[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Vauxdvihls Liste

Ich könnte wohl locker.noch eine 100er-Liste mit tollen Alben machen, die ich nicht berücksichtigt habe. Sei es, weil es Grenzgänger sind, sei es,.weil sie an der Drei-Alben-Regel gescheitert sind oder einfach so nicht geschafft haben.
 
Nur mal so'ne Idee: Man könnte, sagen wir mal, jeden Monat, oder von mir aus auch einmal pro Quartal einen "Host" bestimmen, der einen Listen-Thread mit/zu einem bestimmten Thema startet. "Beste Prog-Scheiben aus 1998", "Prog-Bands, zu denen ich keinen Zugang finde" oder "Unterbewertete Scheiben großer Prog-Bands", um jetzt mal ein paar Beispiele zu liefern. Jeder User kann/soll dann mit einer Liste (samt kurzen Erkläuterungen) antworten. Somit sollte ein regelmässiger, schnuckeliger, kleiner Diskussionskreis entstehen, wo wir unseren Nerd-Fantasien dann verbal Ausdruck verleihen dürfen.
 
Nur mal so'ne Idee: Man könnte, sagen wir mal, jeden Monat, oder von mir aus auch einmal pro Quartal einen "Host" bestimmen, der einen Listen-Thread mit/zu einem bestimmten Thema startet. "Beste Prog-Scheiben aus 1998", "Prog-Bands, zu denen ich keinen Zugang finde" oder "Unterbewertete Scheiben großer Prog-Bands", um jetzt mal ein paar Beispiele zu liefern. Jeder User kann/soll dann mit einer Liste (samt kurzen Erkläuterungen) antworten. Somit sollte ein regelmässiger, schnuckeliger, kleiner Diskussionskreis entstehen, wo wir unseren Nerd-Fantasien dann verbal Ausdruck verleihen dürfen.

Bevor jetzt irgendwelche Supernerdlisten angefangen werden, wäre es vielleicht sinnvoll, die Top-100 Listen aller komplett hier vorzustellen? Es soll ja Leute geben, die bei Platz 74 stecken geblieben sind.
 
Bevor jetzt irgendwelche Supernerdlisten angefangen werden, wäre es vielleicht sinnvoll, die Top-100 Listen aller komplett hier vorzustellen? Es soll ja Leute geben, die bei Platz 74 stecken geblieben sind.

Hhhmm, wer würde denn den Prog und seine unantastbare Herrlichkeit dermaßen schäbig im Stich lassen?!

In den Kerker mit ihm/ihr!!

:)

Ja, ich gelobe Besserung....aber irgendwie habe ich während der Veröffentlichung unser aller Listen gemerkt, dass euer Prog nicht mein Prog ist, und umgekehrt. Das ist jetzt nicht dramatsich oder gar böse gemeint, sondern einfach nur mein Empfinden. Ich stehe hier mit meinem 70er-lastigen Geschmack und meinem "Desinteresse" (eigentlich ist es vielmehr ein Zeitmangel, der es mir schier unmöglich macht, mich in so viele neue gebiete reinzuhören) an moderneren Prog-Sounds allein auf verlorenem Posten....und da fühle ich mich manchmal wie ein kleines Kind, das abseits des Spielplatzes steht und den anderen Kids beim Spielen zusieht. Ok, das war jetzt doch dramatisch und kitschig, aber dieses Bild kam mir eben in den Sinn, haha. Aber wie gesagt, ich mach das noch....allein schon, weil der @Vauxdvihl mich dann knuddelt. Und wer will sich sowas schon entgehen lassen?!

Aber um nochmal auf meine Idee zurückzukommen: bestünde denn generell daran Interesse? Dann würde ich einen Thread starten, damit man das besser koordinieren kann. Mit dem Projekt können wir dann immer noch starten, wenn alle Listen (oder fast alle ;) ) fertig erzählt sind. Come on, you Proggers!!
 
Hhhmm, wer würde denn den Prog und seine unantastbare Herrlichkeit dermaßen schäbig im Stich lassen?!

In den Kerker mit ihm/ihr!!

