Depressive Age - Waren Beyond Illusions!

Auch wenn ich den Gedanken noch nie hatte, verstehe ich ihn, jetzt wo ich es lese, sehr gut. Es fehlen zwar einige wichtige Stilelemente des Walzers - zum Beispiel die flirrenden Gitarren - das Feeling ist ähnlich. Bringt mich zu dem Ergebnis, dass ich die Band mal wieder hören sollte. Vielen Dank fürs Erinnern.

Gerne! Ich schrieb ja: ansatzweise. Ich empfinde es genauso wie du.
 
Muss ich auch mal wieder reinhören. Ich hatte grade neulich nach bestimmt gut zwanzig Jahren mal wieder den vermeintlichen Stinker in Form der vierten und letzten Scheibe im Schacht und fand die seltsamerweise gar nicht mehr so grausig wie seinerzeit damals, ganz im Gegenteil; die hat mir richtig Spass gemacht. Mal schauen also, wie die 'Symbols' so in der Zwischenzeit gealtert ist, die dürfte ich ebenso lange nicht mehr gehört haben...
 
Ja, die Symbols und D-Age sind in der Tat überraschend gut gealtert, wie ich neulich feststellen musste. Bei allen vier Platten muss man aber schon ein gerüttelt Maß an Toleranz gegenüber den Vocals mitbringen. Gerade bei den frühen Scheiben sind die Melodien, die da versucht werden zu singen, schon ganz schön sophisticated und, wenn man es mal nüchtern betrachtet, mindestens drei Stufen zu hoch für den Lubitzki, ich sag nur Psycho Circle Game („When the stuff is over and the nightlight sucks the day...“). Aber genau das – diese Limitierung der gesanglichen Fähigkeiten (und die der englischen Aussprache auaauaaua) als Teil des Ganzen – macht einen großen Teil des Charmes dieser Band aus. Und die Songs sind wirklich klasse und originell und funktionieren auch nach all den Jahren besser als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft jetzt seit gestern zum fünften Mal die "Symbols". Hat mich also eindeutig bös' am Schlawittchen. Und den psychotischen Waltzgedanken verstehe ich immer besser. Gar nicht unbedigt direkt musikalisch, sondern viel mehr so vom Bauch zum Herzen hin und zurück.

Die oben getötigte Aussage zum Gesang ist natürlich rein technisch betrachtet korrekt. Allerdings macht gerade dieses leicht falsch-klingende und heran-tastenden Gefühl den besonderen Charme aus, den ja etliche deutsche Bands aus dieser Zeit versprühen: Life Artist, Prklz, etc. Gesanglich alle mächtg verkauzt unterwegs und gerade deshalb so liebenswert. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dieses "Proberaum"-Feeling.
 
Hier läuft jetzt seit gestern zum fünften Mal die "Symbols". Hat mich also eindeutig bös' am Schlawittchen. Und den psychotischen Waltzgedanken verstehe ich immer besser. Gar nicht unbedigt direkt musikalisch, sondern viel mehr so vom Bauch zum Herzen hin und zurück.

Die oben getötigte Aussage zum Gesang ist natürlich rein technisch betrachtet korrekt. Allerdings macht gerade dieses leicht falsch-klingende und heran-tastenden Gefühl den besonderen Charme aus, den ja etliche deutsche Bands aus dieser Zeit versprühen: Life Artist, Prklz, etc. Gesanglich alle mächtg verkauzt unterwegs und gerade deshalb so liebenswert. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dieses "Proberaum"-Feeling.

Ich weiß gar nicht, was alle mit dem Gesang haben. Für mich passt das, auch ohne Anlaufschwierigkeiten.
Ja, gell, das psychotic-Feeling stimmt schon etwas.
Symbols ist für mich klar das beste Album, gefolgt vom Debut.
Mich hat die Scheibe gerade auch übel am Wickel, bei Erscheinen fand ich die Scheibe nur ok, zur Zeit absolut super.
 
Die ersten beiden Alben waren so dermaßen genial. Die dritte auch, mit angezogener Handbremse irgendwie, aber doch noch wirklich cool. Aber schaffen die echt einen Re-Start? Kriegen die dieses beklemmende Gefühl aus den Texten wieder in die Bühnen-Perfomance rein? Hab' da meine Zweifel...
 
Die Line-Up-Frage ist auch spannend. Tim ist ja nicht mehr unter uns, und man könnte fürchten, dass Jan mit anderen Leuten (von D-Age) weitermacht. Mal kieken.
 
Wir werden es nicht erfahren, wenn nix kommt :)

ich hab Bock drauf. Depressive Age und Secrecy sind mit das Beste, was Deutschland musikalisch je hervorgebracht hat…

Ich ergänze nochmal mit Mekong Delta. ;)

Auf einen Re-Start warte ich hier schon eine halbe Ewigkeit. Wenn das dann auch nur noch halb so geil werden würde wie die ersten beiden Scheiben, wäre ich schon ein wesentlich glücklicherer Mensch.
 
Zurück
Oben Unten