Arch Enemy

Aktuelle Platte läuft mal wieder. "Sunset Over the Empire" muss doch ne Hommage an "Fall of the Empire" von ACCEPT sein - die Ähnlichkeit einiger Song-Parts ist echt frappierend :D
 
Hier noch was ganz altes aus frühen Tagen, frisch von der alten Original-Kassette


Interview ARCH ENEMY (Michael Amott) 1997 - First gigs, no deal (in Europe).​

After one of the gigs that belong to the first ones played in Europe, we took the time for an in-depth chat with Michael Amott. The Arch Enemy debut had been released the year before, as was the Armageddon album (at least in Japan), yet the band was without a record contract in Europe. From today´s perspective looking back at this, the interview provides some very unique insight regarding future plans, the relevance of death metal in comparison to black metal, songwriting, members etc. Please note some Dutch bloke interview-bombed us in between (# we just learned this was the local promoter). This is the full length version restored from the original analogue audio tape.
https://www.youtube.com/watch?v=gX5bQPsZHLs
 
Auch wenn ich die letzten Arch Enemy Alben gut fand muss man sagen das der Jeff Loomis dort verramscht wurde.
Leute bitte denkt daran wir sprechen von Jeff Loomis, jemand der Alben wie Politics of Ectasy, Dreaming Neon Black, Dead Heart in a Dead World etc mit Nevermore mit geschrieben hat.

Schaut man sich einmal dieses musikalische Schaffen an dann sieht Arch Enemy ganz schön alt aus.

Man hatte echt die Chance mit ihm und der Variablen Stimme mit Alissa etwas einzigartiges zu machen.

Ich hoffe er stellt jetzt mal eine neue Band zusammen die die Wucht und Einziartigkeit eines Nevermores hat.

Die Möglichkeit besteht jetzt und die sollte er nutzen.
 
Dass einem dieses Gelaber selbst nicht irgendwann zu albern wird. Klingt immer so, als hätte man ihn dazu gezwungen, bei Arch Enemy einzusteigen. Oder als hätte er währenddessen nichts anderes machen können. Er wird schon gewusst haben, worauf er sich da eingelassen hat, und wird auch weiterhin wissen, was er tut.
 
Ja stimmt live hat das Duo sehr viel hergemacht.
Musikalisch gesehen fand ich das letzte Arch Enemy Album mit Alissa das schwächste von allen drei mit ihr.
Das Beste fand ich War Eternal auch als Album insgesamt und auch wesentlich besser als das letzte mit Angela.
Wenn wir schon beim Thema sind, das Beste mit ihr fand ich das Rise of the Tyrant Album, welches auch zu den Top 3 Alben der Band für mich zählt.
 
Auch wenn ich die letzten Arch Enemy Alben gut fand muss man sagen das der Jeff Loomis dort verramscht wurde.
Leute bitte denkt daran wir sprechen von Jeff Loomis, jemand der Alben wie Politics of Ectasy, Dreaming Neon Black, Dead Heart in a Dead World etc mit Nevermore mit geschrieben hat.

Schaut man sich einmal dieses musikalische Schaffen an dann sieht Arch Enemy ganz schön alt aus.

Man hatte echt die Chance mit ihm und der Variablen Stimme mit Alissa etwas einzigartiges zu machen.

Ich hoffe er stellt jetzt mal eine neue Band zusammen die die Wucht und Einziartigkeit eines Nevermores hat.

Die Möglichkeit besteht jetzt und die sollte er nutzen.
Ich glaube der Mann hat mit Arch Enemy seine Rente kassiert und wird sich jetzt aus dem ganzen Show Biz rausziehen und maximal irgendwelche Passion Projecte machen. Man bedenke, der ist auch mittlerweile 52 Jahre alt.

Das Beste fand ich War Eternal
Ist die einzige Arch Enemy die ich richtig geil fand. Was eine Kombi aus Aggression, Melodie, Raserei und fantastischem Songwriting.
 
Ich glaube der Mann hat mit Arch Enemy seine Rente kassiert und wird sich jetzt aus dem ganzen Show Biz rausziehen und maximal irgendwelche Passion Projecte machen. Man bedenke, der ist auch mittlerweile 52 Jahre alt.


Ist die einzige Arch Enemy die ich richtig geil fand. Was eine Kombi aus Aggression, Melodie, Raserei und fantastischem Songwriting.

Der Loomis macht das, denke ich, ausschließlich wegen der Kohle.
Kann mir nicht vorstellen, was er sonst bei der Band will
 
Der Loomis macht das, denke ich, ausschließlich wegen der Kohle.
Kann mir nicht vorstellen, was er sonst bei der Band will
Der und Amott sind best Friends, schon seit seeligen Nevermorezeiten. Der hatte einfach Bock paar Jahre mit seinem besten Kumpel Musik zu machen. Kauf dem den Arch Enemy-Gig komplett ab und wie gesagt, IMO ist der Mann einfach Touringmüde. Ist sich ja auch nicht zu schade drum, das in Interviews hier und da zu erwähnen.
 
Ich fand das letzte Album verdammt stark. Bin gespannt, wie es weiter geht, kann aber den musikalischen Anteil von Loomis 0 einschätzen, da mir Nevermore auch nix sagen.
Meine Lieblingsscheibe von Nevermore. Hör doch mal rein!

 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es als Musiker geil ist, Konzerthallen voll zu machen und damit durch die Welt zu touren. Ich kann mir weniger vorstellen, dass er das 10 Jahre macht, obwohl er die Musik für Mist hält.

Mist nicht, aber er ist ein viel zu guter Gitarrist, um das "nachzuspielen", was ein anderes vorgibt. War bestimmt sehr unbefriedigend für ihn
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es als Musiker geil ist, Konzerthallen voll zu machen und damit durch die Welt zu touren. Ich kann mir weniger vorstellen, dass er das 10 Jahre macht, obwohl er die Musik für Mist hält.
Eben. Vielleicht hat auch einfach nur Spaß an der Musik gehabt.

Verstehe eh die ganze Diskussion nicht. Nevermore ist und war ganz großer Scheißdreck. Vielleicht war er ja ganz froh, von diesem Mist weg zu sein.
 
Eben. Vielleicht hat auch einfach nur Spaß an der Musik gehabt.

Verstehe eh die ganze Diskussion nicht. Nevermore ist und war ganz großer Scheißdreck. Vielleicht war er ja ganz froh, von diesem Mist weg zu sein.
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber dass er froh war, bei der Band weg zu sein, bei der er Hauptsongwriter war, ist doch eher unwahrscheinlich ;)

Und was Arch Enemy angeht: Es gibt ja nun auch Zwischenstufen zwischen "Ist die Traummusik, die ich immer machen wollte" und "Ist die letzte Kacke, aber für die Kohle mache ich es." Kann gut sein, dass er einfach Bock darauf hatte, mit Amott zu spielen und ein geregeltes Einkommen zu haben, und das hat er dann halt so lange gemacht, wie ihm die Musik und die Tourerei Freude gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten