Dragonforce - Reaching into Infinity (19.05.2017)

Habe die Band letzten Dienstag in Stuttgart gesehen und kann @Dunkeltroll eigentlich nur beipflichten. Auch ich bin 46 Jahre alt (noch) und mag Dragonforce richtig gerne. Die Setlist in Stuttgart war identisch zu dem Köln-Gig und auch hier hat man ohne Keyboarder gespielt. Dass der Bassist das Gitarrensolo spielt und der Sänger dann mit der Gitarre einsetzt ist mal was anderes und war recht cool. Aber zwei Sachen haben mich dann doch gestört:
Cry Thunder wurde mit Singspielen, welche Seite ist lauter und einem Zuschauer auf die Bühne holen dermaßen in die Länge gezogen, das wäre sogar Sabaton zu peinlich. Und um das ganze zu toppen, haben ca. 20 bis 30 Zuschauer einen Row-Pit gestartet und die Band fand das auch noch lustig und ist auch noch gefühlt minutenlang darauf eingegangen. Ihr wisst nicht was ein Row-Pit ist? Wusste ich auch nicht, aber Google hilft. Man setzt sich also auf den Boden und rudert. Aber wer bitte kommt auf sowas? Auf einem Metalkonzert! ? Das klingt komisch, aber irgendwie hat mir das Konzert ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so viel Spaß gemacht. Irgendwie war dann die Luft raus. Vielleicht werde ich aber auch zu alt...
 
Ja, das dachte ich mir auch. Traurig fand ich dann aber halt auch wie Dragonforce darauf eingegangen sind.
Ich hoffe nur, sowas macht keine Schule...
 
In Köln gab's nur kurz 'nen Circle-Pit, gerudert wurde zum Glück nicht (wer kommt auch auf so was?).

Dass die Band drauf eingegangen ist find ich allerdings gar nicht so verkehrt: solange sie nicht demnächst dazu animieren ist es doch cool, wenn spontan aufs Publikum eingegangen wird. Herman war auch lustig: als wir sie am Ende nicht von der Bühne lassen wollten hat er uns einen vorgeknatscht: 'Wir haben heute echt viele Lieder gespielt, und unsere sind viel länger als die von den meisten anderen Bands. Wir spielen jetzt noch eins mit 'nem Solo drin, dann ist das schon so lang wie drei andere Lieder...' :D
 
Ich bin heftigst gespannt. Ich fand die neue bei aller Klasse etwas blasser als die davor, deren Songs mir wesentlich länger im Ohr geblieben sind. Ich hab nicht mal mehr den Namen der neuen im Kopf... Müsste ich mal wieder hören.
 
Hachja... Dragonforce. Dadurch dass ich letztens mal wieder meine alte CD-Sammlung durchstöberte bin ich auf die Valley of the Damned gestoßen und habe diese schnurstracks bei mir in den Autoradio geschoben. Lange war es her dass ich diese Band ausgiebig gehört habe, aber vom ersten Moment an kamen wieder Erinnerungen hoch, die ich niemals missen will. Die Band hat bei mir einen sehr großen emotionalen Wert, der denke ich sehr schwer von einer anderen Band erreicht werden kann. Dragonforce war eine meiner ersten Metalbands die ich hörte. Ich weiß noch wie ich damals total auf Disturbed abgefahren bin und mich durch irgendwelche YouTube-Vorschläge durchgehört habe. Irgendwann war dann Through the Fire and Flames von Dragonforce dran und ich saß erstmal total überfordert da. Ich dachte mir "Wie können die das bitte alles so schnell spielen, das ist doch total unmenschlich!" und im nächsten Moment "Aber geil ist das ja schon irgendwie!". Ab diesem Zeitpunkt war für mich jede andere Band langweilig, da hörte ich fast ausschließlich Dragonforce. Vor allem das Album Inhuman Rampage habe ich so dermaßen gesuchtet, dass ich immer noch jedes Solo in und auswendig kenne. ZP Theart der alte Sänger von Dragonforce war mein aller erster Lieblingssänger im Metal und tatsächlich auch der erste Sänger der es durch seine Musik geschafft hat bei mir Emotionen auszulösen, die ich vorher noch nicht kannte. Ich fand das Ganze sogar so befremdlich, dass ich dachte das etwas mit mir nicht stimmt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass Musik in meinem Leben ein sehr hoher Stellenwert haben wird. Dragonforce war die Band, die mich am meisten durch meine schwersten Zeiten begleitet hat. Vor vier Jahren verlor ich leider einen meiner besten Freunde aufgrund eines Motorradunfalls, und nur, wirklich nur Dragonforce konnte mir damals die Verarbeitung dieses Verlusts erleichtern. Und wenn ich jetzt hier sitze und die Melodien dieser Band durch meinen Kopf schwirren, dann bereue ich wirklich keine Sekunde, die ich für diese Band investiert habe.
 
