HELL OVER HAMMABURG Vol. 10 // 1. & 2. März 2024

Schließe mich an. Phantom Winter waren die Überraschung des Abends. Hat man auch sofort an der Crowd gesehen. Da wurde geheandbangt. Da war ein bisschen sowas wie Stimmung. Was überraschend für mich war, weil Phantom Winter mit Abstand die modernst klingende Band des Abends war.

Aber ganz ehrlich? Der Rest heute war halt auch echt dröge und hat für mich den Live Test nicht bestanden. Ich wollte so gerne The Night Eternal und Sumerlands sehen, aber beide konnten nix von der Athmo, die sie auf ihren Alben verprühen, live rüberbringen. Und das lag vermutlich nicht mal an den Bands, sonder an der Mische. Die hat klar Extrem-Metal-Bands, bei denen der Gesang nicht im Vordergrund steht, bevorzugt. Bei allen Bands, die klassisch klingen, ging der Gesang im Mix unter. Man hörte eigentlich nur die Drums. Die waren sehr präsent. Gitarre? Brezelte null. Bass? Nicht vorhanden. Gesang? Wer die Lyrics und Melodiebögen nicht kennt, musste erraten, was da gesungen wurde.

Heute überwiegt klar die Enttäuschung. Keine Band, auf die ich mich gefreut habe, hat mich abgeholt. Phantom Winter überraschend stark. War einmal am
Mischpult und habe gefragt, was da los ist und warum die Drums so dominant sind, aber da saßen nur junge Typen die selber gesoffen und die Anfrage nicht ernst genommen haben. Naja. Gutes Personal zu finden, das ist heute schwer.

Hoffe stark, dass es morgen besser wird. Aber heute gehe ich enttäuscht ins Bett und mit einem schlechteren Bild von Bands, die ich auf Platte eigentlich fetzig finde. Und für mich ist eigentlich immer der Lakmustest, dass ne gute Metalband live mehr regeln muss, als auf Platte.

Generell war ich stark unterwältigt. Es war alles sehr phlegmatisch und wenig knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom Winter haben geregelt, The night Eternal fand ich überraschend ok, auch wenn das eigentlich null meine mucke ist.
 
Geht mir ähnlich, hatte mich sehr auf Mare gefreut, aber uns da ne halbe Stunde mit dem Gedudel auf die Band wie die Doofen warten zu lassen hat mir die Lust an dem Auftritt total genommen. Das war Mist.

Phantom Winter von daher mein persönlicher Tagessieger. Das war ein echt starker und packender Auftritt. Danke dafür!
 
Also ungelogen 35 (!!) Minuten Intro bei Mare waren schon eine Gedulds- (bzw Trvness-) Probe der besonderen Art...

Edit: also wenn sie einfach nur 1h Intro gemacht hätten, wärs ja schon fast wieder kultig gewesen
 
Zur Aufklärung: Der Flug eines der Musiker von Mare hatte tierisch Verspätung. Er erreichte die Markthalle während des Intros.
Ok, das erklärt dann natürlich so einiges und dann sind meine dezent sarkastischen Kommentare hiermit zurückgenommen.

Hab mir vorhin schon gedacht, dass da irgendwas passiert sein muss, aber bei BM-Bands kann man ja ehrlich gesagt nie wissen
 
Zurück
Oben Unten