Arch Enemy

Ich weiß wirklich nicht was diese Riesen Abneigung gegen Arch Enemy soll..weil sie gerade so beliebt sind? Ist ja nicht so dass sie sich als ultra mega heavy true verkaufen..
Ich wiederhole mich da gerne: Ist wie bei Hammerfall und Sabaton. Wurden erst geliebt und bis zum geht nicht mehr abgefeiert, und dann - als das Wacken-Publikum auf einmal drauf stand - gehasst und verdammt. Ist mir aber egal, ich mag die neue Arch Enemy!
 
Ich wiederhole mich da gerne: Ist wie bei Hammerfall und Sabaton. Wurden erst geliebt und bis zum geht nicht mehr abgefeiert, und dann - als das Wacken-Publikum auf einmal drauf stand - gehasst und verdammt. Ist mir aber egal, ich mag die neue Arch Enemy!

Joa macht Sinn. Death Metal oder , meine Fresse, Melodic Death Metal der bei der Masse ankommt? Dat geht ja gar nich wa? Mannomann...
 
Keine Ahnung, wie man den Stil nun nennen will/soll, Death Metal sieht in der Tat anders aus (bzw. hört sich an). Aber hat ja nix mit der Qualität zu tun.
 
Kenne mit der neuen sympathischen Sängerin so gar nix. Anspieltipp? Wo Loomis mitspielt, und wenn nur als tour-Gitarrist, kann ja nix schlimmes sein.
 
Ich muss hier jetzt auch mal die Hosen runter lassen und sage, dass ich die neue auch gut finde.

SO...ja, ich mag die neue Arch Enemy, und das ist gut so! (Wowi-mode aus)
Das Melodieverständnis des Herrn Ammott sucht seinesgleichen.

Bitte nicht!

Ich hab, wieso auch immer, mal in die Neue ARCH ENEMY reingehört.
Weitere Kommentare erspar ich mir hier dazu....

Ist nix persönliches gegen dich, aber mal ehrlich @rapanzel : solche Kommentare sind doch mit das überflüssigste, oder?
Wenns dir nicht gefällt, dann isses ja absolut ok. Aber wär dann schon auch mal interessant zu erfahren, wieso das so ist. Die ganzen Spitzen "...wieso auch immer..." oder "Weitere Kommentare erspare ich mir hierzu" sind doch komplett unnötig, oder nicht?
Ich schätze dich durch deine Posts eigentlich als Metalfan, der mit Herzblut dabei ist. Aber gerade dann wär ein etwas aussagekräftigerer Post zu dem warum/weshalb die Platte in deinen Augen nix ist schon ganz willkommen.

Und nein, ich bin in keinster Weise ein Fanboy, wenn das bei Band XYZ gewesen wäre, wäre es auch meine gleiche Meinung
 
SO...ja, ich mag die neue Arch Enemy, und das ist gut so! (Wowi-mode aus)
Das Melodieverständnis des Herrn Ammott sucht seinesgleichen.

Exakt der Wortlaut eines Freundes von mir - der mit dieser Art Musik eigentlich null anfangen kann, aber gerade den Punkt fand er bemerkenswert. Finds auch gut dass nun doch ein paar auftauchen die Arch Enemy mögen...ich mochte die schon bevor ich gemerkt habe wie bekannt die eigentlich sind :D
 
Ich mag Arch Enemy. Finde es auch nach wie vor schade, dass sie sich um die Jahrtausendwende aufgelöst haben. Andererseits war das letzte Album schon nicht mehr soo toll. Vielleicht ist es also besser so.
 
Ich mag die Band bereits seit der zweiten Scheibe (die erste sagt mir auch heute noch nicht so sehr zu) und bin damals ganz extrem auf die "Wages..." abgegangen. Ich würde die Band zwar nicht als meine Lieblingsband einstufen, aber ich kann halt auch nicht leugnen, dass jede Scheibe ihre Qualitäten und ein paar hammermäßige Hymnen am Start hat.
 
