Bruce Dickinson

Bruce hat eine makellose Solo-Discographie und ich bin mir sicher, dass dies auch mit Platte Nr. 7 so bleibt. Ich hoffe, er geht wieder ein paar Wagnisse ein.

Ist das ein Scherz? Von der Skunkworks kriegt man definitiv Ohrenkrebs und mir wäre es lieber, er würde keine neuen Wagnisse eingehen und bei dem bleiben, was er am Besten kann.
 
Hach............

honeymoon-1024x511.jpg
 
@slayerhead : bisher hab ich die ersten vier Alben gehört, und hatte am Sound absolut nichts auszusetzen: bei der Balls habe ich sogar ein paar Details raus gehört, die ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm hatte. Auch wenig Nebengeräusche, die Platten machen einen sauberen Eindruck.

Was die Verpackung betrifft: zunächst mal sind die Gatefolds sehr schmal ausgefallen; die bedruckten Innenhüllen sind natürlich mal wieder nicht gepolstert, passen aber zusammen mit gepolsterten nicht vernünftig rein. Außerdem ist eine der Innenhüllen bei jedem Album mit einem identischen Text bedruckt: hab mich erst noch gefreut, dass da quasi noch ein historischer Abriss mit dabei ist, nur gibt's den halt sechsmal. Und auf der anderen Seite gibt's dann jeweils die Cover und die Tracklist:

IMG_5384.JPG

Falls jemand sich nur eins der Alben kauft also ganz nett, im Rahmen der Box hätte man den Platz aber sinnvoller nutzen können.

Zu den Covern an sich: ich besitze nur die Millionaire in der Originalpressung als Vinyl, und da ist die Druckqualität schon deutlich schlechter im Vergleich:

IMG_5388.JPG

Ist leider nicht ganz scharf - die Originalfassung ist jedenfalls unten (die Schrift wirkt unten unschärfer, aber das liegt am Aufnahmewinkel - tatsächlich ist es ganau anders rum. Und die Fotos oben sind mal deutlich übersättigt). Das neue Cover ist (inklusive der Texte) eingescannt, würde ich sagen, und das dürfte auch für Balls und Skunkworks gelten.

Bei der Accident ist das Logo scharf, das Artwork aber schon fast pixelig. Hier wurde außerdem die Reihenfolge der Tracks (recht unglücklich) verändert:

A1 Freak
A2 Toltec 7 Arrival
A3 Starchildren
A4 Taking The Queen

B1 Darkside Of Aquarius
B2 Omega

C1 Man Of Sorrows
C2 Accident Of Birth
C3 The Magician

D1 Welcome To The Pit
D2 Road To Hell
D3 Arc Of Space

Taking und Darkside hätten für mich unbedingt zusammen gehört, ebenso wie Omega und Arc... :hmmja:

Aber wie gesagt: vom Sound her gehen die Platten voll in Ordnung, und das ist am Ende ja nun mal das Wichtigste! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal was zur Skunkworks (allgemein, nicht zum Vinyl - obwohl ich mich sehr freue, das Album jetzt auch als LP zu haben):

sicher ist das musikalisch eine völlig andere Baustelle, als man sich von einem Dickinson-Album erwarten oder (zumindest der Großteil seiner Fans) erhoffen würde. Aber zum einen hatte Bruce zu dem Zweitpunkt Bock auf so einen Sound, und das führt grundsätzlich immer schon mal zu hörenswerten Ergebnissen (besser als MAIDEN und kein Bock, siehe Fear Of The Dark... ;)), und zum anderen wären da ja auch noch die Texte:

Inertia (in Auszügen - ist jetzt nicht so, als hätte ich keine lieben Menschen um mich gehabt. Aber die waren im Gegensatz zu mir halt alle meistens schwer beschäftigt) war 2003 fatal nah an meiner eigenen damalige Situation dran - ohne zu sehr ins Detail zu gehen: jedenfalls war ich qualifiziert arbeitslos, hing überwiegend allein zuhause rum und sah auch keine Perspektive, dass sich daran in absehbarer Zeit was grundlegend ändern würde:

Living in silence
Feeling the deafness like heavy smoke
Counting the days
Like a spring coiled up inside
Welcome to your future
Welcome to your book of lies
Fingers crawl through pages
Nothing changes living here...

