album aller Zeiten ist:

Sorry, die Psychotic Waltz ist mir nie reingegangen, ausserdem:
Meine Top 5 bemisst sich eben nicht nur nach persönlichen Vorlieben, sondern eben auch gemessen am Einfluß auf die Nachkommen. Deswegen eben auch die Nennung von Symphony X, die nach Dream Theater einfach wieder Maßstäbe in der Virtuosität gesetzt haben, da mag man das manchmal etwas neoklassische ERscheinungsbild geringer werten. Alle 5 Scheiben sind eben auf ihre Art Referenz-Alben, mag sein, dass "Into The Everflow" das auch ist, die anderen erschienen mir da offensichtlicher.
 
Ach so, um den Begriff "Progressivität" gings hier nicht, das ist ein Fass ohne Boden, richtungsweisende Alben sind das eben nicht.
 
Mag recht abgedroschen klingen und wurde schon öfter genannt, aber mMn die wichtigsten Prog-Alben was Zusammenspiel aus Musik, Gesang, Atmosphäre und Einfluß auf spätere Bands betrifft:
Fates Warning - The spectre within und Awaken the guardian

Was John Arch da mit einer Leichtigkeit singt, bekommen nur noch wenige ohne Zwerchfell-Krämpfe hin (Michi Kiske und David DeFeis fallen mir da spontan ein) und über die Virtuosität und Genialität der Musik muss man nun wirklich nichts mehr sagen.

Auch wenn ich jetzt einigen die hard-Fans auf die Zehen steige: Dream Theater ohne Fates Warning? Undenkbar.....

Nur wenige Platten sind bei mir öfter gelaufen, als die beiden o.g., wobei Vaders Tibi et igni gerade auf dem Weg dahin ist :)
 
Sorry, die Psychotic Waltz ist mir nie reingegangen, ausserdem:
Meine Top 5 bemisst sich eben nicht nur nach persönlichen Vorlieben, sondern eben auch gemessen am Einfluß auf die Nachkommen. Deswegen eben auch die Nennung von Symphony X, die nach Dream Theater einfach wieder Maßstäbe in der Virtuosität gesetzt haben, da mag man das manchmal etwas neoklassische ERscheinungsbild geringer werten. Alle 5 Scheiben sind eben auf ihre Art Referenz-Alben, mag sein, dass "Into The Everflow" das auch ist, die anderen erschienen mir da offensichtlicher.
So toll ich deine Liste auch finde (bis auf "Rage For Order", die für mich weder bahnbrechend, noch ein Progressive-Metal-Album ist), aber den Anschein zu erwecken, eine objektive Liste zu veröffentlichen und dann etwas von SYMPHONY X zu den besten/wichtigsten Alben im Progressive Metal zu zählen, macht auf mich einen fast putzigen Eindruck - da gab es lange vorher etliche viel originellere, bahnbrechendere Alben in dem Bereich.
Nicht falsch verstehen, ich liebe Divine Wings Of Tragedy (vielleicht das einzige Album der Band, das ich noch so richtig gut finde und nach Erscheinen war es für eine Zeit lang wohl mein Lieblingsalbum), aber das war weder stilistisch besonders neuartig (Dream Theater, Malmsteen und etwas Queen, vielleicht noch eine Prise Kansas - aus viel mehr besteht die Musik eigentlich nicht), noch kann ich mir vorstellen, dass SYMPHONY X mehr Bands beeinflusst haben als z.B. PSYCHOTIC WALTZ.
Letztere waren definitiv (auf ihren ersten beiden, sehr unterschiedlichen Alben) vollkommen abgedreht, stilistisch einzigartig, auf dem Debüt ihrer Zeit um Jahre voraus und eben auch einflussreich! Gerade im Bereich Prog Death dürften die recht deutliche Spuren hinterlassen haben, während Symphony X wahrscheinlich eher solche Bands beeinflusst haben dürften, die eben den üblichen, generischen Progmetal spielen, zu dem der Begriff "progressiv" überhaupt nicht passt (und ich glaube ja eh, die meisten, für die SYMPHONY X ein Vorbild sind/waren, haben auch schon DREAM THEATER gehört).

Bei den wichtigsten Bands aus dem Progressive Metal würde ich doch eher die Pioniere nennen, die jeweils einen völlig eigenen Stil hatten und somit dem Metal neue Impulse gaben (also neben WATCHTOWER, FATES WARNING und DREAM THEATER auch PSYCHOTIC WALTZ und vielleicht noch MEKONG DELTA und in den 90ern waren z.B. TOOL sicher auch deutlich wichtiger).
1997 oder - um mal das Debüt von SYMPHONY X als Anhaltspunkt zu nehmen - auch bereits 1994 gab es doch eine Vielzahl an Bands die Progressive Metal gespielt haben. Vielleicht wurde das Ende der 90er noch deutlich mehr und vor allem "salonfähiger" (wie in vielen anderen Subgenres auch), aber selbst wenn Divine Wings Of Tragedy dazu seinen Teil beigetragen haben sollte, ist seine Nennung als eines der wichtigsten Alben in dem Bereich in meinen Augen etwa so wie "Glory To The Brave" als eines der 5 wichtigsten/besten Heavy/Power-Metal-Alben zu nennen.