:)

Ja, ich gelobe Besserung....aber irgendwie habe ich während der Veröffentlichung unser aller Listen gemerkt, dass euer Prog nicht mein Prog ist, und umgekehrt. Das ist jetzt nicht dramatsich oder gar böse gemeint, sondern einfach nur mein Empfinden. Ich stehe hier mit meinem 70er-lastigen Geschmack und meinem "Desinteresse" (eigentlich ist es vielmehr ein Zeitmangel, der es mir schier unmöglich macht, mich in so viele neue gebiete reinzuhören) an moderneren Prog-Sounds allein auf verlorenem Posten....und da fühle ich mich manchmal wie ein kleines Kind, das abseits des Spielplatzes steht und den anderen Kids beim Spielen zusieht. Ok, das war jetzt doch dramatisch und kitschig, aber dieses Bild kam mir eben in den Sinn, haha. Aber wie gesagt, ich mach das noch....allein schon, weil der @Vauxdvihl mich dann knuddelt. Und wer will sich sowas schon entgehen lassen?!

Aber um nochmal auf meine Idee zurückzukommen: bestünde denn generell daran Interesse? Dann würde ich einen Thread starten, damit man das besser koordinieren kann. Mit dem Projekt können wir dann immer noch starten, wenn alle Listen (oder fast alle ;) ) fertig erzählt sind. Come on, you Proggers!!

Bin zu allen Horizont erweiternden Schandtaten bereit.
Aber erst wenn alle begonnenen Listen vollständig veröffentlicht sind.

Und was das Kind im oder neben dem Sandkasten angeht. Brust raus und her mit der eigenen Liste.
Scheiss drauf, was ich oder andere hier davon halten. Darum ging es doch von Anfang an! ;)
 
Hhhmm, wer würde denn den Prog und seine unantastbare Herrlichkeit dermaßen schäbig im Stich lassen?!

In den Kerker mit ihm/ihr!!

:)

Ja, ich gelobe Besserung....aber irgendwie habe ich während der Veröffentlichung unser aller Listen gemerkt, dass euer Prog nicht mein Prog ist, und umgekehrt. Das ist jetzt nicht dramatsich oder gar böse gemeint, sondern einfach nur mein Empfinden. Ich stehe hier mit meinem 70er-lastigen Geschmack und meinem "Desinteresse" (eigentlich ist es vielmehr ein Zeitmangel, der es mir schier unmöglich macht, mich in so viele neue gebiete reinzuhören) an moderneren Prog-Sounds allein auf verlorenem Posten....und da fühle ich mich manchmal wie ein kleines Kind, das abseits des Spielplatzes steht und den anderen Kids beim Spielen zusieht. Ok, das war jetzt doch dramatisch und kitschig, aber dieses Bild kam mir eben in den Sinn, haha. Aber wie gesagt, ich mach das noch....allein schon, weil der @Vauxdvihl mich dann knuddelt. Und wer will sich sowas schon entgehen lassen?!

Aber um nochmal auf meine Idee zurückzukommen: bestünde denn generell daran Interesse? Dann würde ich einen Thread starten, damit man das besser koordinieren kann. Mit dem Projekt können wir dann immer noch starten, wenn alle Listen (oder fast alle ;) ) fertig erzählt sind. Come on, you Proggers!!

*den ersten Absatz unterschreib*
Ich bin a) eigentlich kein Progger; und wenn doch, fast ausschließlich End-60er und 70er und b) fehlt mir schlicht und ergreifend ein Grundstock an Prog-Kennerschaft, umd der hier auf mich einstürzenden Flut an ausführlichst & mit großem Hintergrundwissen beschriebenen Scheiben Herr werden zu können - auch einfach von der dazu erforderlichen Zeit her.
Ich les' nach wie vor interessiert mit, freu' mich über's Rumgenerde und wenn ich mir einbilde, es könnte in mein Beuteschema fallen, hör' ich auch hin und wieder in einzelne Scheiben rein (@Blackwhitesun 's CROWN LANDS fällt mir da als tatsächlich hängengebliebenes Beispiel ein), aber was das eigene Beisteuern angeht bin ich -es ist euch wohl nicht entgangen- schon seit Wochen raus.... also bitte nicht auf die Fertigstellung meiner Liste warten, auch wenn Geknuddeltwerden natürlich kein geringer Anreiz wäre.
 