Inertia - No wish to move at all
Inertia - Everything's a stone wall

The pressure is crushing heads
Like paper lanterns now



Und dann war da Innerspace:

I see the scars of action writhing round your face
Too much inactivity and home's a lonely place
Throw away your beauty cuz you know that it won't last
Throw away your present, you've been living in the past

Come on, take a trip with me across the bridge of lunacy
Fire up some beast and ride the skywaves


I've thrown away my images, they're all so distant now
Discovery was a stranger then, welcome to my house
Whatever demons torture me I love them like a friend
Nothing lasts forever but the certainty of change

I'd rather move around and be than figure out live and what it means
Fire up some beast and ride the skywaves
Don't wanna waste my time on you if you can't travel this way too
Fire up some beast, we'll ride the skywaves

And when the fireballs work is done, and we are part of the nuclear one
The whole damn thing begins again
Our glory days have just begun, a fiery sideslip then we're gone
I'll see ya Monday morning
Any way I'm coming back
Any way I'm coming back


Tja, und diese beiden Texte waren maßgeblich daran beteiligt, dass ich schlussendlich tatsächlich 'move around and be' über 'figure out life and what it means' gestellt habe: kurz von Pfingsten 2004 hab ich meine damalige Wohnung geräumt, mich pro-forma fürs Amt bei einem Kumpel angemeldet und meinen Krempel bei ihm im Keller untergestellt, und bin zur größten Reise meines Lebens aufgebrochen: im VW T3 acht Wochen um die Ostsee (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen). Davon war ich sechs Wochen alleine unterwegs; lediglich von Kiruna bis Helsinki hat mich ein Freund begleitet ('Du Arsch, das ist mein Traum!' - 'Kannst gerne mitkommen...' - 'Soviel Urlaub hab ich aber nicht!' - 'Dann sag mir halt, wann ich dich wo einsammeln kann.' - Und so geschah es dann...).

Kiste42-005.jpg

Kiste42-011.jpg

Kiste43-010.jpg

Dann kurz zuhause Hallo gesagt (und Wäsche gewaschen), meinen Sohn über die Sommerferien eingesammelt, und gemeinsam weiter: Wacken, Tschechien, Österreich, Italien, Schweiz. Vom Mai bis Oktober habe ich tatsächlich nur im Auto oder bei Freunden gewohnt, und dann in einer neuen Stadt eine Wohnung bezogen und nochmals ein Studium begonnen - und dann kam doch alles wieder ganz anders als erwartet... :)

Was ich damit sagen will: die Skunkworks hat tatsächlich mein Leben verändert - das kann ich nicht von all zu vielen Alben behaupten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal was zur Skunkworks (allgemein, nicht zum Vinyl - obwohl ich mich sehr freue, das Album jetzt auch als LP zu haben):

sicher ist das musikalisch eine völlig andere Baustelle, als man sich von einem Dickinson-Album erwarten oder (zumindest der Großteil seiner Fans) erhoffen würde. Aber zum einen hatte Bruce zu dem Zweitpunkt Bock auf so einen Sound, und das führt grundsätzlich immer schon mal zu hörenswerten Ergebnissen (besser als MAIDEN und kein Bock, siehe Fear Of The Dark... ;)), und zum anderen wären da ja auch noch die Texte:

Inertia (in Auszügen - ist jetzt nicht so, als hätte ich keine lieben Menschen um mich gehabt. Aber die waren im Gegensatz zu mir halt alle meistens schwer beschäftigt) war 2003 fatal nah an meiner eigenen damalige Situation dran - ohne zu sehr ins Detail zu gehen: jedenfalls war ich qualifiziert arbeitslos, hing überwiegend allein zuhause rum und sah auch keine Perspektive, dass sich daran in absehbarer Zeit was grundlegend ändern würde:

Living in silence
Feeling the deafness like heavy smoke
Counting the days
Like a spring coiled up inside
Welcome to your future
Welcome to your book of lies
Fingers crawl through pages
Nothing changes living here...