So, hab die jetzt am Sonntag auch mal live gesehen. Was soll ich sagen?
1. Ich war vorher kein Riesenfan von AE, lehne das aber auch nicht pauschal ab. Denke auch schon, dass viele bei Gossow oder White- Gluz Dinge aufgesetzt oder inszeniert fanden/finden, die sie bei männlichen Kollegen anstandslos durchgingen liessen. (Ist so meine Erfahrung bei Gesprächen.) Ich fand die Gossow growltechnisch durchaus ordentlich, White-Gluz auch okay, zumindest von dem, was ich von den Alben her kannte.
2. Was die Performance anbelangt, so hat White-Gluz tatsächlich leider ein wenig diesen Nightwish/My little Pony-Faktor, und die Ansprachen ans Publikum - naja, lassen wir das. Geht in Richtung girly Rockstar. Da war die Gossow (zumindest gemessen an dem, was ich von Liveaufnahmen her kannte) doch etwas erwachsener.
3. Was mich tatsächlich bei AE nervt, ist weniger der Gesang, als vielmehr das Ding mit den cheesy Gitarrenlinien, die live dann immer schlagermässig mitgegrölt werden müssen. (Am Sonntag war das grauenhaft.) Würde man z.B. bei "My Apocalypse" das Gegniedel weglassen oder bei "Nemesis" den Chorus, dann wären das hochanständige Knaller. So ergeben sich bei mir aber immer diese ständigen Gefühlswechsel zwischen "Hey, gar nicht schlecht, geht ab" und "ach nee, nicht schon wieder Mitschunkelpart". Gibt nur noch eine Band, bei der mir das noch genauso geht, das ist Machine Head, aber das gehört jetzt nicht hierher.
4. Im Viererpaket mit Vader, Sodom und Kreator war AE ein absoluter Fremdkörper. Hier in der Schweiz ist AE der Metalröstigraben: Die haben wahnsinnig viele Fans in der Westschweiz und bei den Franzosen, die beim Anblick von AE fast den Verstand verlieren und sobald die ihr Set beendet haben, sind die alle aus den vorderen Reihen verschwunden, vermutlich sind die vor Kreator dann schon beim Auto und bei Vader war noch keiner von denen zu sehen. Bei AE gab es auch keinen Pit, natürlich viele Mädels in der Frontrow (was sowohl verständlich als auch vollkommen in Ordnung ist) und sehr viele Handyknipser. Also: Irgendwie merkte man schon, dass da sich zwei Kulturen gegenüberstehen.
5. Ich fand die AE-Performance insegsamt okay, White-Gluz hatte wohl krankheitsbedingt Stimmprobleme, schlug sich aber tapfer. Chancen kriegen die von mir weiterhin (schon allein, weil meine achtjährige Tochter die den ganzen Tag laufen hat) und Ressentiments habe ich keine. Die Anarchoattitüde kaufe ich ihnen nach wie vor nicht ab, die haben vermutlich genauso viel revolutionäre Überzeugung in den Adern wie Karl Sanders ägyptisches Blut. Ist halt Branding, aber das ist es bei Amon Amarth oder Nile auch.
 
Ach Gottchen, muss man denn Alles gleich bis ins Detail analysieren?
Mein Posting bezog sich primär auf Jeff Loomis. Und zufällig hab ich den Tag bei einem Kumpel die Neue AE gehört.
Für mich, als jemand der die Ersten beiden Scheiben mag, ist die Neue der Witz hoch zehn.
Was ist das? Grunz-Pop-Metal?
Wem's gefällt...
Deshalb habe ich geschrieben, dass ich mir weitere Kommentare erspare, denn wenn ich im Detail schildern würde, was ich von der Band halte, würde es mehr Reaktionen geben als wegen dem einen Satz.
Da sagt man einmal was nebenbei.
Notiz an mich:
Bei Sachen die ich scheisse finde, weiterhin aus Diskussionen raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen richtigen Hass-Verriss würde ich schon mal gerne lesen. Sowas fehlt hier in dem Forum noch. Traut sich ja keiner. *mit Gänseblümchen um sich schmeißt*
 
Sollte das ein sarkastisches Kommentar gewesen sein?
Ja, so was in der Art.