@Pavlos und @LiveEvil - ihr seid doch fast Geschmackszwillinge. Wie kann man sie da alleine fühlen? Ich zumindest fände es ziemlich cool, wenn ihr eure Listen noch fertigstellt. Gerade jetzt, wo die ersten Richtung Ende kommen und andere eher langsam unterwegs sind, wäre das voll cool, da habe ich Gelegenheit das auch mal anzuhören.
 
Einwurf: Ich würde mich als Mitleser aller Top-Of-The-Progs-Threads, der nie zum Nachhören kommt, auch besonders über 70s-geprägte Listen freuen. Einerseits, weil der Stil meinem Geschmack näher ist als Threshold z.B., und andererseits, da gerade die unterschiedlichen Farbtöne der Listen das Schönste sind.

Father Robin läuft auch in diesem Moment das zweite Mal wegen deiner 2023-Liste, Pavlos. (Das oben geschriebene richtet sich allerdings nicht an eine bestimmte Gruppe, sondern jedermann/-frau, der/die sich betroffen fühlt.)
 
Platz 9
Fates Warning - Awaken The Guardian, USA, 1986
4424_300.jpg

Ihr kennt doch diesen berühmten Moment, wo es bei euch "Klick" macht und ihr das dazugehörige Album endgültig ins Herz geschlossen habt, oder? Diesen Moment hatte ich mit "Awaken The Guardian" mit etwa 15 Jahren. Ich hatte seit einiger Zeit ein Tape mit "No Exit" und "Awaken The Guardian" und die ersten Durchläufe hatten mich nicht wirklich umgehauen, außerdem gab es zu der Zeit zwei andere Alben, die meine Zeit beanspruchten. Nachdem das Tape dann ein paar Wochen im Regal stand, habe ich es irgendwann zum Einschlafen in meinen Walkman gepackt. Ich bin immer(!) mit Musik eingeschlafen. In jener Nacht bin ich dann irgendwann wieder aufgewacht und es liefen die ersten Takte von 'Guardian'. Ich war wie paralyisiert und konnte nur noch diese Musik in mich aufsaugen. Ich bin dann ewig in der Nacht wach geblieben, nur um immer wieder und wieder dieses Album zu hören. Viel besser kann man Musik eigentlich nicht für sich entdecken. Kein Wunder, dass FATES WARNING eine meiner großen Lieben ist und "Awaken The Guardian" an der Spitze der Diskographie steht. Das Konzert beim "Keep It True" 2016 und die Interviews, die ich mit John Arch und Jim Matheos über die Jahre geführt habe, haben diesen Status nur zementiert. Ein Album für die Ewigkeit.
 
Meisterwerk, klaro.

Aber: Platz Neun??? Really???

Bin jetzt gespannt, welche acht Scheiben angeblich besser sein sollen.

PS: Ich schlafe immer noch jeden Abend mit Musik ein.
 
In den Top20 geht es eigentlich nicht mehr um "besser", höchstens um "für mich persönlich wichtiger/prägender".

PS: ich auch fast immer.
 
Japp, fürwahr ein Album für die Ewigkeit, auch wenn's auch bei mir etwas gedauert hat, bis ich das begriffen hatte.

Zum Thema "Einschlafen mit Musik": Da bin ich etwas vorsichtiger geworden, nachdem ich mal mit Opeth' "Deliverance" auf den Ohren weggedöst bin (wahrscheinlich während" A Fair Judgement"), nur um dann bei 7:48 von "Master's Apprentices" aufrecht im Bett zu sitzen ("Plunging into the deepest void..."). Okay, vielleicht auch keine sonderlich geschickte Wahl, aber sowas brauch' ich nicht nochmal...
 