Inertia - No wish to move at all
Inertia - Everything's a stone wall

The pressure is crushing heads
Like paper lanterns now



Und dann war da Innerspace:

I see the scars of action writhing round your face
Too much inactivity and home's a lonely place
Throw away your beauty cuz you know that it won't last
Throw away your present, you've been living in the past

Come on, take a trip with me across the bridge of lunacy
Fire up some beast and ride the skywaves
Don't wanna waste my time on you if you can't travel this way too
Fire up this beast, we'll ride the skywaves

I've thrown away my images, they're all so distant now
Discovery was a stranger then, welcome to my house
Whatever demons torture me I love them like a friend
Nothing lasts forever but the certainty of change

I'd rather move around and be than figure out live and what it means
Fire up some beast and ride the skywaves
Don't wanna waste my time on you if you can't travel this way too
Fire up this beast, we'll ride the skywaves

And when the fireballs work is done, and we are part of the nuclear one
The whole damn thing begins again
Our glory days have just begun, a fiery sideslip then we're gone
I'll see ya Monday morning
Any way I'm coming back
Any way I'm coming back


Tja, und diese beiden Texte waren maßgeblich daran beteiligt, dass ich schlussendlich tatsächlich 'move around and be' über 'figure out life and what it means' gestellt habe: kurz von Pfingsten 2004 hab ich meine damalige Wohnung geräumt, mich pro-forma fürs Amt bei einem Kumpel angemeldet und meinen Krempel bei ihm im Keller untergestellt, und bin zur größten Reise meines Lebens aufgebrochen: im VW T3 acht Wochen um die Ostsee (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen). Davon war ich sechs Wochen alleine unterwegs; lediglich von Kiruna bis Helsinki hat mich ein Freund begleitet ('Du Arsch, das ist mein Traum!' - 'Kannst gerne mitkommen...' - 'Soviel Urlaub hab ich aber nicht!' - 'Dann sag mir halt, wann ich dich wo einsammeln kann.' - Und so geschah es dann...).

Anhang anzeigen 160134

Anhang anzeigen 160135

Anhang anzeigen 160136

Dann kurz zuhause Hallo gesagt (und Wäsche gewaschen), meinen Sohn über die Sommerferien eingesammelt, und gemeinsam weiter: Wacken, Tschechien, Österreich, Italien, Schweiz. Vom Mai bis Oktober habe ich tatsächlich nur im Auto oder bei Freunden gewohnt, und dann in einer neuen Stadt eine Wohnung bezogen und nochmals ein Studium begonnen - und dann kam doch alles wieder ganz anders als erwartet... :)

Was ich damit sagen will: die Skunkworks hat tatsächlich mein Leben verändert - das kann ich nicht von all zu vielen Alben behaupten... ;)

Und sehr schön, dass du heute der bist, der du bist. :top:
Kriegst jetzt einfach von mir ein imaginäres Küsschen auf die Stirn.
Schöne Feiertage Klaus.
 
Gern geschehen! Tolle Songs und eine schöne Geschichte, wie ich finde - und eine Reise, die mir einige neue Blickwinkel eröffnet und viele wunderbare Erinnerungen beschert hat.

Und sehr schön, dass du heute der bist, der du bist. :top:
Kriegst jetzt einfach von mir ein imaginäres Küsschen auf die Stirn.
Schöne Feiertage Klaus.
Besser ein absurder Lebenslauf als ein langweiliger... :D

Dir und deiner Familie auch frohe und entspannte Feiertage - und allen anderen hier natürlich ebenfalls! :)
 
Stöbere gerade in den rareren oder unveröffentlichten Tracks, und das hier ist glaub ich so ziemlich die größte Katastrophe, die Bruce jemals mit verzapft hat (da gibt es ja noch so einige fragwürdige Stücke) - aber hier passt (trotz der Klasse aller Beteiligten) hinten und vorn mal so gar nix zusammen, und vermutlich sollte es das eigentlich...

 
OH,...............

Man dürfte das einzigartige, nie wieder identisch eingespielte, Original nicht kennen. Dann ginge es vielleicht. Aber so........

6185.gif
 
Zurück
Oben Unten