Holocaust

So, hab auf dem Party.San endlich die "Predator" erworben. Ich würde sagen "ein bisschen von allem"!

Die ersten zwei Songs (Predator und Expander) sind ja recht klassische NWoBHM-Nummern, welche ich zwar gut und gefällig finde, doch schon in Can't Go Wrong With You zeichnet sich im Mittelteil dieser ganz eigene, düster-progressiv-psychedelische Sound ab, für den ich die Band so sehr liebe. Und dann folgt mit Lady Babalon ein richtiger Überhit. Wirklich schwer zu beschreiben, diese Melodieführung, sowas habe ich bisher bei keiner anderen Band gehört.

Den Rest der Platte muss ich noch öfter aufmerksam hören, aber davon habe ich bisher schon einen sehr guten Eindruck. Ob es eine 10/10 wie z.B. die Covenant wird, glaube ich nicht, aber so 8-9/10 sind drin!
 
@Hugin Daher fand ich es umso trauriger, dass die Scheibe im Jahresrückblick 2015 im Deaf Forever nicht ein einziges Mal erwähnt wurde. Das Heft, wo das Review dazu drin stehen müsste, habe ich leider nicht.

Und was man bei der von dir verlinkten "Gruppentherapie" mal wieder sieht... *seufz*, dass die allermeisten von Holocaust nur die ganz alten Sachen und eben jetzt das neue Album kennen und dann eine "30-jährige Tradition" reininterpretieren. Kein Holocaust-Album klingt wie ein anderes, auch von der grundsätzlichen Atmosphäre, man höre nur mal in das depressiv-thrash-doomige letzte Album Primal von 2003 rein. Oder das äußerst ruhige, richtig in-sich-gekehrte Hypnosis of Birds von 1992. Das Klangwelten, wie sie in Ansätzen auf der Predator immer mal wieder durscheinen, sich jedoch für nichtsahnende Hörher hinter den "klassischen" Riffs und Melodien verbergen.
 
So, habe das Album jetzt mal komplett aufmerksam gehört, und ich finds richtig klasse! Beim letzten Lied "What I Live For" musste ich einfach grinsen, so schön ist der Text, und die Musik sowieso. Ich hoffe, dass Herr Mortimer uns noch mit einigen weiteren Alben beglückt! Und ich seh grade, dieses Jahr ist 40-jähriges Bandjubiläum. Und John Mortimer ist seit Tag 1 dabei... respekt!
 
Ich stelle gerade fest, dass da doch einiges an mir vorbei gegangen ist. Irgendwie muss ich wohl mal vermittelt bekommen haben es lohne sich nicht, sich mit späteren Holocaust zu beschäftigen. Das war wohl falsch.
 
Ich stelle gerade fest, dass da doch einiges an mir vorbei gegangen ist. Irgendwie muss ich wohl mal vermittelt bekommen haben es lohne sich nicht, sich mit späteren Holocaust zu beschäftigen. Das war wohl falsch.
Hmm, ich bin eigentlich auch dahingegen sozialisiert, daß man mit dem Debüt alles Relevante hat.

Wobei meine erste Frage wäre dann erstmal: Gibt eine Compilation mit den alten Eps oder kriegt man die eh' günstig?
 
Hmm, ich bin eigentlich auch dahingegen sozialisiert, daß man mit dem Debüt alles Relevante hat.
Wobei meine erste Frage wäre dann erstmal: Gibt eine Compilation mit den alten Eps oder kriegt man die eh' günstig?

Ich find die Live -Hot Curry & Wine - ist eine der sympathischsten live Scheiben der Zeit. Für mich (als Kein Live Scheiben Konsument) unverzichtbar.