Aber als deine persönliche Best-Of-Liste liest sich das dennoch sehr gut! ;) (richtig objektiv sein kann man doch eh nicht)


Ach ja, zur Thread-Frage:
Auf nur ein Album in einem Subgenre könnte ich mich wohl nie beschränken, zumal ich hier auch Progressive Rock (dessen Hochphase Mitte der 70er ja schon vorbei war) und Progressive Metal trennen müsste, da die besten Alben aus beiden Bereichen für mich gleich genial und auch nicht miteinander zu vergleichen sind.

Würde mir jemand eine Pistole auf die Brust setzen, käme mir vielleicht "When Dream And Day Unite" über die Lippen, auch wenn ich Awaken The Guardian eigentlich genauso genial finde.
Im Progressive Rock fiele es mir noch schwieriger, allein Anfang der 70er kam so eine Masse an qualitativ hochwertigen und völlig originellen Alben raus, dass ich verrückt werden würde, müsste ich mich entscheiden! (Selbst wenn man nur ein Album pro Band nimmt)
GENESIS Foxtrott, YES Close To The Edge, JETHRO TULL Thick As A Brick, KING CRIMSON Larks' Tongues In Aspique, NEKTAR Remember The Future, ELP Tarkus, SUPERTRAMP Crime Of The Century etc.
Aber auch - in kommerzieller Hinsicht - "zweite/dritte-Reihe-Bands" wie GENTLE GIANT, KHAN, PROCESSION (It), WALLENSTEIN etc. haben großartige Alben veröffentlicht und auch ab ca. Mitte der 70er kamen z.B. von KANSAS und RUSH noch geniale Alben in dem Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der besten Scheiben des Genres für mich ist auf jeden Fall die Epilog von Änglagård. Zeitlos, melancholisch, geheimnisvoll, folkloristisch, virtuos mit Referenzen zu Genesis und viel Mellotron sind Attribute die dieses Meisterwerk am besten umschreiben, welches vornehmlich in den düsteren und kalten Jahreszeiten ihre ganze Magie entfaltet.
 
Eine der besten Scheiben des Genres für mich ist auf jeden Fall die Epilog von Änglagård. Zeitlos, melancholisch, geheimnisvoll, folkloristisch, virtuos mit Referenzen zu Genesis und viel Mellotron sind Attribute die dieses Meisterwerk am besten umschreiben, welches vornehmlich in den düsteren und kalten Jahreszeiten ihre ganze Magie entfaltet.
Ahh, die muss ich auch noch unbedingt haben! Hab die schon seit Jahren auf dem Zettel, gebe nur ungern 20 Euro für eine CD aus und günstiger hab ich die noch nie gesehen...
 
Ist auf jeden Fall jeden Cent wert. Selbst als ich die vor ein paar Jahren Live gesehen hab waren die dort nicht viel billiger, sind dafür aber sehr schön aufgemacht.
 
Das Beste Prog-Metal-Album aller Zeiten aus deutschen Landen ist für mich:
ABRAXAS - "Tomorrow's World" (oder auch "The Liaison)


Weltweit gesehen hadere ich zwischen
DREAM THEATER - Images and words - oder
SHADOW GALLERY - Carved in stone
 
Also im Prog Death Bereich defintiv die Akroasis von Obscura, ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sie die nochmal erreichen. Aber die überraschen mich da sicherlich.
Und ohne Thrash oder Death ist Prog auch eher nicht meins, auf das beste Album festzulegen fällt mir daher schwer, hab einfach nicht Kenntnis der Materie
 
Auch sehr schwierig sich festzulegen, sicher vieles von Rush z.b " Hold your Fire oder IQ " Ever " auch die alten Sachen von Pendragon
Im Progmetal Dream Theater, Watchtower, Psychotic Waltz
Habe natürlich noch Pink Floyd oder auch Jethro Tull vergessen.
 
Meine bisherige Top 5:

Pink Floyd - Dark Side of the Moon
Gentle Giant - Octopus
King Crimson - At the Court of the Crimson King (21st Century...bester Prog-Song ever. Balls & Groove)
Frank Zappa - Apostrophe/Over-nite Sensation (*gecheated, ich weiß*)
Jimi Hendrix - Are you Experienced (ja, das ist progressiver Rock!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherige Top 5:

Jimi Hendrix - Are you Experienced (ja, das ist progressiver Rock!)
Progressiver Rock im Wortsinne schon, aber eben kein Progressive Rock, sondern eher Psychedelic/Blues/Hard Rock. Aber natürlich schon ein unbestreitbar wichtiges Album für die späteren Entwicklungen. Aber das, was man mit Progressive-Rock meist verbindet (z.B. oft überlange Songs mit ausufernden Songstrukturen ohne viele Wiederholungen), gab's hier ja noch nicht.
Aber coole Liste!
 
Zurück
Oben Unten