Threshold

Ihr könnt alle entspannt durchatmen. Das Teil ist sensationell.
Dann erwarte ich jetzt mal nix anderes als das Niveau von Critical Mass und March of Progress, meinen beiden Threshold Lieblingsalben. :jubel: Obwohl ich ja auch mal wieder was in der Richtung der Clone wilkommen heissen würde. Aber ich denke, das wird nicht mehr passieren.
 
Da ich "Critical Mass" eher so semi-super finde (8 Punkte), sage ich mal, dass die neue besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: aks
...komm, Threshold-Listenwahn!

Wounded Land 9/10
Psychedlicatessen 9/10
Extinct Instinct 8/10
Clone 9/10
Hypothetical 9/10
Critical Mass 10/10
Subsurface 9/10
Dead Reckoning 10/10
March of Progress 10/10
For the Journey 9/10

UFF! Ganz ehrlich, kann auch dann mal schwanken, je nach Stimmungslage ist auch ein 9er mal ein 10er-Album. Logischerweise nicht ganz subjektiv, aber ich LIEBE diese Band einfach.

Nicht realisierbare Hammeridee: Konzert mit Songs von ALLEN Alben mit allen jemals beteiligten Musikern! (R.I.P. Mac...)

Ok, auch bei den Drummern wird's hier schwierig, da war es bei den ersten 3 Alben dann doch ein sehr vielfältiges "Bäumchen-wechsel-Dich" - aber Johanne war ja dann ab der Extinct-Instinct-Tour fest installiert. Irgendwann kann sich diesbezüglich ja mal der outen, der immer auf Konzerten in NRW "Who-the-Fuck-is-Mike-Portnoy" brüllt - grundsätzlich hat derjenige - vielleicht - sogar RECHT! Was dieser kleine Mann auf seinem nicht minder kleinen Drumkit fabriziert ist eigentlich nicht von dieser Welt.

....achja....
 
Listen???
Da mache ich gerne mit:

Wounded Land 8,5 (kam mir immer wie ein Neo Prog Album mit härteren Gitarren vor)
Psychedlicatessen 8 (ziemlich straightes Teil. Morgen fand ich auch nicht schlecht)
Extinct Instinct 8/10 (das vertrackteste Threshold Werk. Lege ich am wenigsten auf)
Clone 8,5/10 (Mac´s Einstand.)
Hypothetical 10/10 (absolutes Hitfeuerwerk. Hier begann für mich Thresholds Karriere richtig Fahrt aufzunehmen)
Critical Mass 9,5/10 (Nur um Nuancen schlechter als der Vorgänger)
Subsurface 9,5/10 (Die Tour zu dem Album war der Hammer. Mac ist endlich mehr aus sich raus gegangen. Das Teil besteht nur aus Hits!)
Dead Reckoning 9/10 (fand das Album im Gegensatz zu den allmächtigeren Vorgängern abfallend. Klar ist das meckern auf hohem Niveau. Die Tour mit Communic war aber toll, besonders weil plötzlich Wilson wieder an Bord war)
March of Progress 10/10 (völliges Gottwerk und wahrscheinlich mein ewiger Threshold Favorit)
For the Journey 8,5/10 (immer noch ein gutes Album, mir aber etwas auf zu Nummer Sicher gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wounded Land 8,5 (kam mir immer wie ein Neo Prog Album mit härteren Gitarren vor)

Ist auch eines ;-). Klingt noch ein bißchen auch wie Shadowland seinerzeit. Hat aber mit "Sanity's End" und vor allem "Paradox" einfach 2 unwiderstehliche Hymnen an Bord. Live würde ich sooooo gerne mal wieder Paradox hören. Im Gespräch nach einem Konzert zeigte sich Karl sehr überrascht, dass überhaupt so viele Leute diese Stück noch kennen würden....für mich neben "Long Way Home" ein eigentlich unverzichtbarer Liveclassic....
 
Einfach weil Threshold damals nicht so populär wie heute waren.
Ich bin überzeugt, dass es viel an Wilsons Bühnenpräsenz lag.
Seit der "March of Progress" waren die Clubs merklich voller.
Bin gespannt, ob man diese Marke mit Morgan halten kann.
 
Ist auch eines ;-). Klingt noch ein bißchen auch wie Shadowland seinerzeit. Hat aber mit "Sanity's End" und vor allem "Paradox" einfach 2 unwiderstehliche Hymnen an Bord. Live würde ich sooooo gerne mal wieder Paradox hören. Im Gespräch nach einem Konzert zeigte sich Karl sehr überrascht, dass überhaupt so viele Leute diese Stück noch kennen würden....für mich neben "Long Way Home" ein eigentlich unverzichtbarer Liveclassic....
War sogar mein Einstieg in den Neoprog. Hab' damals fast alles auf SI Music gekauft und Magazine wie das SRM und Carpe Diem verschlungen.
 
Aus der Zeit beziehe ich das "Empire" noch immer.

Ist eigentlich gar nicht mehr meine Baustelle, aber der Michael Bäcker ist so ein lieber Mensch, den muss man einfach unterstützen.
 
Wenn ich so auf die Discographie zurückblicke, dürfte "Wounded Land" tatsächlich immer noch mein absoluter Favorit sein, auch wenn die später ja alles andere als schlechte Alben gemacht haben. Ich hab' die Band im Geiste auch eher als Nachbarn von Pendragon, Shadowland und so abgespeichert als bei Dream Theater oder sowas, wenn das musikalisch vielleicht auch besser passen würde...

Andere Faves: Hypothetical, Subsurface, Psychedelicatessen. (Die letzten paar Alben müsste ich wohl erst mal wieder ausbuddeln.)
 

Mal bei Youtube nachgeguckt - gesanglich mache ich mir da auch live mit Glynn Morgan keine Sorgen, wenn die Stimme die "Zeit überdauert" hat ;-). Ich mag den "Rotz", den der da gelegentlich reinpackt.
 

...wäre es eigentlich vermessen, Richard West in die Reihe der GANZ großen Songschreiber einzureihen? Es ist immer wieder erstaunlich, welches Gespür für Melodien dieser Mann hat. Klar, klingt wie Within Temptation, Nightwish oder After Forever zu besten Zeiten, ist aber NOCH eine spur poppiger, ohne peinlich zu sein - ich finde, dass muss man erstmal hinbekommen ;-)
 

...und jetzt mal NUR gedacht, dass Morgan sich künftig auch ein wenig ins Songwriting einbringen dürfte - denke, dass das dem Thresh-Sound zusätzlich neue Facetten verleihen würde. Das Ding (Ex-Morgan Band Mindfeed) ist schräg und eingängig zugleich und vor allem ganz schön heavy. Jetzt ist aber auch Schluss mit der Posterei für heute....
 
Mindfeet habe ich 1998 im Vorprogramm für Symphony X gesehen.
Die beiden Studioalben fand ich damals recht unspektakulär im Vergleich zu Threshold.
Halt reduzierter. Aber vielleicht war genau das ja so gewollt.
 
Eine der Mindfeedscheiben habe ich mal vor Jahren gehört und fand das recht unspektakulär. Für meine Ohren muss es dann schon so knallen wie in Threshold.
 
Zurück
Oben Unten