Hachja... Dragonforce. Dadurch dass ich letztens mal wieder meine alte CD-Sammlung durchstöberte bin ich auf die Valley of the Damned gestoßen und habe diese schnurstracks bei mir in den Autoradio geschoben. Lange war es her dass ich diese Band ausgiebig gehört habe, aber vom ersten Moment an kamen wieder Erinnerungen hoch, die ich niemals missen will. Die Band hat bei mir einen sehr großen emotionalen Wert, der denke ich sehr schwer von einer anderen Band erreicht werden kann. Dragonforce war eine meiner ersten Metalbands die ich hörte. Ich weiß noch wie ich damals total auf Disturbed abgefahren bin und mich durch irgendwelche YouTube-Vorschläge durchgehört habe. Irgendwann war dann Through the Fire and Flames von Dragonforce dran und ich saß erstmal total überfordert da. Ich dachte mir "Wie können die das bitte alles so schnell spielen, das ist doch total unmenschlich!" und im nächsten Moment "Aber geil ist das ja schon irgendwie!". Ab diesem Zeitpunkt war für mich jede andere Band langweilig, da hörte ich fast ausschließlich Dragonforce. Vor allem das Album Inhuman Rampage habe ich so dermaßen gesuchtet, dass ich immer noch jedes Solo in und auswendig kenne. ZP Theart der alte Sänger von Dragonforce war mein aller erster Lieblingssänger im Metal und tatsächlich auch der erste Sänger der es durch seine Musik geschafft hat bei mir Emotionen auszulösen, die ich vorher noch nicht kannte. Ich fand das Ganze sogar so befremdlich, dass ich dachte das etwas mit mir nicht stimmt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass Musik in meinem Leben ein sehr hoher Stellenwert haben wird. Dragonforce war die Band, die mich am meisten durch meine schwersten Zeiten begleitet hat. Vor vier Jahren verlor ich leider einen meiner besten Freunde aufgrund eines Motorradunfalls, und nur, wirklich nur Dragonforce konnte mir damals die Verarbeitung dieses Verlusts erleichtern. Und wenn ich jetzt hier sitze und die Melodien dieser Band durch meinen Kopf schwirren, dann bereue ich wirklich keine Sekunde, die ich für diese Band investiert habe.

Nach Deiner Schilderung ist es völlig nebensächlich, wie andere hier die
Band sehen ( ich selber sehe tatsächlich nur " Maximum Overload" als
must have an ), Du hast allen Grund die Truppe gut zu fnden, was alles ist
was zählt.
 
Endlich! :)

Am 27. September erscheint das neue Album "Extreme Power Metal", Label: Metal Blade. Neuer Song:
Tracklist:
1. Highway to Oblivion
2. Cosmic Power of the Infinite Shred Machine
3. The Last Dragonborn
4. Heart Demolition
5. Troopers of the Stars
6. Razorblade Meltdown
7. Strangers
8. In a Skyforged Dream
9. Remembrance Day
10. My Heart Will Go On

unnamed-3-16.jpg
 
@Bulletrider : du hattest nicht zufällig was mit der Gestaltung von Logo und Titel zu tun? ;) :D

Verspricht ja eine Extraportion Käse zu werden - freue mich schon! My Heart Will Go On... :jubel:
Aber wenn man schon DEATH und JOHNNY CASH durch die Mangel dreht, warum nicht auch das? :D

Und der Keyboarder scheint ihnen irgendwo abhanden gekommen zu sein... o_O
 
Ich sehe gerade, dass er auch auf Metal Archives nicht mehr als Bandmitglied aufgeführt wird.

Auf der Tour zum letzten Album kamen ja bereits nur ein paar Intros vom Band - der Rest der Songs hat auch ohne Keyboards gut funktioniert. Fragt sich jetzt natürlich, in wie weit sie das durchziehen - andere Bands sind da ja teils recht schmerzbefreit... ;)
 
Ich hab grundsätzlich nix gegen Keyboards. Es kommt (wie bei jedem anderen Instrument auch) drauf an, was man damit macht. Nur bevorzuge ich es, wenn dann auch ein entsprechender Musiker auf der Bühne steht, anstatt die ganze Chose nur von Band kommen zu lassen. Da geht ein gehöriges Maß an Spontanität flöten.

Und bei DRAGONFORCE hab ich live zuletzt die Keyboards halt kaum vermisst - geht auch ohne. Daher entweder einen neuen Mann aus Fleisch und Blut, oder halt den Einsatz auf ein Minimum reduziert lassen. Wäre mir beides Recht.
 
Zurück
Oben Unten