Edit: Es sind ja auch viele exclusive Tracks drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Bandpic im Klappcover der Hot Curry & Wine
Holocaust-Live-Hot-Curry-And-Wine-_slika_XL_16492633.jpg
 
Hab mir die letzte mir noch komplett fehlende HOLOCAUST-Scheibe als Rerelease von High Roller Records geholt:

1352503_1533163729_300.jpg

HOLOCAUST "No Man's Land"
https://www.musik-sammler.de/media/1352503/

Nun, ich weiß nicht. Ich schätze ja die Arbeit von HRR an sich sehr, und auch hier ist das eine tolle Scheibe, die neu aufgelegt wurde, und auch der Sound passt. Aber die Aufmachung ist mal nicht das Gelbe vom Ei. Nur ein 4-seitiges Booklet, in der Papierstärke eines Norma-Prospekts. Keine Linernotes, keine Texte, kein Bandphoto, kein Nix... hätte man doch etwas hübscher machen können, finde ich.
 
Das ist der einzige Holocaust-Longplayer, den ich nicht besitze, weil ich den damals schon semigut fand.
 
Doch, mir gefällt die schon. Lief jetzt fünfmal am Stück. Einiges von Motörhead, einiges Crustpunkiges, dabei aber dennoch auch teils recht ruhig und melodisch. Hat was.
 
Holocaust waren ja stets wie ein Chamäleon, und ich habe neulich beim Hören von The Courage To Be festgestellt, dass das auch Vielen gefallen sollte, die Idle Hands mögen. Hier steckt auch ne Menge New Model Army und Wave mit drin.
 
Jo, die folkig-leicht proggige Seite mag ich auch sehr.

Bonus-Highlight: "The Sound Of Souls".
 
Hab mir die letzte mir noch komplett fehlende HOLOCAUST-Scheibe als Rerelease von High Roller Records geholt:

1352503_1533163729_300.jpg

HOLOCAUST "No Man's Land"
https://www.musik-sammler.de/media/1352503/

Nun, ich weiß nicht. Ich schätze ja die Arbeit von HRR an sich sehr, und auch hier ist das eine tolle Scheibe, die neu aufgelegt wurde, und auch der Sound passt. Aber die Aufmachung ist mal nicht das Gelbe vom Ei. Nur ein 4-seitiges Booklet, in der Papierstärke eines Norma-Prospekts. Keine Linernotes, keine Texte, kein Bandphoto, kein Nix... hätte man doch etwas hübscher machen können, finde ich.
Nachdem mich damals 'The Nightcomers' und 'Hot Curry & Wine' total begeistert hatten, war ich enttäuscht, als ich im Plattenladen eine LP mit dem Aufkleber "Holocaust are now Hologram" entdeckte. Da hielten mich schon die vermeintliche Namensänderung, das Cover, die Besetung und das Bandfoto vom Kauf ab. Umso glücklicher war ich, als ich im folgenden Jahr erfuhr, dass doch wieder eine neue Scheibe unter dem richtigen Namen erschienen war. Nachdem ich dann aber vor dem gepalanten Zugriff ein paar Songs zu hören bekam, war ich total schockiert und holte sie mir nicht. Einerseits ging die Erwartungshaltung natürlich in eine völlig andere Richtung, anderseits war es aber auch stilistisch einfach nicht mein Fall. Ein "Rehabilitationshören" vor etwa 2 Jahre brachte noch gar keinen Erfolg, ich werde es aber bald noch einmal versuchen.
 
Die HOLOGRAM wäre nun die einzige die mir noch fehlt. LP kriegt man bei Discogs inkl. Porto für gut 12.- Euro.
Als ich die viel später mal hörte, fand ich sie zwar längst nicht so mies, wie ich damals befürchtet hatte, ist aber auch nichts, was ich haben muss. Wobei 12€ inkl. Versand natürlich ein durchaus sympathischer Preis ist.
 
Ich denke, ich packe die mal bei einer Börse ein. Der Anzahl der Angebote bei Discogs nach zu urteilen ist die sehr häufig. Vinyl kauf ich lieber vor Ort als online.
 
Zurück
Oben Unten