Gerade im Player

519SH6mN7DL.jpg


Kann ich absolut nix mit anfangen.

... Also...

... Keine Worte...

Gebt dem Mann ein progressives Wattestäbchen, nein, einen Wattebaumstamm!
 
Figure of Speechless - Tunnel at the End of the Light

Figure-Of-Speechless-Tunnel-At-The-End-Of-The-Light-1024x1024.jpg

Eingangs habe ich die Scheibe als spröde empfunden, mit Ray Alders Gesang als herausragendem Merkmal. Dieser Eindruck hat sich letztlich doch arg relativiert, "Tunnel at the End of the Light" mag auf den ersten Hör tatsächlich wie eine wenig einfallsreich erscheinende Mixtur progressiven Metals klingen, zweifelsfrei dargeboten von einigen Größen des Fachs wie eben Ray, Ron Bumblefoot und Derek Sherinan (schreit da Jemand "Allstar-Projekt"?) und natürlich drücken diese auch einen entsprechenden Stempel auf "Tunnel...", letztlich erweisen sich die Songs, allesamt verfasst von einem Glen McMaster, aber jeder für sich schon durchaus als ausgefeilte Mixturen mit intelligent platzierten Melodien und einer großen Portion Vielfältigkeit. Spannende Entdeckungsreise, zumal hier trotz des Namedroppings aufgrund der musikalischen Ausrichtung wohl kaum der Kommerzgedanke federführend gewesen sein dürfte. Bei Weitem nicht so berechenbar wie es eingangs den Anschein gemacht hat.
 
Habe ich am WE schon mal kurz reingehört, weil das unlängst....äh...Jemand hier gepostet hatte. Klingt in der Tat recht vielversprechend.

Acolyte - Entropy

Cover-Art-Online-Without-Stickers.jpg
 
...dann noch was Anderes, wo ich mir noch nicht so recht sicher bin, unlängst drüber gestolpert:

Avandra - Prodigal

a0090736129_10.jpg
 
Das Cover hat mich neulich aus irgendeinem Grund auch neugierig gemacht. Werde ich auch mal hineinhören.

Ich habe 2 Anläufe gebraucht, kann aber mittlerweile eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben. Stilistisch sehr breit gefächert, toller Mix aus Metal und Prog, von hart bis zart, großartige Vocals. Hat sich heute mit der "Entropy" von Acolyte (wie geil ist eigentlich "Clarity", wie wunderbar vielseitig die ganze Scheibe - und warum zur Hölle kannte ich die bloß nicht?) quasi die Laufklinke in die Hand gegeben.

Edit: Ich nehme ja an, Du meinst meinen "Avandra"-Post...
 
Ich habe 2 Anläufe gebraucht, kann aber mittlerweile eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben. Stilistisch sehr breit gefächert, toller Mix aus Metal und Prog, von hart bis zart, großartige Vocals. Hat sich heute mit der "Entropy" von Acolyte (wie geil ist eigentlich "Clarity", wie wunderbar vielseitig die ganze Scheibe - und warum zur Hölle kannte ich die bloß nicht?) quasi die Laufklinke in die Hand gegeben.

Edit: Ich nehme ja an, Du meinst meinen "Avandra"-Post...
Ja, die Acolyte ist schon ziemlich toll. Zum Glück von 2021, so dass ich mir keinen Kopf darum machen muss, wo ich die Scheibe dieses Jahr einsortiere. Tipp: Australier, die auf Wild Thing Records erscheinen, kann man fast ausnahmslos einpacken.

Und die Avandra liegt auf dem Hörstapel, dürfte spätestens übermorgen so weit sein.
 
Dein Eindruck ?
Den ersten Teil fand ich sehr ansprechend, vor allen Dingen
der Sänger hatte es mir angetan.
Da aber hier mit Dino Jeslusic ein neuer Mann am Mikro ist,
bin ich erstmal sehr skeptisch.
Sicherlich technisch ein toller Sänger, aber mit der Klangfarbe
seiner Stimme konnte ich bei seinen bisherigen nie was anfangen.
Kann mir auch gar nicht vorstellen dass das passt.


Meiner Meinung nach passt es sogar SEHR gut. Solltest Du mal anchecken.
 
Zurück
Oben Unten