Und wie bei solchen Kommentaren oft, so steckt auch hier ein wahrer Kern drin: Es gibt von der Band zwei Versionen, die sich klar unterscheiden lassen. Auf der einen Seite die ersten drei Alben, auf der anderen der Rest. Der auffälligste Unterschied ist natürlich am Mikrofon zu finden. Viel verschiedener kann man eigentlich gar nicht klingen. Aber auch sonst änderte sich einiges, wurde glatter, simpler, eingängiger, oberflächlicher. Man gab sich musikalisch aggressiver, wurde aber vor allem weniger düster (wobei das teilweise sicherlich auch direkt auf den Gesangsstil zurückzuführen ist).

Ich mag halt ausschließlich Version A. Und das gar nicht mal so sehr aufgrund des Gesangs, wie man meinen könnte. Ich war nie sehr begeistert vom gerne künstlich klingenden Organ von Angela Gossow, fand aber auch Johan Liiva nicht gerade ideal für die Band (der war bei Furbowl besser aufgehoben).

Um noch mal auf deine Frage nach den Gründen für die Riesen-Abneigung zurückzukommen: Da kann ich dir leider nicht helfen. Meine Abneigung ist nicht größer oder kleiner als die gegenüber den anderen Mainstream Melo Death Bands. Solange ich ihnen aus dem Weg gehen kann sind sie mir ziemlich egal. Ich nehme auch eigentlich keine überproportional große Ablehnung der Band gegenüber wahr.
 
Um noch mal auf deine Frage nach den Gründen für die Riesen-Abneigung zurückzukommen: Da kann ich dir leider nicht helfen. Meine Abneigung ist nicht größer oder kleiner als die gegenüber den anderen Mainstream Melo Death Bands. Solange ich ihnen aus dem Weg gehen kann sind sie mir ziemlich egal. Ich nehme auch eigentlich keine überproportional große Ablehnung der Band gegenüber wahr.

Jetzt kamen ein paar positive Kommentare, aber schau dich mal sonst im Forum um. Der Tenor geht in Richtung Scheiße und Kommerz und Tralala...sorry aber das geht mir auf die Nerven. Man muss die Melodien nicht mögen, man darf sie kitschig finden, aber diese Diskussionen gehen mir auf die Nerven was sich als Metal bezeichnen darf und was nicht. Unnötig wie ein Kropf.
 
Kommerz betreibt jede Band die Platten aufnimmt und zum Kauf anbietet ! "Scheiße" ist ja relativ ;) und Tralala ist ja auch für jeden was anderes...
Wer die Band mag, der soll sie halt hören - wer nicht soll`s eben lassen. Und wenn`s denn dann eben tatsächlich kein Metal ist (wer bestimmt das eigentlich ??) ist`s eben so. Who cares ?? Ich halt`s da mit Herrn @frankthetank , der mal schrieb: "Hört was ihr wollt" ! Eine Szene-Polizei existiert für mich nicht. Ich mag die Band - wenn auch heute nicht mehr so sehr wie früher.
 
So einen richtigen Hass-Verriss würde ich schon mal gerne lesen. Sowas fehlt hier in dem Forum noch. Traut sich ja keiner. *mit Gänseblümchen um sich schmeißt*

Würde ich mit links hinbekommen. Doch dazu fehlt der Band eindeutig das Potential, sie hassen zu können, denn sie ist so nichtssagend und belanglos, dass sie bei mir unter der Rubrik ''kann meinetwegen im WC vom Kaufland als Hintergrundberieselung laufen'' eingestuft wird.

Tut nicht weh, sättigt jedoch meinen Nährwertbedarf an Metal mit einem Mindestmaß an Charisma nicht annähernd.
 
Zurück
Oben Unten