Platz 9
Fates Warning - Awaken The Guardian, USA, 1986
4424_300.jpg

Ihr kennt doch diesen berühmten Moment, wo es bei euch "Klick" macht und ihr das dazugehörige Album endgültig ins Herz geschlossen habt, oder? Diesen Moment hatte ich mit "Awaken The Guardian" mit etwa 15 Jahren. Ich hatte seit einiger Zeit ein Tape mit "No Exit" und "Awaken The Guardian" und die ersten Durchläufe hatten mich nicht wirklich umgehauen, außerdem gab es zu der Zeit zwei andere Alben, die meine Zeit beanspruchten. Nachdem das Tape dann ein paar Wochen im Regal stand, habe ich es irgendwann zum Einschlafen in meinen Walkman gepackt. Ich bin immer(!) mit Musik eingeschlafen. In jener Nacht bin ich dann irgendwann wieder aufgewacht und es liefen die ersten Takte von 'Guardian'. Ich war wie paralyisiert und konnte nur noch diese Musik in mich aufsaugen. Ich bin dann ewig in der Nacht wach geblieben, nur um immer wieder und wieder dieses Album zu hören. Viel besser kann man Musik eigentlich nicht für sich entdecken. Kein Wunder, dass FATES WARNING eine meiner großen Lieben ist und "Awaken The Guardian" an der Spitze der Diskographie steht. Das Konzert beim "Keep It True" 2016 und die Interviews, die ich mit John Arch und Jim Matheos über die Jahre geführt habe, haben diesen Status nur zementiert. Ein Album für die Ewigkeit.

Vollstes Verständnis für die Begeisterung rund ums Album!
Bei mir ist es halt weiter hinten.

Einschlafen mit Musik ist ein MUSS!
Timer auf 30 Minuten und entspannen. So umgeht man das "aufrecht und hellwach im Bett zu sitzen" ;)
 
Platz 9
Fates Warning - Awaken The Guardian, USA, 1986
4424_300.jpg

Ihr kennt doch diesen berühmten Moment, wo es bei euch "Klick" macht und ihr das dazugehörige Album endgültig ins Herz geschlossen habt, oder?
Dieser "Moment" war bei mir der Fates Warning-Auftritt beim KIT. Davor hatte ich immer nur die "A Twist Of Fate" EP gehört (genauer: "Relentless" auf repeat... :D), wenn ich Bock auf John Arch hatte. Aber live hatte sich "Awaken The Guardian" mir dann endlich auch erschlossen. :verehr:

Edit zum Thema "Einschlafen mit Musik": Aktuell grad mal wieder "Fold" von Archive (auf repeat.) :verehr:
 
Platz 9
Fates Warning - Awaken The Guardian, USA, 1986
4424_300.jpg

Ihr kennt doch diesen berühmten Moment, wo es bei euch "Klick" macht und ihr das dazugehörige Album endgültig ins Herz geschlossen habt, oder? Diesen Moment hatte ich mit "Awaken The Guardian" mit etwa 15 Jahren. Ich hatte seit einiger Zeit ein Tape mit "No Exit" und "Awaken The Guardian" und die ersten Durchläufe hatten mich nicht wirklich umgehauen, außerdem gab es zu der Zeit zwei andere Alben, die meine Zeit beanspruchten. Nachdem das Tape dann ein paar Wochen im Regal stand, habe ich es irgendwann zum Einschlafen in meinen Walkman gepackt. Ich bin immer(!) mit Musik eingeschlafen. In jener Nacht bin ich dann irgendwann wieder aufgewacht und es liefen die ersten Takte von 'Guardian'. Ich war wie paralyisiert und konnte nur noch diese Musik in mich aufsaugen. Ich bin dann ewig in der Nacht wach geblieben, nur um immer wieder und wieder dieses Album zu hören. Viel besser kann man Musik eigentlich nicht für sich entdecken. Kein Wunder, dass FATES WARNING eine meiner großen Lieben ist und "Awaken The Guardian" an der Spitze der Diskographie steht. Das Konzert beim "Keep It True" 2016 und die Interviews, die ich mit John Arch und Jim Matheos über die Jahre geführt habe, haben diesen Status nur zementiert. Ein Album für die Ewigkeit.
Ganz klar meine Nr. 1! Und in meiner Welt nicht nur das beste Prog-Album alle Zeiten, sondern das beste Musikalbum, dass jemals erschienen ist. Vielen Dank an Fates Warning für dieses Album, ohne das mein Leben tatsächlich viel, viel ärmer wäre.
 
