SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Ich find' irgendwie krass, dass die "Svartir Sandar" relativ schlecht wegkommt. Für mich ist die unglaublich stark und trotz nicht vergleichbarer Ausrichtung ist die "Ótta" in meinem persönlichen Empfinden schon hinter der zurückgeblieben. Wobei jetzt auch bei weitem gut genug, ich find' die ja alle wahnsinnig gut bis unpackbar geil und eine "Köld" schreibt man eh nur ein einziges Mal im Leben.

Und auf Katla freu' ich mich auch, wäre schön, wenn da bald schon was kommen würde. Zwei recht unterschiedliche Songs bislang, die aber schon beide meinen Nerv treffen.
 
Ich find' irgendwie krass, dass die "Svartir Sandar" relativ schlecht wegkommt. Für mich ist die unglaublich stark und trotz nicht vergleichbarer Ausrichtung ist die "Ótta" in meinem persönlichen Empfinden schon hinter der zurückgeblieben. Wobei jetzt auch bei weitem gut genug, ich find' die ja alle wahnsinnig gut bis unpackbar geil und eine "Köld" schreibt man eh nur ein einziges Mal im Leben.

Und auf Katla freu' ich mich auch, wäre schön, wenn da bald schon was kommen würde. Zwei recht unterschiedliche Songs bislang, die aber schon beide meinen Nerv treffen.
so Zustimmung total.
Vor allem ist Svartir Sandar auch nach meinem Gehör und Gefühl, großartig in der ausgewogenheit zwischen Härte und Gefühlen. Episch und ergreifend und noch nicht so soft wie die (sehr gute) Ótta.
Lass ich nix drauf kommen, in meinem Leben mindestens 9/10 eher 9,5/10
 
Nun ja, ich mag den schwarzen Sand, die Köld hatte ich mir erst nachgekauft (für günstig bei ibäh),
nachdem mir die Doppel-CD von Svartir Sandar so gut gefallen hat.
Ich hatte mehrfach in die Köld reingehört, die mochte ich, aber der Preis war mir zu hoch, also hatte ich gewartet.
Zwischenzeitlich kam dann die rote Doppel-CD raus, die wurde für (was eine Doppel-CD angeht) einen günstigeren
Kurs verkauft als die ältere Köld, also schlug ich da zu.
Also erst den schwarzen Sand, dann Kalt und dann Angst.
Und ich mag alle 3 Alben.
Bin schon auf den Nachfolger gespannt, genauso wie auf das erste Album von Katla.
Beide Bands haben dieses gewisse isländische Element im Sound, was aber auch mit an der Sprache und halt der
musikalischen Herkunft der Musiker zusammenhängt.
Ich hoffe auf eine gute Koexistenz beider Bands und auf Alben, die im Sound / Gefühl
zwischen Òtta / Svartir Sandar sowie den Katla-Songs Hyldýpi + Kaldidalur pendeln.
Bloß kein rasender Kreisch-Keif-Schwarzmetall.
 
Da hier immer von 2 Katla Songs die Rede ist: es gibt doch bisher 3 Songs.

Auf der 7" sind die beiden Songs Kaldidalur und Dómadalur. Und jetzt wurde noch der Album-Song Hyldýpi veröffentlicht.
Oder gibt es noch einen weiteren Song vom Album von dem ich nichts weis?
 
OK, danke @Shatter, das mit dem dritten Song von Katla hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, vor allem da ich die 7'' selbst nicht besitze. Umso besser :)

Bloß kein rasender Kreisch-Keif-Schwarzmetall.
Haha, die Wahrscheinlichkeit ist wohl inzwischen recht gering ;)
Ach, Solstafir. Da war schon alles supergeil bislang. Ich hab' gerade unheimliche Lust auf die "Masterpiece of Bitterness", allein ja schon der ultralange Opener ist der absolute Hammer. "I Myself the Visionary Head". Gute Ansage, so klingt's auch.

Und: die "Köld" ist das Album, dass mich vor 6, 7 Jahren überhaupt erst zum Metal zurückgebracht hat, ich war da ja schon längere Zeit völlig draußen. Hammertypen allesamt, der Scheiß zwischen Gummi und der restlichen Band ist echt schwerst bedauerlich, hab' mich darin aber auch gar nicht vertieft diesbezüglich. Hauptsache: geile Musik und wie's aussieht nun von zwei Bands. Am Ende gewinnt stets der Konsument! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, den Thread kann man nun umbenennen, denn: Am 26. Mai erscheint das neue Album "Berdreyminn" :)

Tracklist:
1. Silfur-Refur
2. Ísafold
3. Hula
4. Nárós
5. Hvít Sæng
6. Dýrafjörður
7. Ambátt
8. Bláfjall

Cover:
16864068_10155178113546122_7634018693843967983_n.jpg
 
mir fällt auf die Otta hab ich bis jetzt noch gar nicht gehört, die steht ja auch schon ewig im Schranko_O
 
Cover ist toll. Habe zwar noch nie eine Solstafir an einem Stück gehört (irgendwann langweilt mich auf Albumlänge deren Sound), bin aber trotzdem vorsichtig gespannt.
 
Ganz schwaches Artwork. Schade.
Dennoch gespannt, da Lieblingsband.
Haben 2014 die Otta-Release Show in Neskaupsdadur auf dem Eistnaflug gesehen.
Vielleicht wiederholen wir das dieses Jahr.
 
Zurück
Oben Unten