SAUFEN! Thread - Welche Alkoholika bevorzugt ihr/trinkt ihr aktuell?

Das ging mir genau so, als ich dieses feine Bier gestern im Getränkemarkt entdeckt hab :D
Eine "Bockfotzn" ist auf gut Deutsch eine "kräftige Ohrfeige"

4fa3545c-c7d3-4729-879a-54ba69f9c6eb-jpeg.1841120

Ich finde es immer wieder interessant, welche unterschiedliche Bedeutung diverse Wörter in unterschiedlichen Regionen Deutschlands haben. Hier im Ruhrgebiet hat das Wort mit F nur eine Bedeutung und die ist abwertend. Zumindestens hab ich es hier noch nie als Synonym für Ohrfeige wahrgenommen. Danke für die Aufklärung!
 
Ich finde es immer wieder interessant, welche unterschiedliche Bedeutung diverse Wörter in unterschiedlichen Regionen Deutschlands haben. Hier im Ruhrgebiet hat das Wort mit F nur eine Bedeutung und die ist abwertend. Zumindestens hab ich es hier noch nie als Synonym für Ohrfeige wahrgenommen. Danke für die Aufklärung!
"Fotzn" ist in Altbayern auch ein Begriff für Mundwerk. Muss nichtmal abwertend, sondern kann durchaus auch anerkennend gemeint sein.

"Der/ (eher) die hot a sauberne Fotzn" im Sinne von öha, diese Zeitgenossin ist überaus schlagfertig.

Da kann nun flugs auch der Zusammhang zur Ohrfeige als Maulschelle hergestellt werden. Wobei das Bock ja quasi nur die Steigerung ist, auch die "Fotzn" kann eine Schelle sein, halt eine weniger kraft- bzw. gemütvolle.

Die Warnung vor der Anwendung körperlicher Gewalt mit der (rhetorischen) Frage "mogst a Fotzn?" ist hierzulande dem täglichen Sprachgebrauch durchaus immanent.

Über die weitere Bedeutung dieses Ausdruck hülle ich mich nun aber vornehm in Schweigen.

:D
 
"Fotzn" ist in Altbayern auch ein Begriff für Mundwerk. Muss nichtmal abwertend, sondern kann durchaus auch anerkennend gemeint sein.

"Der/ (eher) die hot a sauberne Fotzn" im Sinne von öha, diese Zeitgenossin ist überaus schlagfertig.

Da kann nun flugs auch der Zusammhang zur Ohrfeige als Maulschelle hergestellt werden. Wobei das Bock ja quasi nur die Steigerung ist, auch die "Fotzn" kann eine Schelle sein, halt eine weniger kraft- bzw. gemütvolle.

Über die weitere Bedeutung dieses Ausdruck hülle ich mich nun aber vornehm in Schweigen.

Danke!
 
eben im garten ein Schlüssel Alt ein DuisBier und von nem Kollegen wurd mir ein Whiskey kredenzt. Da kostet die Pulle 60€ , Ardbeg. hab den mangels Cola pur getrunken, nich schlecht, aber ich bin und bleibe Banause was Whiskeys angeht.....
 
Yay... War bei meiner Schwester. Die hat nen Kasten Celebrator, da hat sie mir für heute Abend nen 6er Träger von mit heimgegeben. Und zudem noch 2 Biere von der Trierer Hausbrauerei Kraft Bräu :jubel:
 
Zurück
Oben Unten