Platz 8
Threshold - Wounded Land, UK, 1993
1751_300.jpg


Ich habe es in diesem Forum sicher schon mal erwähnt, aber THRESHOLD ist für mich die beste der Band der Welt. Seit 30 Jahren begleitet mich die Band, hat in meinen Ohren 6 (vielleicht sogar 7) 10er-Alben mit drei unterschiedlichen Sängern veröffentlicht. Jeder Sänger hat mindestens zwei 10er auf seinem Buckel, entsprechend hatte ich "Subsurface" für Mac gelistet (statt "Hypothetical"), "Legends Of The Shires" für Glynn (statt "Psychedelicatessen") und nun "Wounded Land" mit Damian (statt "March Of Progress").

Dass es "Wounded Land" geworden ist, liegt natürlich auch am Sentimentalitäts-Bonus. Wie so viele Alben in der Zeit zwischen 1993 und 1996 wurde auch "Wounded Land" bei meinem CD-Verleih zuerst ausgeliehen und auf Tape überspielt. Schon nach den ersten Takten von 'Consume To Live' wusste ich, dass ich hier ein Meisterwerk in der Hand halte. Kurz darauf folgt ein eines der besten Triple der Musikgeschichte: 'Sanity's End', 'Paradox', 'Surface To Air' - ich wr so begeistert von diesen drei Songs, dass ich die noch mal extra auf ein 60er-Tape auf beide Seiten aufgenommen habe, so dass ich immer, wenn ich mal nur eine halbe Stunde für Musik hatte, einfach die drei Songs hören konnte. Bis zum CD-Kauf vergingen dank dieses Tricks noch ein paar Monate, aber allzu lange konnte ich dann doch nicht warten. Neben der Musik haben mich hier auf Anhieb auch das Cover und die Texte begeistert. Mit meinem Schulenglisch habe ich als 18-jähriger schon einen guten Teil verstanden, beim Rest half dann das Langenscheidt-Wörterbuch.

Ich weiß nicht, ob ich es damals schon geglaubt hätte, dass dies der Anfang einer so langen Liebesbeziehung wird, die immer wieder von tollen Alben, tollen Konzerten und tollen Interviews (vor allem mit Richard) neu entflammt wird. Aber so ist es nun einmal. Thresh4ever!
 
Platz 7
Anacrusis - Screams & Whispers, USA, 1993
37963_300.jpg


Ich muss zugeben, dass ich lange darüber nachgedacht habe, ob ich ANACRUSIS diesseits oder jenseits der Prog-Grenz einordne und habe mich dann doch dafür entschieden, "Screams & Whspers" hier zu listen. Die Gitarrenarbeit von Kenn Nardi und Kevin Heidbreder darf ganz sicher den Genrestempel erhalten, Songs und Sound sind ihrer Zeit voraus, was auch ein klarer Punkt auf der "Pro"-Liste war, die Screams und Whispers von Kenn sind eh fortschrittlich und neu, aber vor allem ist mir das Album eben in seiner Gesamtheit so wichtig, dass ich es hier nennen wollte. Meine Güte, was bin ich damals durchgedreht als 'Sound The Alarm' das erste Mal aus den Boxen kam und welch Ekstase erst bei 'Tools Of Separation' und 'Grateful' herrschte. Das ist jetzt 30(!) Jahre her und für mich hört sich "Screams & Whispers" auch heute noch frisch und modern an. Keine Band klingt auch nur ansatzweise wie ANACRUSIS, was natürlich an Kenn Nardi liegt, dessen Soloalben das einzige sind, was an seine Hauptband herankommt. Songs wie 'Sense Of Will', 'Too Many Prophets' oder 'Brotherhood' brauchten damals bei mir ein paar Durchläufe, daher sollten Menschen, die dieses Wunderwerk nicht kennen, wohl eher die geradlinigeren 'Sound the Alarm', 'Release' und 'My Soul's Affliction' hören. Anyway, für mich ist "Screams & Whispers" offensichtlich das beste Progresive-Thrash-Metal-Album ever. Große Liebe.
 
Zurück
Oben Unten