Threshold

Ich habe mal gefragt wie es mit den älteren Alben aussieht und mit dem neuen Album.
Hier ist die Antwort:
Hi Johannes,


Thanks for your message. The older albums are going up on Bandcamp as we speak. And we’ve got new music coming soon..!


Threshold
 
Das neue Album scheint „Dividing Lines“ zu heißen. :)
Erster Song „Silenced“:


WUMMS!

Als Vorabauskopplung ein Titel mit nur knapp 4'40 Spielzeit und Midtempo. Anders als bei "Legend" ("The Man who saw through Time", einem 10 Minüter) könnte man das schon als ein Experiment für sich sehen.

Man denkt kurzzeitig, man habe es hier mit einem doch eher unspektakulären Titel zu tun, dazu die verzerrten Vocals...dann explodiert er, dieser unnachahmliche West/Groom Chorus! Wie zum Geier kann man solche Melodien verzapfen? Gänsehaut pur!

Nach Durchlauf 5 (Sucht!): allein diese Keyboardkonstrukte, mal regelrecht wavig, mal klassisch progressiv, im finalen Teil regelrecht symphonisch (ohne auch nur den geringsten kitschig oder verwässernd zu wirken), das absolut akzentuierte Drumming (!), das Gitarrensolo (!) - was man alles in dieser vergleichsweise "kurzen" Zeit anstellen kann!

Richard West sprach im Vorfeld von einem "düstereren" Ableger von "Legend", "Silenced" deutet an, was er meinen könnte. Bei aller Melodie strahlt dieser Song mit fortschreitender Dauer eine gewisse Bedrohlichkeit aus (was nicht nur am Riffing von Groom liegt), nach Chorus Nr. 2 eine leichte musikalische Eskalation - und, geht es nur mir so (?), das hat bestimmte Anleihen an Muse, nur werden diese hier viel subtiler in den Soundkosmos der Band integriert als beispielsweise Dream Theater dies vielfach (wenn auch sehr gut) praktiziert haben: da war es auf den ersten Hör sofort als Verbeugung vor Bellamy und Co. erkennbar.

Threshold klingen auf eine bestimmte Art und Weise leicht modernisiert, ohne auch nur im Ansatz ihre eigene Identität zu verlieren und hauen mal eben einen Song raus, der von 0 auf 1 in meinen persönlichen Jahres-Top-Ten crasht. "Poppiger", melodiöser und trotzdem meilenweit davon entfernt, in irgendeiner Form eine Art eine Anbiederung an den Mainstream zu betreiben. Fuck! Ich liebe diese Band!!!

Cover des kommenden Albums:

pol_pm_Threshold-Dividing-Lines-64492_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, super. Natürlich. Ich freu' mir hier gerade einen Ast und höre die Schmetterlings-Schwelle in Dauerrotation.
 
Die Band ist noch bei Nuclear Blast. Wenn man über Bandcamp bestellt läuft die Zahlung über Nuclear Blast. Also ähnlich wie bei Metal Blade.
 
Hab mir mal eine Playlist fürs Auto gebastelt:

  1. Narcissus
  2. Angels
  3. The Man Who Saw Through Time
  4. Keep My Head
  5. The Rubicon
  6. Innocent
  7. Sanity's End
  8. Ashes
  9. Mission Profile
  10. The Hours
  11. The Art Of Reason
  12. Paradox
  13. Small Dark Lines
  14. The Shire (Part 2)
  15. A Tension Of Souls
  16. Voyager II
  17. Phenomenon
  18. Eat The Unicorn
  19. Superior Mashine
  20. Don't Look Down
  21. Ground Control
  22. Slipstream
  23. Siren Sky
  24. Consume To Live
  25. Elusive
  26. Part Of The Chaos
  27. Watchtower On The Moon
  28. Light And Space
  29. Stars And Satellites
  30. Coda
  31. Staring At The Sun
  32. Trust The Process

Choices und Falling Away fehlen noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal eine Playlist fürs Auto gebastelt:

  1. Narcissus
  2. Angels
  3. The Man Who Saw Through Time
  4. Keep My Head
  5. The Rubicon
  6. Innocent
  7. Sanity's End
  8. Ashes
  9. Mission Profile
  10. The Hours
  11. The Art Of Reason
  12. Paradox
  13. Small Dark Lines
  14. The Shire (Part 2)
  15. A Tension Of Souls
  16. Voyager II
  17. Phenomenon
  18. Eat The Unicorn
  19. Superior Mashine
  20. Don't Look Down
  21. Ground Control
  22. Slipstream
  23. Siren Sky
  24. Consume To Live
  25. Elusive
  26. Part Of The Chaos
  27. Watchtower On The Moon
  28. Light And Space
  29. Stars And Satellites
  30. Coda
  31. Staring At The Sun
  32. Trust The Process

Choices und Falling Away fehlen noch. :)

Ohne „The Box“ würde mein Auto nicht anspringen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: aks
Hab mir mal eine Playlist fürs Auto gebastelt:

  1. Narcissus
  2. Angels
  3. The Man Who Saw Through Time
  4. Keep My Head
  5. The Rubicon
  6. Innocent
  7. Sanity's End
  8. Ashes
  9. Mission Profile
  10. The Hours
  11. The Art Of Reason
  12. Paradox
  13. Small Dark Lines
  14. The Shire (Part 2)
  15. A Tension Of Souls
  16. Voyager II
  17. Phenomenon
  18. Eat The Unicorn
  19. Superior Mashine
  20. Don't Look Down
  21. Ground Control
  22. Slipstream
  23. Siren Sky
  24. Consume To Live
  25. Elusive
  26. Part Of The Chaos
  27. Watchtower On The Moon
  28. Light And Space
  29. Stars And Satellites
  30. Coda
  31. Staring At The Sun
  32. Trust The Process

Choices und Falling Away fehlen noch. :)
Starke Liste, habe gestern noch "March Of Progress" gehört, einfach göttlich, speziell "Hours" und das leichtfüßige "That's Why We Came". Ich bin gespannt, wie sich "Damian Wilson" auf dem neuen "Arena" Album anhört.
 
Zurück
Oben Unten