ANTHEMS: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Hatte ich ja schon geschrieben irgendwo fiel mir grade ein, also kein Geheimnis.

Das Debüt...bis auf Working Man kein guter Song für mich, vielleicht noch Finding my way. Kann ich mir nicht anhören, bin aber auch überhaupt kein Hardrock-Hörer. Wenn 1974 ein schlechterer, meistens deutlich simplerer Led Zeppelin-Verschnitt erscheint, dann lässt mich das total kalt.

Snakes and arrows. Die ersten 3 Songs sind gut, richtig gut. Aber dann rauscht alles an mir vorbei, auch nach zigfachem Hören. Wurde auch im RH damals als schwächstes Album seit dem Debüt bewertet und stimme dem zu 100% zu.

Tut mir selber weh sowas zu schreiben, aber so ist es nun mal *wein*
Deine Meinung zum Debüt kann ich durchaus nachvollziehen, ist halt eigentlich nichts besonderers. Aber "Snakes & Arrows" ist für mich inzwischen eines der besten Spätwerke der Band (vielleicht sogar das beste)! Hat allerdings auch ne Weile gedauert, anfangs war mir das Album zu lang und fand es im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger auch etwas unauffälliger. Aber ich finde es heute tatsächlich durchgehend toll, da sind so viele schöne Melodien drauf und von den letzten 3 Alben wirkt es irgendwie am "luftigsten" und abwechslungsreichsten.

Just to let you know: irgenwann in 2026 habe ich vor, dieses "Spiel" hier zu wiederholen, diesmal allerdings nur mit den Songs ab inklusive der "Hold Your Fire". Ich habe immer das Gefühl, dass ich den letzten acht Scheiben nie so viel Zeit und Liebe entgegengebracht habe, wie sie es vielleicht verdient hätten. Von besagten Platten hatten es ja auch nicht gerade viele in unsere Top 20 geschafft, ergo wäre das auch eine Gelegenheit, die sog. deep cuts mal gebührend abzufeiern. Ich hätte da schon mächtig Bock drauf. Wie genau das dann abläuft, da werde ich mir noch Gedanken machen.

Könnte ein interessantes Spielchen werden, und ja, so insgesamt bekommen die Alben ab "Hold Your Fire" viel zu wenige Liebe.

DAS MUSS SICH ÄNDERN! :D

Wat hab ich geheult als ich zum ersten Mal "Vapor Trails" gehört habe, nachdem ich lange befürchten musste von der Band käme verständlicherweise nix mehr. Und erst meine Reaktion als ich damals den "pay now button" geklickt habe für meint ticket für die London show auf der Tour. :D

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt ändern! Die Phase steht mir deutlich näher! ;)
Unbekannt war mir das Zeug natürlich nicht, ganz im Gegenteil, aber im Vergleich zu den Sachen davor lief es in den letzten knapp 30 Jahren bei mir geschätzt im Verhältnis 1:5. Im Rahmen eines anderen Projektes habe ich mich in den letzten Monaten zwei, drei Mal komplett durch die RUSH-Disko gehört, und momentan gilt für mich:

1. Hold Your Fire
2. Clockwork Angels
3. Counterparts
-------------------------
4. Presto
5. Snakes & Arrows
6. Roll The Bones
-------------------------
7. Vapor Trails
8. Test For Echo

Mal so eben aus der Hüfte geschossen:

1. Presto
2. Clockwork Angels
3. Vapor Trails

4. Counterparts
5. Hold Your Fire
6. Test for Echo
7. Roll The Bones

8. Snakes and Arrows

Aus meiner Hüfte:

1. Counterparts
2. Clockwork Angels
---- ---- ----
3. Roll The Bones
4. Hold Your Fire
5. Presto
--- ---- ----
6. Test For Echo
7. Vapor Trails
8. Snakes And Arrows

Evtl verkaufe ich auch mal Platz 6-8. Läuft kaum und eigentlich brauche ich persönlich von den 3 Scheiben maximal ne Best Of bestehend aus so 8-10 Liedern.

So richtig gut kenne ich aus dieser Phase eigentlich ehrlicherweise nur Hold Your Fire und Presto. Der Rest läuft doch eher selten, da hat man doch meistens Lust auf die anderen Meisterwerke. Ich kann mich aber erinnern, dass mir beim Durchhören für dieses Spiel eine der "neueren" Scheiben ziemlich gut gefiel. Die Snakes And Arrows evtl.?

Die Alben seit "Hold Your Fire" sind natürlich teilweise stilistisch gar nicht miteinander zu vergleichen, daher fällt mir eine Rangordnung schwer. Vom Sound her liegen mir die hardrockigen letzten fünf Alben näher, als die glatt produzierten "Hold Your Fire", "Presto" und "Roll The Bones", wobei gerade "Presto" bei mir von den Songs her inzwischen ziemlich weit oben steht (sowohl von "Presto", als auch von "Roll The Bones" und "Hold Your Fire" mag ich Live-Versionen der Songs aber immer deutlich lieber als die Studioversionen). Meist sind die Alben für mich auch nicht so weit auseinander und es hat sich in den letzen Jahren stark geändert, was mir da am besten gefiel (lange Zeit war "Vapor Trails" meine Lieblingsscheibe aus der Phase, während "Snakes & Arrows" einfach nicht zünden wollte. Inzwischen ist letztere aber zu meinem Lieblingsalbum der letzten Phase geworden).
Ich versuch's mal:

1. Snakes & Arrows
  2. Counterparts
  3. Presto
  4. Vapor Trails
  5. Clockwork Angels
  6. Test For Echo
  7. Roll The Bones
  8. Hold Your Fire

Zuletzt bearbeitet:
Die "Vapor Trails" fand ich bei Release sensationell, was rückblickend höchstwahrscheinlich der Tatsache geschuldet war, dass ich mich unendlich über das Comeback des Trios gefreut habe. Im Laufe der Jahre hat sich mein damaliger Eindruck ("Geil!!") relativiert ("Geht so"). Die komische Produktion und das Wirrwarr mit den später veröffentlichten neuen Versionen haben sicherlich auch dazu beigetragen.

Zurück
Oben Unten